Anzeige

Tal der Mammuts - Spielplan

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Bernd Schlüter

Tal der Mammuts - Spielplan

Beitragvon Bernd Schlüter » 21. Februar 2002, 09:06

Hallo zusammen,

heute Abend ist beim Spieleabend "Das Tal der Mammuts" geplant. Da mir gerade eingefallen ist, dass es das letzte Mal Probleme mit dem Spielplan gab, wollte ich mal Eure Meinung dazu hören.

Es geht um die Seen und Flüsse. Frage: Wann liegt ein Feld an einem See? Sagt man, der See liegt in einem bestimmten Hex-Feld auf dem Plan, und alle angrenzenden Hex-Felder gelten als dem See benachbart, oder gilt ein Hex-Feld am See, wenn auf dem Hex-Feld ein Stückchen See zu sehen ist?
Bei den Flüssen kann man ja eigentlich nur nach der letzten Methode vorgehen.

Ausgelöst wurde das Problem - glaube ich - dadurch, dass es auch ganz kleine Gebiete einer Landschaft gibt, die im Grunde nur ein Hex-Feld groß sind. Diese Landschaft ist dann z.B. noch auf dem Hex-Feld mit dem See zu sehen, auf dem Hexfeld mit der Landschaft ist aber kein See zu sehen. Da kam dann die Diskussion auf, ob diese Landschaft am See liegt, oder nicht.

Ich hoffe, es ist deutlich geworden, was ich meine.

Bernd

Gregor Breckle
Kennerspieler

Re: Tal der Mammuts - Spielplan

Beitragvon Gregor Breckle » 21. Februar 2002, 09:36

Hallo,

also wenn ich mich an die Erklärung in Essen recht entsinne (wobei die insgesamt sehr chaotisch war), liegt ein Feld an einem See, wenn der See in das Hexfeld geht, d.h. wenn auf dem Hex-Feld ein Stück See zu sehen ist. In Deinem Beispiel würde ich demnach sagen, daß dieses eine Landschaftsfeld nicht am See liegt.
Da wir es danach immer so gespielt haben, ist das meine Wahrheit,

Viele Grüße

Gregor

bruno faidutti

Beitragvon bruno faidutti » 21. Februar 2002, 10:02

An hex is adjacent to the lake if one of the adjacent hexes is the lake hex. Same with rivers: an hex is adjacent to the river, and can be used for fishing, if one of its six sides is a river.

Harald Schrapers

Beitragvon Harald Schrapers » 21. Februar 2002, 10:05

Hallo Bernd,

es gibt eine FAQ des Autors:

http://faidutti.free.fr/jeux/mammouths/mammouthsfaq.html

Klar ist, dass die Hexfelder mit einer gesamten Seite an Wasser liegen müssen. Wobei es uninteressant ist, ob sie an Fluss UND See liegen, weil man – entgegen der gedruckten Regel – eh nur einmal fischen darf.

Ungeklärt ist allerdings die Frage, ob man zwischen zwei Feldern laufen kann – oder ob man schwimmen muss – wenn sie zum größten Teil (aber eben nicht vollständig) durch einen Fluss getrennt sind.

Tschüs
Harald

HBS

Beitragvon HBS » 21. Februar 2002, 10:19

Bernd Schlüter schrieb:
> Es geht um die Seen und Flüsse. Frage: Wann liegt ein Feld an
> einem See?
> Ausgelöst wurde das Problem - glaube ich - dadurch, dass es
> auch ganz kleine Gebiete einer Landschaft gibt, die im Grunde
> nur ein Hex-Feld groß sind. [...] Da kam dann
> die Diskussion auf, ob diese Landschaft am See liegt, oder
> nicht.

Moin Bernd,

nur zwei kurze Verweise zu Deinen Fragen:

http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=31590&t=31590 (wo es u.a. um die Spielplanungenauigkeiten in Bezug auf die Flüsse geht
und
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=29871&t=29871

Gruß,
Hanna
(die gerne mal nachsucht, wenn sie sich an Threads auch nur dunkel erinnert :-) )

Bernd

Beitragvon Bernd » 21. Februar 2002, 11:18

Hallo Harald,

ich habe mir inzwischen die FAQ Seite angeschaut, wo es so steht, wie Du beschrieben hast. Allerdings ist mir die Aussage "mit der ganzen Seite am See" nicht klar.

Laut Brunos Aussage hier ist aber wohl entscheidend, dass das Hex-Feld benachbart zum See-Hex-Feld ist. Aufgrund dieser Aussage würde in meinem Beispiel die kleine Landschaft am See liegen, weil die Hex-Felder benachbart sind. Laut der FAQ-Liste würde das Feld aber nicht am See liegen, weil an der Grenze zwischen beiden Feldern kein Wasser ist.

Bernd