Anzeige

Alternative zu Siedler

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Nina Müller

Alternative zu Siedler

Beitragvon Nina Müller » 21. Februar 2002, 19:27

Hallo,

ch bin absolut begeistert von "Die Siedler von Catan". Allmählich sehne ich mich aber nach ein wenig Abwechslung. Die Seefahrer-Erweiterung habe ich schon getestet. Meiner Meinung nach:SPITZE!
Jetzt suche ich eine weitere Alternative. Wie ist beispielsweise die Rittererweiterung?
Oder gibt es ein anderes Spiel, dass ähnlich gut ist, nicht langweilig wird und immer wieder anders erscheint? Vier Spieler sollten schon mitspielen können.
Muss gar nicht das selbe Prinzip haben, soll einfach ähnlich begeistern und faszinieren?
Über Tipps würde ich mich riesig freuen.

Danke, Nina

Hans-Peter Anton

Re: Alternative zu Siedler

Beitragvon Hans-Peter Anton » 21. Februar 2002, 19:41

Hallo Nina,

probier's doch mal mit TITICACA. Sieht auf den ersten Blick ähnlich aus, Spielfeld sieht bei jedem Spiel anders aus. Das Spielprinzip ist ein anderes. Es geht um Mehrheiten von Siedlungen auf Landschaftstypen usw. Macht genausoviel Spaß, auf eine andere Art.

Gruß
Hans-Peter

benjamin

RE: Alternative zu Siedler

Beitragvon benjamin » 21. Februar 2002, 19:52

hallo!

"Nina Müller" hat am 21.02.2002 geschrieben:
> Jetzt suche ich eine weitere Alternative. Wie ist
> beispielsweise die Rittererweiterung?

meiner meinung nach unbedingt zu empfehlen - seit es sie gibt, habe ich das spiel kein einziges mal mehr ohne die städte&ritter gespielt, glaube ich...

und natürlich sind auch die sternfahrer von catan in diesem zusammenhang nicht zu unterschlagen :)

benjamin

Topolino

Beitragvon Topolino » 21. Februar 2002, 19:53

... auch Roads & Boats bringt da eine SUPER Abwechslung !!!

Ciao
Topolino
PS: R&B ist leider nur mehr sehr schwer erhältlich !!!

Jost Schwider

Beitragvon Jost Schwider » 21. Februar 2002, 20:05

"Nina Müller" hat am 21.02.2002 geschrieben:

> bin absolut begeistert von "Die Siedler von Catan"

Was gefällt dir denn besonders daran?
- Das Spielbrett?
- Der Handel?
- Das Bauen?
- Die Spielzeit? (Darf es auch ein wenig mehr sein?)
- Die Regeln? (Darf es auch ein wenig mehr sein?)
- Der Glücksfaktor? (Darf es auch weniger sein?)

> Allmählich sehne ich mich aber nach ein wenig Abwechslung.

Es gibt unzählige Varianten und Szenarien zu SvC. Probiere die doch mal aus... Z.B.:
www.schwider.de/svc.htm (für weniger Glück)
http://www.siedeln.de/

Ist m.E. das beste SvC, allerdings deutlich anspruchsvoller, komplexer, Zeit-aufwändiger und "strategischer" als das Basisspiel.

> Oder gibt es ein anderes Spiel, dass ähnlich gut ist, nicht
> langweilig wird und immer wieder anders erscheint?

Da gibt es gaaanz viele Spiele! ;-)
Im Ernst: Wenn du uns ein wenig mehr von deinen Vorlieben erzählen würdest, könnten wir dir bessere Tipps geben.

Viele Grüße
Jost aus Soest (sprich: "joost aus soost")

Bernd

Beitragvon Bernd » 21. Februar 2002, 21:51

Hallo Nina,

probiere es doch mal mit Ursuppe, Evo, Löwenherz.

Dabei ist Löwenherz etwas "härter" und anspruchsvoller, aber absolut faszinierend. Ursuppe und Evo sind vom Anspruch ungefähr auf Siedler-Niveau, und bestechen durch witzige Themen, guten Spielmechanismus und eine Aufmachung, die geradezu zum spielen auffordert.

