Anzeige

Frühjahrs-Hits

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
David Haupt

Frühjahrs-Hits

Beitragvon David Haupt » 14. Februar 2002, 15:09

Nach einer ersten Betrachtung der in Nürnberg vorgestellten Neuheiten (sofern man Infos aus dem Netz als "Betrachtung" bezeichnen kann) und aufgrund der tatsache, daß ich im März Geburtstag habe (ein willkommener, wenn auch von meiner Frau wenig unterstützter Anlaß, sich mal wieder das ein oder andere neue Spiel zu wünschen) würde ich gerne mal wissen, auf welche Spiele Ihr Euch am meisten "freut". Dabei bitte ich aber jeden, der sich äußern will, sich auf die Nennung von drei Spielen zu beschränken (ich weiß, das ist hart) und, wenn möglich, eine kleine Erläuterung mitzuliefern, wieso ausgerechnet dieses Spiel und nicht ein anderes sehnlichst erwartet wird.

Hier sind meine Favoriten:

1. Puerto Rico

Ausgezeichneten Scout-Noten in Essen, ein interessantes Spielprinzip, schönes Thema, gute Aufmachung.

2. Nautilus

Die ersten Bilder und Beschreibungen des Materials lassen einem das Herz höher schlagen, das Thema ist an sich neu und unverbraucht und auch die ersten Berichte zur Spielbarkeit lassen aufhorchen

3. Pueblo

Ich mag "Bauspiele", das Spielprinzip sieht nach einem Familienspiel aus, die Idee ist meines erachtens auch noch nicht so ausgelutscht und die Spieldauer scheint auch nicht all zu lang.

Gruß
David

Michael Schramm

Re: Frühjahrs-Hits

Beitragvon Michael Schramm » 14. Februar 2002, 15:16

Hi David,

die drei von Dir genannten Spiele hätte ich auch nennen können, aber sehr gefallen haben mir außerdem:

1. TRANSAMERICA von Winning Moves - ein einfaches Eisenbahnbauspiel das einfach Spaß macht!

2. SAN GIMIGLIANO von Piatnik - ein anspruchsvolles Taktikspiel mit viel Tiefgang

3. PIRATENBUCHT von Amigo - sehr schönes Familienspiel mit hohem Reiz auch für Vielspieler

Wegen der von Dir geforderten Beschränkung höre ich hier auf,mir fallen spontan noch gut ein Dutzend weiterer guter Spiele ein, auf die wir uns in diesem Jahr freuen können!

Nice dice

Michael

Christian Spohr

Beitragvon Christian Spohr » 14. Februar 2002, 15:23

Okay, auch wenn's schwer fällt (nur drei, pah ;-) ):

- KAMPF DER GLADIATOREN (sich gegenseitig ausmerzen hat beim Testspiel einfach Spaß gemacht)

- NAUTILUS (die Optik, die Optik)

und jetzt wird's schwer:
- PUEBLO (ein zumindest mir neues Spielsystem, schön außerdem, verspricht interessant zu werden)

....habe bestimmt in einem Tage ne andere Top 3, da ich mcih einfach nicht entscheiden kann

Topolino

Beitragvon Topolino » 14. Februar 2002, 15:31

Auch ich hab's mit 3 Antworten schwer:

1. Nautilus [KOSMOS] (weil's auch einmal 8-eckig sein darf ...)

2. Goldland [Goldsieber) (weil's hoffentlich nicht nur sehr interessant aussieht ...)

3. Pueblo [Ravensburger] (sieht einfach aus, es dürfte aber vielmehr dahinterstecken ...)

Für alle gilt:
... laut dem was ich bis jetzt gelesen und gesehen habe sind die "3" nach meinem Geschmack einfach sehr, sehr vielversprechend ...

Ciao
Topolino

Marcel Sagel
Kennerspieler

Beitragvon Marcel Sagel » 14. Februar 2002, 15:45

Wildlife (Clementoni) - ich mag das Thema "Evolution" sehr...
Puerto Rico (alea) - das klingt wie das PC-Spiel "Colonization" auf einem Brett...
Trans America (Winning Moves) - Eisenbahnspiele mag ich auch gern, und diese soll einfach, kurz aber auch anspruchsvoll sein

Marcel
(hat zum Geburtstag keine Brettspiele geschenkt bekommen :-( und muss also wieder alles selbst kaufen)

michael weber

Beitragvon michael weber » 14. Februar 2002, 17:00

trans amerika!!!
man verbindet fünf städte auf dem kontinent, indem man sich am besten an die gleise anhängt, die die anderen bauen. nur das die mitspüieler natürlich auch lieber nicht die maloche machen wollen...

cairo ist auch ganz witzig. aber ob das schnippen der spielsteine wirklich funktioniert, muss ich erst noch testen. ansonsten pueblo, da man hier einfach baut und dennoch strategisch denkt.

außerdem sollte man alles im eimer nicht unterschätzen :-))

MAD-S

Beitragvon MAD-S » 14. Februar 2002, 17:06

Meine 2 Favortien wären:

1. Kampf der Gladiatoren

2. Pueblo

Nicht zu verachten sind natürlich Nautilus, CC-Erweiterung, Trans America und Puerto Rico.

