Anzeige

Nominierungsliste der Jury ist da!

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Charly Petri

Re: Nominierungsliste der Jury ist da!

Beitragvon Charly Petri » 4. Juni 2002, 19:04

Unter den Gesichtspunkten

niedriger Preis
einfache Regeln
kurze/variable Spieldauer

geht wohl an Trans America kein Weg vorbei. Zudem ist es auch noch fuer Wenigspieler geeignet.

Ich vermisse allerdings, das man eigentlich keine Möglichkeit hat die Mitspieler etwas zu behindern.

Charly

Oli-spielbox

Beitragvon Oli-spielbox » 4. Juni 2002, 19:10

Charly Petri schrieb:
>
> Ich vermisse allerdings, das man eigentlich keine Möglichkeit
> hat die Mitspieler etwas zu behindern.

Noch ein Grund, es zum Spiel des Jahres zu machen! :) (zumindest in den Augen der Jury :D )

Oli

Frank

Beitragvon Frank » 4. Juni 2002, 22:21

Hallo,
und was passiert, wenn der erste Baumeistersiegelbesitzer
nie überboten wird und dann auch noch die Villa
umschmeißt?
Wer ist dann Sieger?

Frank Osinski

Carsten Wesel

RE: Nominierungsliste der Jury ist da!

Beitragvon Carsten Wesel » 5. Juni 2002, 10:37

"Frank" hat am 04.06.2002 geschrieben:

> und was passiert, wenn der erste Baumeistersiegelbesitzer
> nie überboten wird und dann auch noch die Villa
> umschmeißt?
> Wer ist dann Sieger?

Dann hat er verloren und alle anderen haben gewonnen.

Gruß Carsten (gewinnt gern mal - auch die Villa)
--
Gesammelte PEEPs gibt es unter folgender Adresse :)
http://www.linkhitlist.com/cgi/LHL_D.exe?SLHL&ListNo=37995809566
Gesammelte RFs gibt es nebenan, bei :-|
http://www.linkhitlist.com/cgi/LHL_D.exe?SLHL&ListNo=38263809566

Thomas Jereczek

Re: TA SdJ?

Beitragvon Thomas Jereczek » 5. Juni 2002, 13:17

Charly Petri schrieb:
>
> Unter den Gesichtspunkten
>
> niedriger Preis
> einfache Regeln
> kurze/variable Spieldauer
>
> geht wohl an Trans America kein Weg vorbei. Zudem ist es auch
> noch fuer Wenigspieler geeignet.
>
> Ich vermisse allerdings, das man eigentlich keine Möglichkeit
> hat die Mitspieler etwas zu behindern.

Je häufiger ich TA spiele desto weniger gefällt es mir. Der Spielreiz läßt für mich erschreckend schnell nach. Es ist wirklich ein reines Glücksspiel. Egal ob ich alleine baue und mich sehr spät ans Netz anschließe oder ob ich sofort die Schienen der anderen nutze, immer ist jemand vor mir fertig. Ich habe TA noch nie gewonnen, bei Carcassonne war es ähnlich, daß hat aber wesentlich mehr Spaß gemacht zu spielen. Ich weiß auch nicht, warum. TA ist mittlerweile so ein ödes Legespiel, daß kann meiner Meinung nach auf Dauer nicht mal Wenigspieler begeistern.

Gruß
Thomas

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 5. Juni 2002, 16:27

Thomas Jereczek schrieb:

> Egal ob ich alleine baue und
> mich sehr spät ans Netz anschließe oder ob ich sofort die
> Schienen der anderen nutze, immer ist jemand vor mir fertig.
> Ich habe TA noch nie gewonnen

Das spricht gegen die Glücksspiel-Theorie. Denn dann hättest Du bei häufigerem Spiel auch mal das Glück des Gewinns haben müssen ... ;-)

Gruß
Roland (dem TA immer noch sehr gut gefällt)

peer

Beitragvon peer » 5. Juni 2002, 20:59

Hi,
Roland G. