Beitragvon Peter Kolb » 21. Mai 2002, 11:56
toasti schrieb:
> bei TRANSAMERICA suchen wir vergeblich nach dem kick - es
> gibt nämlich keinen! sogar wenigspieler hatten nach einer
> runde keine lust mehr
Deckt sich _nicht_ mit unserem Eindruck! Wenigspielern gefällt´s gut - und auch manchen Vielspielern (inkl. mir). Natürl. als "Entspannungsübung", aber was ist daran verkehrt? Und - gerade zu sechst - kann man durchaus planen. Wer wird noch wohin wollen; wie kann ich genügend lang und immer wieder mal was für mich und am wenigsten für andere tun?
Wir haben sogar schon Leute passen sehen, nur weil nicht _sie_ die Verbindung zwischen zwei Netzen legen wollten...
Sicher, für ein SdJ schon ein wenig dünn, aber durchaus zu der (eigentlichen!) Zielgruppe des Preises passend. Sehr viel ärgerlicher war eigentlich die Wahl eines El Grande oder Torres zum SdJ, denn damit hat man tatsächlich 100 Tausende (!!) in den Regen geschickt. Aber die äußern sich hier im Forum nicht, denn sie sind eben keine Freaks, sondern die berühmte "breite Masse"...
> auch die VILLA PALETTI hat ihre macken!
Welches Spiel (des Jahres) hat die nicht?? Ist SvC beispielsweise in seiner Grundform nicht auch ein (massives!) Glücksspiel!!??
> in unserer spieleclub-ausgabe waren die gelben hölzer um
> knapp einen millimeter kürzer als die andersfarbigen -
> gerecht??
Natürlich nicht, aber Holz lebt nun mal.
> DSCHUNKE - enger handlungsspielraum, das startspielerrecht
> ist nicht gleichverteilt - ein böser lapsus...
Zustimmung!
> den hype um das spiel verstehe ich nicht
Ich auch nicht. Es ist okay, aber schon auch ziemlich konstruiert.
> wenig ist planbar...kardinal und könig ist um längen ausgereifter!
> Der Herr der Ringe - abstraktes, funktionierendes Kartenspiel
Verstehe die Listenplatzierung auch nicht.
> - aber muss der hype sein??
Welcher Hype??
> eine stellungnahme würde transparenz schaffen, wird aber von
> den "weisen" nicht zu erwarten sein. spiele sind
> geschmackssache und 12
... es sind nur noch 10.
> ein wort zu atlantic star: ein spiel nach 5 jahren wieder
> nahezu unverändert auf die liste zu setzen, kann nur eines
> heißen: spiel des jahres 2002!!! - ich würde dies sehr
> begrüßen
Ich gar nicht!!! Was, wenn das wirklich passiert?? Alle Verlage machen nur noch Reprints, oder wie?? Amigo beginnt mit Tut-Ench 2, Goldsieber folgt mit Löwenherz 2, dann FXSchmid resp. Ravensburger mit Basari 2 und so weiter. Und außer dem Thema muss man nicht viel ändern, und schon klappt das!? Sehr bedenkliche Entwicklung!
> a) das spiel hatte schon 1997 den titel verdient gehabt
Naja, so dolle war Showmanager nun auch wieder nicht.
> b) es ist das "beste" spiel auf der liste.
Also, das "beste" Spiel (ob nun in Anführungen oder nicht) auf der Liste ist zweifelsohne Puerto Rico. Und wenn es Wenigspieler einigermaßen gut erklärt bekommen, haben sie damit m.E. sogar mehr (und vor allem länger!) Spaß als mit AS oder Dschunke, aber eine Einstiegshürde ist natürlich da. Aber war/ist die bei El Grande niedriger?
> puerto rico ist toll, erfüllt aber nicht das ziel des
> pöppels, nämlich das kulturgut spiel einer breiten masse
> schmackhaft zu machen.
s.o. War die breite Masse 1996 etwa anders drauf?? Klüger gar?
> schade, aber wahr!
Meine größte Enttäuschung auf der Liste ist übrigens San Gimignano. Wir haben es uns aufgrund der Auswahlliste besorgt, ausgepackt - und erstmal einen Tag in den Keller verbannt. Der Gestank ist wirklich unzumutbar!! Selbst am nächsten Tag war er noch penetrant - und einer der Spieler klagte (ungelogen!) nach dem Spiel über Kopfschmerzen.
Aber sieht man mal über diese stinkenden (und trotz des ungewöhnlichen Materials eigentl. nicht wirklich schönen oder sinnvollen) "Beton"pfeiler hinweg, was bleibt dann als Spiel. Abwechselndes Chips (diesmal aus Holz!!??) legen - und der, der anfängt, hat als erster ne 4er-Kette - und wehe, man hat gegen ihn gespielt, schon hat man selbst einen Chip weniger. Und schwupps, schon ist durch den nächsten Mitspieler der nächste weg... Keine Chance mehr!
Das ist trocken, öde - und auch völlig überdimensioniert! Selbst für 15 Euro würde ich mir mehr von einem Taktikspiel erwarten. Mit dem Ding macht man´s keinem recht! Für Vielspieler gibt´s (sehr vieles) besseres! Und für Wenigspieler bietet es weder kurzfristigen noch langanhaltenden Fun noch was?
Überdimensioniert, überflüssig, überaus stinkend!
Da wäre doch PUEBLO die in jeder Hinsicht bessere Alternative gewesen, oder!!??
Kann mir das mal einer erklären?
viele Grüße
Peter