Anzeige

Brettspiele zu Sechst?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Stefan Drawert

Brettspiele zu Sechst?

Beitragvon Stefan Drawert » 14. März 2002, 22:41

ich stehe vor der unzweifelhaft schwierigen aufagbe für einen spieleabend kommende woche freitag ein BRETTspiel für 6 personen zu finden, dass einer reihe von anforderungen entsprechen muß:

1.] einfach erklärt
2.] zeitlicher rahmen: abendfüllend [max 2,5 stunden], oder entsprechend kürzer zum 2x spielen
3.] optisch/thematisch reizvoll [abstrakte spiele scheiden leider aus]
4.] interaktion erwünscht, aber nicht zu stark in die "fiese" richtung [El Grande wurde schon als zu "gemein" abgetan (p.s.: keine rückschlüsse bitte - ist alles nicht für mich, sondern für die anderen 5 :)]
5.] gelegenheitsspielerInnen tauglich

bisher lief "Siedler von Catan" sehr gut [manchmal inklusive Seefahrer und S&R], aber jetzt wollen "sie" etwas neues ausprobieren.

meine spielesammlung ist nur unzureichend auf solche fälle abgestimmt, da ich persönlich eher komplexere spiele bevorzuge. folgendes habe ich bisher zur auswahl:

- Roborally [unsicher, da leute bei diesem spiel schon mal ernsthaft schlecht gelaunt wurden]
- Bohnanaza [unsicher, weil "nur" kartenspiel]
- Acquire [unsicher, weil ich nicht weiß on es für gelegenheitsspieler nicht zu "ernst" ist]

habt ihr weitere tipps oder anmerkungen zu meiner miniauswahl?

ach ja, nur zur klarstellung - kommunikationsspiele wie Activity sind außen vor...

vielen dank für alle anregungen und hinweise!

gute nacht,

stefan

hannes

Re: Brettspiele zu Sechst?

Beitragvon hannes » 14. März 2002, 23:41

Hi Stefan

Es gibt bei den Spieletipps eine Rubrik "für 6 Spieler" (siehe Link). Leider sind dort nur wenige Einträge zu finden.

Deine Bedingungen sind ziemlich restriktiv und lassen wenig Spielraum.
Am ehesten sehe ich "Union Pacific" und Elfenland (zu sechst je ca. 2 Stunden). Beide Spiele solltest du aber vorher mal probegespielt haben, damit jemand den Ablauf und die Regeldetail schon kennt und erklären kann. Sonst werden deine Gelegenheitsspieler überfordert sein.
Was ich ebenfalls empfehlen kann, ist "Hase und Igel". Das schafft ihr zweimal in 2.5 Stunden. Auch "Atlantic Star" (früher "Showmanager") erfüllt deine Bedingungen (mindestens 1.5 Stunden zu sechst).

Daneben gibt einige schöne, kürzere 6er-Spiele (0.75 bis 1.5 Stunden), die ich hier mal auflisten möchte. Zum Teil sind sie aber vergriffen :

6nimmt (Karten), Ave Caesar, Bazaar, Bohnanza (Karten) Canyon, Capone (mit riesigem Ärgerpotential), Condottiere, Der fliegende Holländer, Forum Romanum, Gambler (Würfelei), Heimlich und Co, Jockey, Royal Turf, Top Race, Volldampf.

Wenn du Komunikationsspiele weg lässt, verpasst du allerdings einige Spiele, die gerade auch zu sechst wunderbar funktionieren und die Gelegenheitsspielern erfahrungsgemäss sehr viel Spass machen können.

Zum Beispiel :
Anno Domini, Barbarossa, Haste Worte, Nobody is perfect, Tabu.

Was wir in der Schweiz sehr gerne spielen (und hier auch kaufen können) ist das Ärgerspiel "Dog". Es ist ein Partnerspiel, das mit 3 gegen 3 Spieler oder auch mit drei Zweierteams gespielt werden kann.

