Anzeige

"Djambi" von Jean Anesto - wer kennt es?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Ulrich Roth

"Djambi" von Jean Anesto - wer kennt es?

Beitragvon Ulrich Roth » 17. Dezember 2001, 15:03

Hallo zusammen!

Ich bin zufällig auf eine ausführliche Darstellung dieses hochsubversiven 4-Personen-Spiels (das zu Recht den Untertitel "Das Schach des Macchiavelli" trägt) auf der französischen Spiele- Site

http://jeuxsoc.free.fr/

gestoßen, wo es in den "Ewigen Top 10" des Betreibers François Haffner aufgelistet ist (was mich neugierig machte).

Ich erinnerte mich dann, "Djambi" vor vielen Jahren ein paar Mal gespielt zu haben, nachdem es in der TAZ (Ausgabe vom 24.12.83) ganzseitig dargestellt worden war. Mein Presse-Archiv hat diesen Artikel sogar noch ausgespuckt, allerdings ist die deutsche Regelfassung nur eine resümierende Übersetzung des französischen Originaltexts (nachzulesen auf oben erwähnter Site), mit mindestens einer Detail-Interpretation, die ich für fragwürdig halte.

Sicherlich werde ich mich bei François dazu direkt erkundigen, wollte aber nichtsdestoweniger auch hier gefragt haben, ob es womöglich eine schlummernde "Djambi"-Fan-Gemeinde gibt?

Vorweihnachtsgrüße aus Barcelona
(wo zurzeit eine Schweinekälte von +5º herrscht :)) )
Ulrich

PS:

In der Pöppelrevue wurde "Djambi" 8/84-S./15 besprochen (habe ich leider nicht).

Bei Luding wird das Spiel aufgelistet, aber ohne jedes Link (d.h. auf Deutsch und Englisch gibt es womöglich gar nichts dazu).

Erhard Portner

Re: "Djambi" von Jean Anesto - wer kennt es?

Beitragvon Erhard Portner » 17. Dezember 2001, 23:11

Ulrich Roth schrieb:
>
> In der Pöppelrevue wurde "Djambi" 8/84-S./15 besprochen (habe
> ich leider nicht).
>

Hallo Ulrich,

wenn Du mir Deine Adresse mailst, will ich Dir gerne eine Kopie des Artikels schicken.

Mit verspielten Grüßen
Erhard