Vor einiger Zeit hatte ich eine Regelfrage zu Ogallala, parallel zu dieser Anfrage habe ich auch eine Mail an Amigo geschickt und nun endlich eine Antwort erhalten, diese möchte ich hier kurz für alle kund tun.
Nunächst [b]nochmal kurz mein Problem[/b]:
Laut Spielregel heißt es:
1. Angriff: Wer ein Boot vervollständigt hat, darf (muss aber nicht) sofort ein gegnerisches Boot erobern.
2. Spielende: Ein Spieler, der sein drittes Boot vervollständigt hat, kann das Spiel beenden.
Nun meine Frage:
Wenn dieser Spieler nun das Spiel beenden möchte, darf er dann noch einen Angriff starten und auch die Beutekarten in seine Ablage legen?
Zum einen kann er so einen anderen Spieler noch schädigen und zum anderen evtl. bei sich noch ein weiteres Boot fertig stellen, nämlich dann, wenn eins seiner Boote nur ein oder zwei Lücken aufweist?
Bei uns war das zumindest ein strittiger Punkt, wir haben es aber dann so gespielt, dass man noch einen Angriff starten kann.
Hier nun die [b]Antwort von Amigo[/b]:
Ihre Regelfrage zu Ogallala ist absolut berechtigt, denn die Regel ist leider nicht ganz eindeutig in diesem Punkt
...
Zu Ihrer Frage: Für mein Verständnis gehört der Angriff nach vervollständigen eines Bootes mit zum Spielzug dazu. Somit kann ich also (nach fertigem dritten Boot) durchaus noch einen Angriff starten und dann das Spiel beenden. Sorgt gegebenenfalls zumindest für ein rascheres Spielende, was ich persönlich für sinnvoll halte.
Der vollständige Thread von damals :roll: ist hier zufinden http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=42780&t=42780
Petra (sleepless nach einem Spieleabend, unter anderem mit Ogallala)