Sechsische Grüsse

hannes

Steffen

Beitragvon Steffen » 15. März 2002, 01:10

Denkbar wären sicher:

Das Amulett (Anspruch: durschschnittlich, Spieldauer 2h oder mehr)
Big Deal (aufgrund eines gewissen Glücksfaktors nicht jedermanns Sache, Dauer ca. 2h).
Vinci (Spieldauer bei 6 Spielern 2,5h, nimmt mit weniger Spielern ab).

Das Amulett scheint mir für Deine Situation (soweit ich sie einschätzen kann) eine sehr gute Wahl zu sein, alternativ Vinci. Big Deal ist nett, aber nicht überragend (aus meiner Sicht).

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 15. März 2002, 07:23

Ich würde EVO empfehlen.
Aber mal unabhängig von den hier genannten Empfehlungen: Du musst das Spiel ja auch erst besorgen, oder hast Du einen derart unerschöpflichen Fundus, dass Du schon den Überblick verloren hast und Tipps von dritter Seite benötigst ;-) ?

Empfohlene Grüße,
Micha

Jost Schwider

RE: Brettspiele zu Sechst?

Beitragvon Jost Schwider » 15. März 2002, 07:30

"Stefan Drawert" hat am 14.03.2002 geschrieben:

> ich stehe vor der unzweifelhaft schwierigen aufagbe für
> einen spieleabend kommende woche freitag ein BRETTspiel für
> 6 personen zu finden, dass einer reihe von anforderungen
> entsprechen muß:
> [...]

Aha, du meinst definitiv Siedler von Catan!

> bisher lief "Siedler von Catan" sehr gut

Ups, da muss ich mir wohl was anderes ausdenken... ;-)

> Roborally

Ärger-Faktor 100 - also besser nicht

> Bohnanaza

Kein Brettspiel und laaangweilig

> Acquire

Defintiv nichts für "Gelegenheitsspieler", eher was für spielebegeisterte BWL-Studenten - gibt es sowas überhaupt? ;-)

OK, hier ein paar Alternativen:
- Vinci, wenn einen (bei 6 Spielern) die langen Pausen zwischen den eigenen Zügen nicht stören
- Condottiere (neue dt. Ausgabe, ohne "Zurückeroberung")
- Dampfross (schönes Eisenbahnspiel ohne Aktien-Overhead)

Viele Grüße
Jost aus Soest (sprich: "joost aus soost")

Lothar

Beitragvon Lothar » 15. März 2002, 07:52

Hallo Micha,

gibt es schon eine Erweiterung von EVO für 6 Spieler? Ist mir da was entgangen? ;-)

Ich kann sehr das Spiel 'Airlines' empfehlen, wird in unserer Runde mit Gelegenheitsspielern immer wieder gerne gespielt.

Grüßle
Lothar

Hanno Schwede
Kennerspieler

Beitragvon Hanno Schwede » 15. März 2002, 07:55

Ich hätte da auch noch 2:

Carcasonne + Erweiterung

und als nicht so ganz richtiges Brettspiel

Ohne Furcht und Adel

sigdmwwt frühstücken

Hanno

hannes

Beitragvon hannes » 15. März 2002, 08:05

> gibt es schon eine Erweiterung von EVO für 6 Spieler? Ist mir
> da was entgangen? ;-)

Eben. Evo ist nur bis 5 Spieler konfektioniert.

> Ich kann sehr das Spiel 'Airlines' empfehlen, wird in unserer
> Runde mit Gelegenheitsspielern immer wieder gerne gespielt.

Da schliesst sich dann der Kreis wieder. Airlines ist der Vorläufer von Union Pacific.

Ciao
hannes

Andreas

Beitragvon Andreas » 15. März 2002, 08:10

Eeeeeienn hätt' ich noch :

Kill Dr.Lucky

Vielleicht nicht ganz so anspruchsvoll um mit Svc zu kongurieren,
aber immer wieder nett zu spielen.
Andi

Jürgen Schmidt

Beitragvon Jürgen Schmidt » 15. März 2002, 08:14

"Das Amulett" wurde bereits erwähnt,kann ich dir aber sehr ans Herz legen.

"Nichts als Ärger" - ein Mädn-Erweiterung geht auch mit einem 6-Personen-Mädn und ist ziemlich lustig, allerdings auch mit hohem Ärgerfaktor.