Viel Spaß
Bernd (der die Siedler nie ohne die Ritter-Erweiterung spielt)

peer

Beitragvon peer » 21. Februar 2002, 23:16

Hi,
Die neuen Entdecker passen thematisch gut zu den Siedlern und sind ja auch von Teuber als "Zusammengehörig" entworfen worden.
ciao,
Peer

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 21. Februar 2002, 23:32

Hi Nina,

Nina Müller schrieb:

> ch bin absolut begeistert von "Die Siedler von Catan".
> Die Seefahrer-Erweiterung habe ich schon getestet. Meiner
> Meinung nach:SPITZE!

Die Rittererweiterung ist meine persönliche Lieblingserweiterung, sie macht das Spiel allerdings um einiges komplexer, insofern gehen die Meinungen da weit auseinander. Wenn ihr gerne siedelt und ein paar zusätzliche Elemente nicht scheut: auf jeden Fall probieren und ein eigenes Urteil bilden.

> langweilig wird und immer wieder anders erscheint? Vier
> Spieler sollten schon mitspielen können.

Es gibt sehr viele sehr gute Brettspiele, aber vieles ist Geschmackssache! Im Gegensatz zu meinen Vorrednern würde ich Dir aber definitiv NICHT zu "Titicaca" oder "Roads&Boats" raten, da ich denke, dass diese Spiele zwar sehr gut sind, aber vielleicht nicht das Richtige für jemanden, der etwas sucht, das in Anspruch und Atmosphäre in der Siedler-Kategorie liegt, es sind doch sehr spezielle Spiele für sehr spezielle Ansprüche.

Ein sehr schönes Spiel ist sicherlich das Spiel des Jahres 2001: "Carcassonne" (2-5 Spieler, Verlag: Hans im Glück), es hat aber kein Verhandlungselement wie mit den Rohstoffen bei "Siedler". Auch ein "Löwenherz" (2-4, Goldsieber) oder "Die neuen Entdecker" (2-4, Kosmos) von Klaus Teuber (derselbe Autor hat auch "Siedler" gemacht) sind sehr schöne Spiele, die "Entdecker" gehören sogar thematisch zu den Siedlern, hier geht's ums Entdecken der Inseln, die dann in den Siedlern besiedelt werden.

"Atlantic Star" (Queen Games) ist ein feines Spiel für 2-6 Spieler, das in jeder Besetzung Spass macht. Falls Ihr ein kleines Kartenspiel für zwischendurch sucht, ist sicherlich "Land Unter" (2-5 Spieler, Amigo) eine gute Wahl. Auch ein "Mexica" (2-4, Ravensburger) kommt sicherlich gut an. Falls Ihr vielleicht auch mal Lust auf ein lockeres Holzbauspiel habt, sind z.B. "Villa Paletti" (2-4, Zoch) oder "Lumberjack" (2-5, Schmidt) empfehlenswert. Ein schönes Holzbauspiel mit einfachen Regeln, bei dem man aber eher ein bisschen grübeln darf, ist "Medina" (3-4, Hans im Glück).

Das alles ist nur ein kleiner Ausschnitt aus vielen schönen Spielen, vielleicht kann man Dir auch besser weiterhelfen, wenn Du (nur so ungefähr) sagst, was ihr an "Siedler" am liebsten mögt: ist es das Rohstoffhandeln? Das Bauen der Städte und Straßen? (Wahrscheinlich antwortest Du jetzt "alles", stimmt ja auch, die Kombination ist klasse ;-) )

Ciao,
Roman

Gustav der Bär

Dafür gibt´s bei siedeln.de eine extra Ecke

Beitragvon Gustav der Bär » 22. Februar 2002, 06:19

Hallo, Nina, schau doch mal auf die Website von siedeln.de, Jost hatte ja schon darauf hingewiesen.

Im dortigen Forum gibt es sogar einen eigenen Bereich mit dem Titel "Wenn Cataner fremd gehen", in dem begeisterte Siedler sich zu ihren anderen Lieblings-Spielen äussern (und dabei oft fachkundig grade auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu den Catan-Spielen eingehen). Da findest du bestimmt ein paar interessante Tipps.

