Anzeige

Wer kennt dieses Spiel?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Dennis Meyer

Wer kennt dieses Spiel?

Beitragvon Dennis Meyer » 22. Februar 2002, 10:58

Liebe SpielerInnen,

ein Freund von mir bat mich letztens ein Spiel ausfindig zu machen, das er zwischen 1980 und 1984 gespielt hat. Leider hat er den Namen des Spiels nicht mehr parat und auch keinen Verlag, er weiß nur noch, daß es aus Berlin kam und er hat mir die folgenden Spielbeschreibung gegeben:

Das Spielbrett war rund, mit einem Durchmesser von ca. 50 cm. In der Mitte war ein ca. 30 cm hoher Turm mit einem Display, über den alle Spielaktionen liefen. Die Spieler mussten als Ritter Armeen kaufen, das Volk ernähren und Steuern festsetzen. Das Ziel war es wohl, drei Schlüssel (Bronze, Silber und Gold) zu bekommen. Außerdem gab es noch ein Pegasus-Pferb, die Pest und im Turm einen Bazar.

Ich konnte damit leider nichts anfangen. Ich würde mich deshalb riesig freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!

Mit freundlichen Grüßen

Dennis

Bernd

Re: Wer kennt dieses Spiel?

Beitragvon Bernd » 22. Februar 2002, 11:07

Hallo Dennis,

es handelt sich um das Spiel "Atlantis" von MB.

Bernd

Christoph Trageheim

Beitragvon Christoph Trageheim » 22. Februar 2002, 11:20

Hallo Dennis,
ich denke, es war Dark Tower. Das Spiel kannte ich gleich, aber der Name viel mir auch nicht sofort ein :-) Meine Freundin hatte so'n Teil, aber der Turm war kaputt, da habe ich das Ding auf dem VC-20 nachprogrammiert (puh, das ist wirklich schon 17 Jahre her).

Luding gab auch noch eine Webseite preis.

nice dice, Christoph

Christoph

Beitragvon Christoph » 22. Februar 2002, 11:26

Bernd schrieb:
> es handelt sich um das Spiel "Atlantis" von MB.
Genau, das war noch die Zeit, als nicht alles einfach unter dem gleichen Namen verkauft wurde. "Dark Tower" ist der englische Name des Spieles.

ciao, Christoph

Stefanie

Dark Tower, viel Glueck ...

Beitragvon Stefanie » 22. Februar 2002, 11:56

Hi Dennis,

das Spiel ist wohl in der Tat Dark Tower bzw. Atlantis (nicht
mit dem Atlantis von MB, Schmidt u.a. zu verwechseln, in dem man seine Leute
von einer versinkenden Insel retten muss).

Falls Du mit "ausfindig machen" "kaufen" meinst, das koennte
ein sehr teurer Spass werden, das Spiel ist ein extrem gesuchtes Sammlerstueck. Ab und an wird eins z.B. ueber ebay (USA) angeboten - die Preise erreichen leicht einige 100 US$.

Cheers,
Stefanie

Mario

Re: Dark Tower, viel Glueck ...

Beitragvon Mario » 22. Februar 2002, 15:38

Wow - 100 $ ?
Da hab' ich ja noch einmal mit meinem funktionierenden Teil richtig Glück gehabt - es liegt nun schon 15 Jahre bei mir rum und hatte es schon voll vergessen !

Bernd

Beitragvon Bernd » 22. Februar 2002, 18:08

Tja, ich habe auch noch eins bei mir rumstehen :-)

Ulrike Jokiel würde jetzt sagen "manchmal stehe ich sogar nachts auf, um zu schauen, was der Spaß gerade bei ebay kostet" ;-)

Bernd (der Atlantis zwar nie spielt, sich aber auch nicht davon trennen kann)

Mario

Beitragvon Mario » 24. Februar 2002, 11:53

Also net möschlisch.........

Bernd schrieb:

> Ulrike Jokiel würde jetzt sagen "manchmal stehe ich sogar
> nachts auf, um zu schauen, was der Spaß gerade bei ebay
> kostet" ;-)

da kannst du Recht haben bzw. es war ein guter Tip, denn gerade war ich bei www.ebay.com und habe danach gesucht....und.....aktueller Preis einer Aktion $222.50
Nicht gelogen !
Tja da bin ich doch schon gleich besser drauf und werde mal das Spiel aus dem Speicher holen und abstauben und hegen und pflegen !

bis denne
Gruß
Mario