Beitragvon Thomas Jereczek » 27. Mai 2002, 09:15
Hallo,
nachdem San Gimignano bisher nur negative Schlagzeilen machte (unangenehmer Geruch der Steine, geringer Spielreiz) und trotzdem auf der Auswahlliste gelandet ist, habe ich am Wochenende mal die MAAM angewendet, um das Spiel genauer unter die Lupe zu nehmen.
(MAAM = Michael-Andersch-Alleinspiel-Methode :-) )
Meine einzige "richtige" Partie in einer 4er-Runde in der letzten Woche war geprägt von dem bisher Gehörten: Es ist nur ein einfaches Legespiel, war anfängt gewinnt wahrscheinlich, wenig Spannung.
Genauso lustlos verlief dann auch die Partie. Gewonnen hat zwar nicht der Startspieler (aus Unkenntnis des Spiels, es war für alle neu), aber Spaß und Spannung stellten sich tatsächlich nicht ein. :-/
Nun habe ich mit der MAAM versucht das Spiel etwas zu analysieren, um ein paar Taktiken herauszufinden. Dabei habe ich folgendes festgestellt:
Ob 2er- oder Mehrspieler-Variante, das Spiel hängt meiner Meinung nach in erster Linie von den Spielplanteilen ab, über die jeder Spieler verfügt. Hat man eine ausgewogene Farbverteilung erhalten, kann man sich die Teile entsprechend hinlegen, so daß eine fortlaufende Möglichkeit besteht immer eine 4er-Kette zu bilden und dadurch einen Turm zu bauen. Egal wie die Spieleranzahl ist, man wird versuchen, sich so schnell wie möglich mit einer Turmmauer von den anderen Mitspielern abzugrenzen, damit man ungestört in "seinen" Bezirken bauen kann. Man behält den Anzugvorteil.
Im 2er-Spiel hat man mehr Platz (4 Spielplanteile), so daß dort sogar die beste Möglichkeit besteht, als erster alle zehn Türme zu bauen, und damit das Spiel zu beenden. Bei 3 oder 4 Spielern wird es enger, aber alle haben gleich wenig Platz, so daß es sehr wahrscheinlich keinem gelingen wird, das Spiel über die Türme zu beenden. Hierbei werden dann diejenigen, die nicht mehr bauen können, zum Schluß hin versuchen, andere Spieler zu blockieren. Das Spiel wandelt sich dann vom Bauspiel zum Störspiel, wen kann ich noch wie ärgern.
Es stellt sich dann die Frage, wen störe ich bei seinen Bauaktivitäten? Diejenigen, die um den Sieg streiten, oder diejenigen, die mich noch überholen können (falls ich nicht gerade Erster bin; Problem siehe Königsmacher-Thread w.u.)? Auch wen man nicht mehr viel beeinflussen kann (vielleicht einen Turmbau), ist dies noch die spannendste Phase des ganzen Spiels. Das Endergebnis ist meistens recht knapp, so daß in dieser Phase bei genauem Spiel und der Verhinderung eines Turms vielleicht noch eine andere Platzierung erreicht werden kann. Die Wahrscheinlichkeit ist allerdings sehr gering.
Sollte man von dieser "ich-spiel-alleine-vor-mich-hin"-Strategie abweichen und die Mitspieler "angreifen", hat man meistens den Kürzeren gezogen.
Wenn sich zwei streiten freut sich der Dritte. Die zwei Spieler die sich beharken, behindern sich gegenseitig und verlieren Spielzüge, während der andere/ die anderen in aller Ruhe vor sich hinbauen.
Spielt man sogar gegen mehrere Mitspieler hat man gar keine Chance mehr. Das impliziert auch den umgekehrten Fall, wenn mehrere Leute gezielt gegen einen spielen, kann man das Spiel ebenfalls vergessen.
Nachdem was ich bisher festgestellt habe, ist der Spielreiz nicht sehr hoch. Man kann nur für Spaß und Spannung sorgen, wenn man von Beginn an, vollkommen risikofreudig setzt und andere Spieler "angreift". Das funktioniert allerdings nur, wenn alle mitmachen, ansonsten erhält man den oben beschriebenen Effekt ("es freut sich der Dritte und/oder Vierte"). Für ein Familienspiel vorallem mit Kindern könnte es genügen, aber der hohe Preis spricht dann dagegen.
Sehr positiv ist die kurze Spielzeit, zu zweit ca. 15 Minuten und zu dritt/viert ca. 30 Minuten.
Warum dieses Spiel auf der Auswahlliste gelandet ist, bleibt äußert fragwürdig, denn mit Trans America wurde bereits ein einfaches Legespiel berücksichtigt. Sicherlich kommt bei San Gimignano etwas Taktik ins Spiel, aber die dient fast nur dazu, die Position/den Vorteil zu halten, und nicht um einen Vorsprung heraus zu arbeiten. :???:
Gruß
Thomas (der sehr gespannt darauf ist, was die Forumsgemeinde speziell Michael zu seiner neuen Abkürzungskreation sagt. ;-) )