Anzeige

Hekla-Regelfrage

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Dieter Niehoff

Hekla-Regelfrage

Beitragvon Dieter Niehoff » 20. März 2002, 08:03

Wer hat Erfahrungen mit Hekla?
Wir haben es gespielt (zu viert) und es gab Uneinigkeit zum Vulkanausbruch. Wenn ein Feld mit zwei Lavasteinen belegt ist, kann es doch immer noch - und auch häufiger - Teil einer Wertung werden. Nur eben nicht mehr als "Mittelfeld", oder?
Und demnach kann es doch auch zu einer Wertung kommen, wenn das linke und das rechte Wertungsfeld mit Lavasteinen belegt sind, demnach nur das "Mittelfeld" mit Vulkansteinen besetzt wurde. Oder sehe ich auch das falsch?

Wolfgang Ditt

Re: Hekla-Regelfrage

Beitragvon Wolfgang Ditt » 20. März 2002, 08:13

Hallo Dieter,

so haben wir die Regel verstanden und es gespielt.

Wolfgang

Peter Steinert

Beitragvon Peter Steinert » 20. März 2002, 08:14

Hallo Dieter,

Ihr habt Hekla hier vollkommen richtig verstanden.

Wenn Ihr trotzdem noch Fragen habt, nutzt mal die Suchfunktion. Es gab schon einige Beiträge und Fragen zu Hekla hier im Forum.

Gruß

Peter

Michael Knopf

Beitragvon Michael Knopf » 20. März 2002, 12:43

Hallo Dieter,

aber natürlich. Die Regel legt fest, daß ein Feld nur zweimal das mittlere sein kann und anschließend mit zwei Lavasteinen sozusagen fixiert ist. Teil einer Wertung kann es damit trotzdem sein.

Besten Gruß,
Michael Knopf

Martin Schlegel

Beitragvon Martin Schlegel » 20. März 2002, 13:29

Hier werden immer wieder Regelfragen behandelt, was ja auch sein soll. Mich würde aber einfach interessieren, mit wieviel Leuten Ihr Hekla am liebsten spielt. Twei, drei oder vier Personen.

Martin Schlegel

Beitragvon Martin Schlegel » 20. März 2002, 13:29

Hier werden immer wieder Regelfragen behandelt, was ja auch sein soll. Mich würde aber einfach interessieren, mit wieviel Leuten Ihr Hekla am liebsten spielt. Twei, drei oder vier Personen.

Dieter Niehoff

Beitragvon Dieter Niehoff » 20. März 2002, 13:42

Vielen Dank für die Hinweise.

Da ich neu im Spielerforum bin, sollte ich mich wohl wirklich auch mit Möglichkeiten wie der "Suchfunktion" beschäftigen - guter Hinweis.

Zu viert spielen wir Hekla nicht gerne. Planungen - selbst nur bis zum nächsten Zug - werden durch irgendeinen der drei anderen Mitspieler mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit verunmöglicht. Das frustriert und nimmt dem Spiel eine wichtige Eigenschaft. Dabei ist z. B. die eigene taktische Vorbereitung einer Doppelwertung eine herrliche Feinheit bei Hekla - und das geht gut zu zweit, macht mich aber noch zufriedener beim Spiel zu dritt.

Peter Steinert

Beitragvon Peter Steinert » 20. März 2002, 17:07

Hallo Dieter,

Ich kann Dir hier nur zustimmen. Und einen weiteren Effekt haben wir beobachtet:
In einer Runde aufmerksamer Spieler ist das Spielergebnis meist äußerst knapp. Es kam nicht selten vor, daß dabei ausgerechnet der Spieler, der die Möglichkeit des Rückwärtsziehens mit dem Vulkanisten zwei- oder dreimal genutzt hatte, letzter wurde...

Trotzdem sind wir von Hekla angetan, weil es eine runde, hübsche Sache ist.

Gruß

Peter

Frank Gartner
Kennerspieler

Beitragvon Frank Gartner » 23. März 2002, 09:17

Hallo Martin,

ich denke jede Variante hat seinen Reiz.

Zu zweit macht es viel Spaß, da es sehr gut planbar ist.
Mit mehr Spielern ist dafür mehr los auf der Spielfläche.

Allerdings machten auch wir einen Fehler, da wir die Steine nur haben waagrecht und senkrecht ziehen lassen, d.h. nicht "diagonal" auf das direkt benachbarte Feld. Dadurch kann man einen benachbarten Stein blockieren, auch wenn noch ein zweiter Platz auf dem eigenen Feld platz wäre.
Aber auch dies macht das Spiel sehr interessant und eröffnet neue Möglichkeiten :-).

Erster Eindruck: Schönes Spiel (und ist mehr mein Fall als "M").
Weiter so!!

Grüße
Frank

Christwart

Beitragvon Christwart » 24. März 2002, 21:45

Frank Gartner schrieb:
Allerdings machten auch wir einen Fehler, da wir die Steine
> nur haben waagrecht und senkrecht ziehen lassen, d.h. nicht
> "diagonal" auf das direkt benachbarte Feld.

hallo frank, verstehe den obigen satz nicht: es steht doch genau so in der regel, nämlich dass man nur orthogonal ziehen darf!

gruß
christwart