Beitragvon Chregi Hansen » 21. Mai 2002, 12:04
der vergleich mit metro hinkt schon wein wenig. bei ta werden die städte verdeckt gezogen und bleiben das ganze spiel verdeckt, damit kommt eine grosse unbekannte ins spiel, weil ich nie weiss, ob meine züge eventuell dem gegner mehr helfen als mir. daher gilt es auch immer abzuwägen, welche meiner städte ich erst verbinde, welche später (damit vielleicht ein anderer die hauptarbeit übernimmt), wann ich mein netz mit anderen zusammenlege (oder warte ich, bis die anderen die verbindung machen und spare damit schon wieder zeit). wichtig ist auch immer die auswahl des startpunktes, und dazu gilt es auch ein wenig die bauweise der gegner zu beachten. wenn beispielsweise der ganze osten unberührtes land darstellt, verbinde ich lieber meine anderen städte, als wegbereiter für die gegner zu sein.
alles ist aber so abgeschmeckt, dass es nicht zu einer hirnakrobatik mutiert, sondern lockeres, schnelles spielen erlaubt. eine einzelne runde geht schnell vorüber, meist ist der ausgang sehr knapp, und damit steigt die lust auf revanche in der nächsten runde. ideal also für einstieg oder abschluss eines schönen spielabends. meines erachtens sind vier oder fünf mitspieler ideal, mit weniger ist es eher öde, zu sechst meist nur noch glück.
ich will dich aber hier keineswegs zum ta-fan bekehren, jeder mag andere spiele, und es gebe sicher ein dutzend, welche ich selber jederzeit ta vorziehen würde. auf der liste ist es aber meiner meinung nach zu recht, da es schnell erklärt ist, vielspieler wie wenigspieler gleichermassen in bann zieht, in der ganzen familie gespielt werden kann und erst noch zu einem günstigen preis erhältlich ist. daher tippe ich auch auf ta als sieger der spiel des jahres-wahl, zumindest unter die top 3 wird das spiel es schaffen.
gruss aus der schweiz
chregi