Auf Xuntheit!
Gustav der Bär
(Peter Gustav Bartschat)

Thorman

Beitragvon Thorman » 22. Februar 2002, 08:28

Hallo Nina,

Nina Müller schrieb:

> ch bin absolut begeistert von "Die Siedler von Catan".
> Die Seefahrer-Erweiterung habe ich schon getestet. Meiner
> Meinung nach:SPITZE!

ich bin von der Städte und Ritter Erweiterung begeistert, sie gibt dem Spiel mehr Tiefe und ist taktischer, kann ich daher nur empfehlen. Die Erweiterung läßt sich gut mit Seefhrer Erweiterung kombinieren.
Auch das Siedler-Buch sollte Dir noch ans Herz gelegt werden, welches viele neue Szenarien und Varianten zur Seefahrererweiterung enthält. Das Buch ist aber nicht so gut mit Städte und Ritter kombinierbar.

> langweilig wird und immer wieder anders erscheint? Vier
> Spieler sollten schon mitspielen können.
> Muss gar nicht das selbe Prinzip haben, soll einfach ähnlich
> begeistern und faszinieren?

Also hier ist Carcassonne zu empfehlen, alle meine Siedler begeisterten Mitspieler sind auch von diesem Spiel begeistert. Wird bei uns nun öfter als SvC gespielt.

Gruß Thorman (der in letzter Zeit viel zu selten siedelt)

Dietmar

Beitragvon Dietmar » 22. Februar 2002, 09:29

Löwenherz - unbedingt zu empfehlen. Und ist es nicht vom selben Autor - Klaus Teuber?...

Kings & Things hat doch auch Sechseck-Platten, die man zu einer Spielfläche zusammenlegt (hab's allerdings nie gespielt).

Dietmar

Ralf Abilgaard

Beitragvon Ralf Abilgaard » 22. Februar 2002, 09:58

> "Land Unter" (2-5 Spieler, Amigo) eine gute Wahl.

Hat das Spiel zum Kuckuck noch mal den Verlag gewechselt? Meine Schachtel ist von Berliner Spielkarten. Da ist dir Wohl ein Fehler unterlaufen, dabei hat es noch nicht mal die gleiche Schachtelgröße wie die Amigo Kartenspiele.

Gruß,

Ralf (der Land unter noch nicht gespielt hat, da er den Vorgänger noch besitzt)

Brigitte

Beitragvon Brigitte » 22. Februar 2002, 10:07

Hallo,
das war kein Fehler, das Spiel erscheint jetzt wirklich bei Amigo, nur mit neuer Grafik.

mit verspielten Grüßen

Brigitte

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 22. Februar 2002, 10:15

Ralf Abilgaard schrieb:

> Hat das Spiel zum Kuckuck noch mal den Verlag gewechselt?
> Meine Schachtel ist von Berliner Spielkarten. Da ist dir Wohl
> ein Fehler unterlaufen, dabei hat es noch nicht mal die
> gleiche Schachtelgröße wie die Amigo Kartenspiele.

Hallo Ralf,
wie kannst Du nur annehmen, daß Roiman ein Fehler unterlaufen könnte? ;-)

Naja, in diesem Fall zumindest hat er recht: Das Spiel hat erneut - diesmal unter Beibehaltung seines Namens - den Verlag gewechselt und erscheint dieses Jahr tatsächlich bei AMIGO, wie sich leicht über "Luding" oder Studium der hiesigen Neuigkeiten zum Thma Nürnberg 2002 verifizieren läßt.

Roland (hat auch die Version von "Berliner Spielkarten")

DiSta

RE: Weitere Links zu Siedler

Beitragvon DiSta » 22. Februar 2002, 12:01

Jost Schwider schrieb:
>
>
> Es gibt unzählige Varianten und Szenarien zu SvC. Probiere
> die doch mal aus... Z.B.:
> www.schwider.de/svc.htm (für weniger Glück)
> http://www.siedeln.de/
>

Genau - im Netz gibt es noch so viele inoffizielle Erweiterungen, Varianten, Szenarien, neue Landschaftskarten, und und und...
Bis du die alle durch hast, braucht man mittlerweile Jahre. :)

So aber hier noch ein Link zum Siedler-Webring, dort findest du eine große Anzahl von Links zu SvC:

http://www.webring.de/cgi-bin/webring/navigate.pl?page=22136&knopf=Alle

Das von 'Gustav dem Bären' weiter unten angesprochene Siedler-Forum bei Siedeln.de ist sicher auch keine schlechte Adresse und das ebenfalls erwähnte Siedler-Buch eine Anschaffung wert !

