Anzeige

'Dschunke' Spiel des Jahres 2002

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Udo

Re: 'Dschunke' Spiel des Jahres 2002

Beitragvon Udo » 12. April 2002, 21:23

Hallo zusammen,

ich denke, Dschunke hat gute Karten. Pueblo ist nur etwas für Grübler, das war bei uns bisher schlimmer als bei Tikal! ;-)
Puerto Rico ist meine Leibspeise (direkt gefolgt von Dschunke), aber für die Masse wohl zu komplex. Mexica finde ich schön, aber Java fand ich besser. TA hab eich noch nicht gespielt, aber die Villa Paletti ist ja auch noch da. Und mal sehen, wie Nautilus sich so spielt....

LUdo ergo sum

ralph obkircher

Beitragvon ralph obkircher » 13. April 2002, 15:12

hi leute,

spät aber doch habe ich gestern meine erste partie "dschunke" gespielt und bin begeistert. das spiel ist echt gefinkelt und ich hatte einige zeit nötig, um mir die beste aktion auszugrübeln.
in eingen postings gibt es ja massive stimmen gegen "dschunke" spiel des jahres. ich finde, dass das spiel aber wirklich viel bietet. eben auch für den gelegenheitsspieler. die regeln sind einfachst, greifen aber so gut ineinander, dass ein dichtes spiel entsteht. ich sage nur hands up für "dschunke" als spiel des jahres. meinetwegen können auch ruhig "trans america" und auch "pueblo" auf die auswahl- bzw. nominierungsliste!

verspielte grüsse
der ralph.

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 13. April 2002, 16:31

ralph obkircher schrieb:

> ... das spiel ist echt gefinkelt

Dumme Frage: "gefinkelt" ist mir ein unbekanntes Wort, also offensichtlich nur lokal gebräuchlich. Was bedeutet es?

Danke
Roland

Gerhard Passler
Kennerspieler

[OT]Re: 'Dschunke' Spiel des Jahres 2002

Beitragvon Gerhard Passler » 13. April 2002, 17:20

Hallo Roland!

> > ... das spiel ist echt gefinkelt
>
> Dumme Frage: "gefinkelt" ist mir ein unbekanntes Wort, also
> offensichtlich nur lokal gebräuchlich. Was bedeutet es?

"Gefinkelt" bedeutet so viel wie pfiffig, listig, gewieft, raffiniert.

Gruß

Gerhard (der zwar nicht wie Ralph aus Nordtirol kommt, es als Südtiroler aber trotzdem versteht :-D )

Erhard Portner

Beitragvon Erhard Portner » 14. April 2002, 17:46

ralph obkircher schrieb:
>
> ich sage nur hands up für
> "dschunke" als spiel des jahres.

Ich habe "Dschunke" bislang noch nicht gespielt. Aufgefallen ist mir allerdings, dass die Kritiken zu dem Spiel bislang doch sehr unterschiedlich sind. So hat Heiko Frings das Spiel in den Aachener Nachrichten in einer Kurzbesprechung nur als "bescheiden" klassifiziert:

http://www.spielonaut.de/site/texte/dschunke.htm

Mit verspielten Grüßen
Erhard

DiSta

Re: Falsch....

Beitragvon DiSta » 15. April 2002, 15:54

Udo schrieb:
>
> Hallo DiSta,
>
> du irrst dich ein klein wenig: Torres gab es schon in Essen
> zu kaufen! :-)
>
> LUdo ergo sum

Hast recht Udo,

Torres wurde 2000 SdJ und ich hab es mir bereits vor den Sommerferien 1999 gekauft - wie konnte ich das vergessen..... da stellte sich für mich die Frage, warum man es dann ein Jahr später überhaupt noch berücksichtigt hatte.....

Von daher wohl eines der SdJ, welches am längsten getestet werden konnten :) - obwohl es mir mittlerweile gar nicht mehr so gefällt, nach ein paar sehr frustierenden Partien - zwischen meinem vorletzten und letzten Zug verging doch glatt eine Dreiviertelstunden, dann machte ich meinen letzten Zug und spielte was anderes am Nebentisch, während die letzten beiden nochmals 45 Min bis zum Ende der Partie benötigten..... seitdem mag ich Torres nicht mehr.....

nice dice
Dietmar