In meiner (veralteten) Spieleliste steht dann noch "Heimlich&Co" mit bis zu 6 Mitspielern drin - aufgrund von akutem Gedächtnisschwund kann ich aber nichts über das Spiel aussagen, außer, dass es Spiel des Jahres war und nun neu herauskam.

Als Kartenspiele kann ich die "6 nimmt" und "Wizard" ans Herz legen.

Jürgen

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 15. März 2002, 08:25

Mensch, stimmt ja! Kommando zurück!

Zerknirschte Grüße,
Micha

Gregor Breckle
Kennerspieler

Beitragvon Gregor Breckle » 15. März 2002, 08:26

Stefan Drawert schrieb:

> bisher lief "Siedler von Catan" sehr gut [manchmal inklusive
> Seefahrer und S&R], aber jetzt wollen "sie" etwas neues
> ausprobieren.

Wie wäre es denn dann mal mit Sternenfahrer + Erweiterung. Für die Gelegenhietsspieler wäre auch ein gewisser Wiedererkennungswert gegeben, außerdem optisch sehr reizvoll (aber nicht so hübsch wie die Tänzerinnen in "Da geht was ab im Morgenland ;-) leider aber nur ein Kartenspiel und nur bis 5 Spieler)

> meine spielesammlung ist nur unzureichend auf solche fälle
> abgestimmt, da ich persönlich eher komplexere spiele
> bevorzuge. folgendes habe ich bisher zur auswahl:

Du willst Dir also was neues zulegen :-?
>
> - Roborally [unsicher, da leute bei diesem spiel schon mal
> ernsthaft schlecht gelaunt wurden]

:-? :-? :-? versteh ich gar nicht - wäre eigentlich meine erste Wahl.

Ansonsten würde mir auch noch da bereits genannte Elfenland in den Sinn kommen. Tal der Mammuts geht auch bis 6 - ist aber wohl für Wenigspieler auch e´weniger geeignet.

Grüße

Gregor (der gerne mal wieder Roborally zu acht spielen würde)

Karl-Heinz Oberwinkler

Beitragvon Karl-Heinz Oberwinkler » 15. März 2002, 08:28

Hi Stefan !!!

Wenn Du schon länger Spiele sammelst, dann würden sich auch "Hase und Igel" oder "Linie 1" anbieten. Aus jüngerer Zeit fiele mir "Elfenland" ein. Oder "Union Pacific".

Oder Du spielst einfach eines der "Historischen Szenarien" der Siedler

Gruß, Karl-Heinz

Sylvia Berger

Beitragvon Sylvia Berger » 15. März 2002, 08:50

Hallo Stefan,
erst mal zu Deiner vorhandenen Auswahl:
Robo Rally wäre meine erste Wahl. Kommt natürlich auf Deine Mitspieler an. Falls sie wirklich solche Spassbremsen sind wie von Dir beschrieben, nimm am besten nicht die ganz fiesen Spielpläne und setz die Checkpoints so, dass man von mehreren Seiten rankommt, damit die Gefahr des sich gegenseitig Wegschiebens etwas minimiert wird.

Bohnanza läuft bei uns mit Gelegenheitsspielern immer sehr gut, ausprobieren.

Bei neu zu kaufenden Spielen würde ich mich den Vorrednern anschließen: Sternenfahrer, Royal Turf, Ohne Furcht und Adel, Elfenland, Carcassonne incl. Erweiterung, Atlantic Star.

Grüße
Sylvia

Dietmar

Beitragvon Dietmar » 15. März 2002, 09:13

Ich kann hier noch anfügen:

Expedition (Queen Games)
einfaches, schnell erklärtes Spiel mit Urlaub-Appeal

Formula De (Eurogames)
wenn man den Geruch von verbranntem Gummi mag... ;-)

Metro (Queen Games)
einfach, schnell, mit 80% Ärger-Anteil

Razzia (Ravensburger)
schon lange nicht mehr gespielt, aber keine schlechte Erinnerung (obwohl ich mich nicht mehr erinnern kann...)