Naja schauma mal!

Mfg

MAD-S der 8-)

Christian Spohr

[oT]Ha, das waren 4!!! Erwischt!

Beitragvon Christian Spohr » 14. Februar 2002, 17:07

blabla

LarsE

Beitragvon LarsE » 14. Februar 2002, 17:09

1. Fantasy business : ich liebe untehaltende Füllerspiele mit Fantasytheme

2. Piratenbucht: könnte interessant werden oder extrem langweilig

3.Civilization (von eaglegames) kommt aber erst spät raus

michael weber

Re: [oT]Ha, das waren 4!!! Erwischt!

Beitragvon michael weber » 14. Februar 2002, 20:52

@!#$ :-((

michael weber

ot erwischt - rache ist süss

Beitragvon michael weber » 14. Februar 2002, 20:54

na, das waren wohl sogar sechs!

*hihi*

Frank Gartner
Kennerspieler

Beitragvon Frank Gartner » 15. Februar 2002, 09:26

Hallo David,

nachdem nun fast alle gegen die 3er-Regel verstoßen haben, werde ich dies absichtlich tun und gleich maßlos überziehen. Ich versuche allerdings pro Verlag max. ein Spiel zu benennen:

Alea - Puerto Rico: komplex, anspruchsvoll, ausgefeilt! Ein sichere Highlight!
Amigo - Piratenbucht: Ein Spiel für Familie und Nichtspieler
Clementoni - Wild Life: Evolutionsspiel von W. Kramer. Klingt interessant
Eurogames - Armada: Strategiespiel mit Auszeichnungen aus Frankreich
Goldsieber - Goldland: Taktisches Entdeckerspiel, schöne Aufmachung
Holzinsel - Hekla: Strategiespiel, macht einen interessanten Eindruck
Kosmos - Nautilus: Thema und Mechanismus erscheinen sehr stimmig
San Gimignano: Viel Taktik, schönes Material
Queen - Dschunke: Kniffliges Sammel und Versteigerungsspiel.
Ravensburger - Pueblo: Sehr taktisch, tolles Material
Winning Moves - Trans America: Locker zu spielen. Für die ganze Familie geeignet.

Wenn ich daraus die Top 3 heraussuchen soll (habe sie ja noch nicht alle gespielt), dann tippe ich auf:

1. Puerto Rico
2. Nautilus
3. Dschunke

...womit ich anderen Spielen schon wieder Unrecht tue...

Tschö, Frank

Burkhardt

Beitragvon Burkhardt » 15. Februar 2002, 09:28

Meine Favoriten (ohne auch nur einen davon gespielt zu haben) sind nach den Erklärungen an den Ständen:

Lumberjack : Weil ich das Material und die Spielidee sehr schön finde und taktische Bauspiele liebe.

Magellan : Weil es ein in meinen Augen gutes Versteigerungsspiel ist, dem die Sonderfähigkeiten der ersteigerten Entdecker ( z.B. zusätzliche Karten nachziehen u.ä.) den letzten Kick geben.

TransAmerica : ein flockig lockeres Spiel, dessen Reiz im dauernd wechselnden Koalitionsverhalten der Mitspieler liegt.

Mal abwarten, wie sie sich dann letztendlich wirklich spielen lassen.

Live long and prosper
Burkhadrt

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 20. Februar 2002, 02:52

Hi David,

da's eh unmöglich ist, zum jetzigen Zeitpunkt irgend etwas näher und fair zu beurteilen und ich's für recht gewagt halte, eine "Top 3" des Nichtwissens und Gerüchteaufschnappens aufzustellen, möcht ich etwas anders antworten :-D

- Subjektiv am meisten freue ich mich auf "Puerto Rico"
- Von "Mexica" weiss ich, dass es mir gut gefällt
- Mit "Dschunke" verbringe ich momentan spannende Partien, möchte aber noch kein Urteil abgeben
- "Transamerica", "Piratenbucht", "Pueblo", "Clippers" werden mit Sicherheit sehr schöne Spiele sein, sobald sie erscheinen
- Auf meiner Liste der für mich interessanten, aber noch unbekannten Spiele stehen momentan "Alles im Eimer", "Nautilus", "Goldland", "San Gimignano", "Lumberjack", "Hekla" (die andere Hälfte habe ich grade vergessen :) )

Machen wir's kurz: müsste ich mir ein einziges Spiel wünschen, es würde mit "P" anfangen und mit "uerto Rico" aufhören. Es interessiert mich einfach brennend, ob's mir nach 10-20x Spielen langweilig wird oder nicht :lol:

Ciao,
Roman (sieht in diesem Frühjahr schon ein paar nette Spielstrategiediskussionen heraufdämmern :) )