Auch ich kann mich den meisten hier nur anschließen, das die Städte & Ritter - Erweiterung dem Spiel einen gehörigen Tiefgang bringt und eigentlich auch für eingefleischte Siedlerfans ein Muss bedeutet......

Ich für meinen Teil habe zwar jetzt schon eine Weile nicht mehr gesiedelt, sondern mich mehr mit den 'Fürsten von Florenz' und den 'Händlern von Genua' rumgeschlagen oder auf der 'Dschunke' mit Kisten gestapelt.......

nice dice
Dietmar Stadler
(=DiSta)

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Re: Vorsicht mit Roads & boats

Beitragvon Ralf Arnemann » 22. Februar 2002, 14:07

Über die speziellen Qualitäten von R&B kann man sich in anderen Diskusionen hier austauschen, das will ich gar nicht anfangen.

Aber es ist auf jeden Fall ein komplett anderer Spieltyp als die Siedler-Familie. Bis auf die äußerliche Ähnlichkeit von bunten Hexfeldern gibt es da wenig Gemeinsamkeiten.

Ich würde daher sehr davor warnen, Siedler-Fans so einfach mal R&B zu empfehlen. Das kann in einer bitteren Enttäuschung enden.

Gerhard Passler
Kennerspieler

Beitragvon Gerhard Passler » 22. Februar 2002, 16:58

Dietmar schrieb:

> Kings & Things hat doch auch Sechseck-Platten, die man zu
> einer Spielfläche zusammenlegt (hab's allerdings nie gespielt).

Kings & Things ist zwar ein tolles Spiel, kann aber keineswegs mit Siedler verglichen werden. Es ist um einiges anspruchsvoller und viel komplexer als Siedler, es ist ein anderer Spieltyp und die Spieldauer beträgt normalerweise vier bis fünf Stunden.
Das kann dann für gewohnheitsmäßige Siedler-Spieler doch sehr schnell ein Reinfall werden und in einer bitteren Enttäuschung enden.

Gruß

Gerhard

Roman Pelek

Land Unter bei Amigo

Beitragvon Roman Pelek » 22. Februar 2002, 19:50

Hi Ralf,

Ralf Abilgaard schrieb:
>
> > "Land Unter" (2-5 Spieler, Amigo) eine gute Wahl.
>
> Hat das Spiel zum Kuckuck noch mal den Verlag gewechselt?

Ja, da die Berliner ihr Programm eingestellt haben (wie man am Ausverkauf sieht :) ), hat Amigo nun das Spiel "Land Unter" übernommen und mit neuer Grafik versehen (siehe auch Knuts Neuheitenliste).

> Meine Schachtel ist von Berliner Spielkarten. Da ist dir Wohl
> ein Fehler unterlaufen, dabei hat es noch nicht mal die
> gleiche Schachtelgröße wie die Amigo Kartenspiele.

Das war schon Absicht. Ich habe auf die Amigo-Version verwiesen, da's die Berliner in Bälde nicht mehr geben wird, sondern durch die Amigo abgelöst wird. Ich wollte deshalb nicht auf die alte Version verweisen... Aber man kann sicher dazu sagen, dass man die Berliner sicher irgendwo noch preisgünstig bekommt :-)

Ciao,
Roman

Anja Kuhn

Beitragvon Anja Kuhn » 22. Februar 2002, 20:08

Hallo Nina,

wenn ihr das Handeln beim den Siedlern mögt, ist auch Bohnanza ein guter Tipp, in unserer Siedler-Runde ist es jedenfalls gut angekommen.

Anja

Nina Müller

Frage zur Rittererweiterung???

Beitragvon Nina Müller » 23. Februar 2002, 14:07

Hallo Roman,

Danke für die zahlreichen Tipps!