Shark (Neuausgabe)
Alternative zu Acquire

Dietmar

Stefan Drawert

Beitragvon Stefan Drawert » 15. März 2002, 10:08

ja, "leider" muss ich das entsprechende spile erst kaufen, was zwar einerseits immer einen tiefen griff ins portemonnaie bedeutet, aber andersetis eine prima "ausrede" ist, um sich immer wieder neue spiele kaufen zu müssen ;)

stets unersättliche grüße,
stefan

Bossi

Beitragvon Bossi » 15. März 2002, 10:20

Tach auch,
Dann fallen die Spiele mit Erweiterung u.U. -Geldbörsen mäßig - raus.

Bleiben noch:

Formula De: Passend zum Wochenende, hihi.
Elfenland: Immer wieder klasse
Metro: Allerdings relative kurze Spielzeit (es sei denn Du hast "Grübler" -Gähn- als Freunde).
Union Pacific: bei "games we play" seid Jahren in den Top 10.

Wenn Du doch Geld für Spiele mit Erweiterung hast, würde ich
RoboRally (+ Crash & Burn) oder Sternfahrer von Catan (+ Erw.)
vorschlagen.

Gruß Bossi

Carsten Wesel

RE: Brettspiele zu Sechst?

Beitragvon Carsten Wesel » 15. März 2002, 10:38

"Stefan Drawert" hat am 14.03.2002 geschrieben:

Ich empfehle bei solchen Gelegenheiten immer Medici

> 1.] einfach erklärt

passt.

> 2.] zeitlicher rahmen: abendfüllend [max 2,5 stunden], oder
> entsprechend kürzer zum 2x spielen

2x

> 3.] optisch/thematisch reizvoll [abstrakte spiele scheiden
> leider aus]

Medici hat ein Thema - passt also.

> 4.] interaktion erwünscht,

Bei einem Versteigerungsspiel immer vorhanden.

> 5.] gelegenheitsspielerInnen tauglich

Klar.

> meine spielesammlung ist nur unzureichend auf solche fälle
> abgestimmt, da ich persönlich eher komplexere spiele
> bevorzuge. folgendes habe ich bisher zur auswahl:

Dann könnte Medici wieder raus fallen, da man es wohl kaum noch im Handel findet - höchstens als Restposten.

> - Bohnanaza [unsicher, weil "nur" kartenspiel]

Aber eins der interessantesten "nur-kartenspiele" ;-)

> ach ja, nur zur klarstellung - kommunikationsspiele wie
> Activity sind außen vor...

Kann ich verstehen.

> gute nacht,

Moin moin

Gruß Carsten (der komischerweise gerade an Roman denken muß)

Stefan Drawert

Beitragvon Stefan Drawert » 15. März 2002, 11:04

ist ja schon ganz schön was zusammen gekommen - danke schon mal bis hierher :)

einige bemerkungen zu einigen vorgeschlagenen spielen:

- Vinci wurde ja mehrfach vorgeschlagen und zählt auch zu meinen lieblingen. jedoch zweifle ich sehr an der tauglichkeit für meine gruppe, nicht zu letzt wegen des schlampigen materials ["hier ist eine übersichtskarte, aber nimm sie nicht genau, die daten stimmen zum teil nicht"], ich befürchte, dass könnte die Teuber/Kosmos perfektionismus gewohnten damen und herren verwirren :) ausserdem erscheint mir Vinci als nicht sehr "unterhaltsam" im lockeren sinne. meine freundin nennt sowas immer "männliche landkartenspiele" *lol*

- Ohne Furcht und Adel.... hmmm, habe ich, bin allerdings noch nicht so recht damit warm geworden. insbesondere die punkteabrechnung ist recht "kompliziert" und hat bei hardcore-Activity-runden zu leichter abneigung geführt, da der 2. sieger zwischenzeitlich nicht geahnt hat, dass er wirklich gewinnen könnte.

