Anzeige

Spiele für (6 1/2) 7 bis 8jährige ...

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Topolino

Spiele für (6 1/2) 7 bis 8jährige ...

Beitragvon Topolino » 30. April 2002, 15:35

... welche Spiele kann man da empfehlen:

1. Spiele, bei denen man "gefordert" wird - also mit "taktischen" Elemente, oder so ?

2. Spiele, bei denen man nur wenig "denken" muss, die mehr aus "action" aufgebaut sind und "einfach nur Spaß machen" ?

Besten Dank
Topolino

Rainer Fieseler

Re: Spiele für (6 1/2) 7 bis 8jährige ...

Beitragvon Rainer Fieseler » 30. April 2002, 16:09

Hi Topolino!
In diesem Alter habe ich gute Erfahrungen mit der Goldsieber-Serie "Maxis in der Minibox" gemacht. Da gibt es Sachen mit Action (z.B. WILLY WASCHBÄR) und taktische Elemente werden z.B. bei DIE RITTER VON DER HASELNUSS gefordert.
Das beste an den Spielern aber: sie machen auch Erwachsenen noch Spass.

gruß rainer

Brigitte

Beitragvon Brigitte » 30. April 2002, 16:21

Hallo Topolino,

auf deine Frage kann man sicher keine eindeutige Antwort geben. Gerade in dieser Altersgruppe gibt es große Unterschiede.

In beiden Bereichen die du nennst gibt es sehr schöne Spiele. Du mußt dich da entscheiden, welche Spiel für die von dir anvisierte Gruppe besser geeignet ist, bzw was du mit den Spielen erreichen willst.

Es gibt knapp siebenjährige, die sind bei Mädn überfordert, und andere Sechsjähtige können schon gut siedeln.

Schau doch einfach bei Luding Rezis zu Kinderspielen an. Dort wirst du sicherlich fündig.

Mir fallen spontan bei den von uns rezensierten Spielen Hexenrennen, Hick hack in Gackelwack, Zapp Zerapp, Höchst verdächtig und Chip Chip Hurra spontan für diese Altersgruppe ein

Brigitte

Guenter Burkhardt

Beitragvon Guenter Burkhardt » 30. April 2002, 22:06

Hallo,

ich kann dir nur sagen, dass mein Sohn (7 Jahre) mit Begeisterung mein KUPFERKESSEL CO. spielt, allerdings nach der Auszählvariante auf meiner Homepage.

Gruß

Günter

Michael Busse

Beitragvon Michael Busse » 1. Mai 2002, 17:26

Also unser 6 jähriger Sohn spielt unheimlich gerne (und verdammt gut!!) Carcassonne.

Topolino

RE: Spiele für (6 1/2) 7 bis 8jährige ...

Beitragvon Topolino » 2. Mai 2002, 08:14

Danke !!!

Ciao
Topolino

Christian Stocker

Beitragvon Christian Stocker » 3. Mai 2002, 16:29

Hallo,

hier die Hitliste meiner zwei Jungs (7 und 9 Jahre):

Kleine Fische - einfaches aber pfiffiges Kartenspiel, wird regelmäßig rausgeholt
Kraut und Rüben
Cartagena
Carcassonne
Africa
Sternenfahrer von Catan - klappt trotz umfangreicher Regel recht gut; hier reizt das umfangreiche Spielmaterial.
Monopoly
Targui

Monopoly und Targui sind die derzeitigen Favoriten, die spielen die beiden auch alleine; allerdings ist der 9-jährige dem 7-jährigen taktisch noch haushoch überlegen.

Gruß
Christian