Hab jetz noch mal ne Frage. Du sagst, dass du die Rittererweiterung am liebsten magst. ich habe bisher nur mit der seefahrer gespielt, ist sie zu vergleichen?
finde seefahrer nämlich wirklich gut, besser als das "blanke" siedlerspiel. obwohl es das spiel abgesehen von den schiffen ja "nur" größer macht. ist das bei den rittern ähnlich? und kann man diese noch zusätzlich zu den seefahrern spielen???
Wäre nett, wenn du mich da mal informieren könntest! danke!!!

Ciao, Nina

Roman Pelek

Re: Frage zur Rittererweiterung???

Beitragvon Roman Pelek » 23. Februar 2002, 15:47

Hi Nina,

Nina Müller schrieb:

> Hab jetz noch mal ne Frage. Du sagst, dass du die
> Rittererweiterung am liebsten magst. ich habe bisher nur mit
> der seefahrer gespielt, ist sie zu vergleichen?

Vergleichbar sind sie m. E. nicht, es sind zwei grundverschiedene Erweiterungen...

> finde seefahrer nämlich wirklich gut, besser als das
> "blanke" siedlerspiel. obwohl es das spiel abgesehen von
> den schiffen ja "nur" größer macht. ist das bei den rittern
> ähnlich? und kann man diese noch zusätzlich zu den seefahrern
> spielen???

Die "Städte&Ritter" kann man auch zusätzlich zu den Seefahrern spielen - kein Problem. Im Gegensatz zur Seefahrer-Erweiterung bietet sie aber viele neue Spielelemente. Grob ereinfacht: man kann nun Städte durch neue Fortschritte (Wissenschaft, Politik, Handel) zu Metropolen ausbauen, dazu dienen neue spezielle Handelswaren (Münzen, Papier, Tuch), zudem kann man Ritter auf Wegpunkten platzieren und durch Abwehr von "Piraten" Punkte ergattern.

> Wäre nett, wenn du mich da mal informieren könntest! danke!!!

Kein Problem!

Ciao,
Roman

Jost Schwider

RE: Frage zur Rittererweiterung???

Beitragvon Jost Schwider » 23. Februar 2002, 21:59

"Nina Müller" hat am 23.02.2002 geschrieben:

> finde seefahrer nämlich wirklich gut, besser als das
> "blanke" siedlerspiel. obwohl es das spiel abgesehen von
> den schiffen ja "nur" größer macht. ist das bei den
> rittern ähnlich?

Auf gar keinen Fall!
Siedler von Catan wird zu einem deutlich anderem Spiel, viel komplexer und anspruchsvoller, aber auch mit viel mehr Möglichkeiten. Die Spieldauer steigt auf das dreifache, etc. pp.

Viele Grüße

Roman Pelek

Dreifache Spieldauer?

Beitragvon Roman Pelek » 23. Februar 2002, 22:56

Hi Jost,

[Städte&Ritter]
>Siedler von Catan wird zu einem deutlich anderem Spiel, viel komplexer und anspruchsvoller, aber auch mit viel mehr Möglichkeiten. Die Spieldauer steigt auf das dreifache, etc. pp.<

? Dreifache Spieldauer? Beim Rest mag ich Dir ja zustimmen, aber den Punkt der Spieldauer kann ich ad hoc nicht nachvollziehen...

Ciao,
Roman

Hanno Schwede
Kennerspieler

Re: Dreifache Spieldauer?

Beitragvon Hanno Schwede » 24. Februar 2002, 08:50

Hy Roman

Ich denke die Wahrheit liegt zwischen der doppelten und der dreifachen Spieldauer, allerdings nur während der ersten paar Spiele, dann gehts runter auf die 1,5 bis 2 fache Spieldauer.

Grüsse

sigdmwwt Brötchen holen

Hanno

Jost Schwider

RE: Dreifache Spieldauer?

Beitragvon Jost Schwider » 24. Februar 2002, 12:44

"Roman Pelek" hat am 23.02.2002 geschrieben:

> ? Dreifache Spieldauer?

Das Basisspiel (insbesondere mit der Almosen-Variante) dauert etwa 45 Minuten, die S&R-Erweiterung [i]mindestens[/i] 2 Stunden. OK, das Rechnen überlasse ich dir... ;-)

Viele Grüße