- Dr. Lucky war auch eine überlegung, die ich aber erstmal verworfen hatte, da ich finde, ein großteil des spaß geht davon aus, dass die spieler verbal stark "mitgehen", und ich weiß nicht so recht, ob meine das nicht als "albern" empfinden würden
[uuuuaaaaah-was sind das nur für furchtbare spieler? nein mal ehrlich,ich glaube die sind ganz "normal", nur spielen sie eher selten, solche leute soll's ja geben ;)]

- Union Pacific - sehr interessanter [mehrfach-] tipp, habe mich via archiv grade mal schlaugemacht und muss sagen, es könnte mein gesuchtes spiel sein, bis auf die tatsache, dass es kaum interaktion gibt, etwas was ich selbst bei Fürsten von Florenz bemängeln muß [immer dran gedacht - für meine zwecke!]

- das Amulett - hört sich zwar ganz gut an, ist aber im Spielarchiv mit bis zu 5 spielern angegeben, liegt hier ein irrtum vor?

- Sternfahrer von Catan - als alter Merchant Of Venus veteran kann ich mich einfach nicht mit den "albernen" raketen anfreunden und überhaupt das ganze als Teuberfamilienspiel und so ;), ist sicherlich ein fehler, ich weiß. aber davon mal abgesehen ist es mit erweiterung auch zu teuer und ich sage sowas selten [vielleicht noch bei Hasbrospielen & Tenjo]...

ich werde heute mal den händler meines vertrauens nach Union Pacific und einigen anderen genannten spielen fragen und hoffe natürlich auf noch mehr vorschläge.

schönen [frei-] tag noch,

Stefan

Das Wiesel

Die guten, alten Klassiker

Beitragvon Das Wiesel » 15. März 2002, 11:43

Falls Du in der Lage bist auf "Alte" Schinken zurückzugreifen bietet sich vielleicht folgendes an:

6-Tage-Rennen,Rennspiel
Ben Hur, Rennspiel
In 80 Tagen um die Welt, Rennspiel
Spirit, Rennspiel
Manager, Wirtschaftsspiel
Sopwith, Wargame
Marnon, Risiko-Familie
Zankapfel, Biet- uns Taktikspiel
Conflix, Würfelspiel

Na ja, die Spiele zu bekommen ist wahrscheinlich das größte Problem.

Gruß
Das Wiesel

Marc Engeldinger

Beitragvon Marc Engeldinger » 15. März 2002, 11:48

Hi Stefan,

ich finde die Sache mit "viel Interaktion" aber nicht in die "fiese" Richtung aber auch als Aufgabenstellung nicht eben einfach ;-) da viele der Sachen die auch noch zu sechst Funktionieren & stark Interaktiv ausgelegt sind auch in den Bereich 'männliche Landkartenspiele' fallen - sehr schöner Begriff :-)) aber ich finde, das zumindest die zuweilen monomanische Faszination für solche Spiele auch bei den Männchen mit zunehmender Reife stark nachlässt ;-) ...

Was die sechs Spieler angeht könnte ich aus eigener Erfahrung beisteuern, dass auch mit Leuten die sonst nicht soviel spielen Kreml hervorragend funktioniert, da es nicht so riesig komplex ist aber sehr stark kommunilkativ-interaktiv & es ist so satirisch, das das 'Fiese' normalerweise nicht so empfunden wird...

Gruss
Marc

hannes

Beitragvon hannes » 15. März 2002, 11:53

Hallo Stefan

> - das Amulett - hört sich zwar ganz gut an, ist aber im
> Spielarchiv mit bis zu 5 spielern angegeben, liegt hier ein
> irrtum vor?

Geht theoretisch bis 6 Spieler. Es wird aber dann ziemlich unübersichtlich und auch zufällig.

Das Amulett würde ich in deinem Fall eher nicht empfehlen, da die Spielregeln nicht ganz so einfach sind und da jemand die Zauberspruchkarten und deren unterschiedliche Mächtigkeit schon gut kennen sollte. Die ersten Amulett-Partien sind auf jeden Fall mal zum Kennenlernen. Eigentlich macht es erst so ab der dritten Partie richtig Spass, wenn man den Spielablauf und die Wirkung der Zauberkarten voll durchschaut.

Ciao

hannes

Marcus Segler
Kennerspieler

Beitragvon Marcus Segler » 15. März 2002, 11:53

Hi,

> ich stehe vor der unzweifelhaft schwierigen aufagbe für einen
> spieleabend kommende woche freitag ein BRETTspiel für 6
> personen zu finden, dass einer reihe von anforderungen
> entsprechen muß:

das kenne ich auch sehr gut. Die Auswahl an guten Spielen für 6, die nicht zu schwer und zu lang sind, ist nicht so groß.
Ich hoffe mittlerweile immer auf 5 Spieler, denn das eröffnet ein viel größeres Feld an guten Spielen.

Was mir noch einfällt:

Galopp Royale (hoffe das ist nicht zu gemein ;-)
Formel Fun
Medici
Forum Romanum
Kohle, Kies & Knete (ähm, minimal gemein ...)

Infos findest Du natürlich bei Luding (www.luding.org).

Viel Spaß,

Marcus

Hajo

Beitragvon Hajo » 15. März 2002, 12:00

Hanno Schwede schrieb:
>
> Ich hätte da auch noch 2:
>
> Carcasonne + Erweiterung
>
Genau! Das hätte ich hier auch auf jeden Fall erwähnt, weil Carcassonne prinzipiell einfach zu verstehen ist und daher auch immer wieder bei "Amateuren" gut ankommt, aufgrund der sich bietenden taktischen Möglichkeiten aber auch genug Spieltiefe und Anspruch für "Fortgeschrittene" hat.

> und als nicht so ganz richtiges Brettspiel
>
> Ohne Furcht und Adel
>
Dito!

> sigdmwwt frühstücken
>
Und jetzt zu der eigentlichen Frage: sigdmwwt frühstücken???? Was in Gottes Namen... :-?

> Hanno

Der Hajo

Robert Wieser

Beitragvon Robert Wieser » 15. März 2002, 12:21

Hallo Stefan,

einige Kandidaten hast du ja selbst schon vorgeschlagen:

- Roborally
solltest du mal probieren, aber spiel' zu Beginn ohne Optionskarten und nimm ein 'leichtes' Brett, vor allem keines bei dem die Förderbänder nicht gerade weiterlaufen bzw. ein Förderband in ein anderes 'reinläuft' Die zusätzlichen Drehungen während der Bandbewegung überfordern einige...

Der Riesenvorteil bei Roborally: du kannst bei der ersten Partie einen Miniparcour mit nur zwei Fahnen abstecken. Das dauert nicht lange und ihr könnt euch dann entscheiden, ob ihr nochmal eine längere Variante spielen wollt.

- Bohnanaza
auch gut, schnell gespielt

- Acquire
geht auch, spielt sich vielleicht ein wenig trocken

ich will mal auf die schon genannten eingehen:

Union Pacific, Elfenland (+Elfengold), der fliegende Holländer, Hase und Igel, sowie Capone (ist fies, aber lustig) sind allesamt sehr gut für sechs Personen geeignet. Wenn's was leichtes, kurzes sein darf: Heimlich und Co.

Ohne Furcht und Adel:
hmmm, hätte ich eigentlich als genau passend zu deinen Anforderungen empfunden. Hat viel Atmosphäre...

Vinci:
sehr gutes Spiel, halte ich aber eher für ein Freakspiel und es dauert zu sechst relativ lange. Die 2,5 Std. Grenze kannst du nur einhalten, wenn alle das Spiel schon kennen. Und: deine Freundin hat da wohl nicht ganz unrecht -> eher ein Männerspiel ;-)

was ich auch empfehlen kann: Cartagena, ja ich weiß: es ist für fünf Personen ausgelegt, aber sechs zusätzliche Pöppel in einer andern Farbe sollten sich auftreiben lassen. Je nach Geschmack die offene oder verdeckte Variante spielen. Es ist superschnell erklärt. Eins der wenigen Spiele an dem Freaks und Gelegenheitsspieler gleichermassen ihre Freude dran haben. Ihr solltet aber keine Grübler dabeihaben sonst langweilen sich die andern fünf...

Gruß
Robert (der sicher ist, dass du mit dem ins Auge gefaßte Union Pacific keinen Fehlkauf machen wirst)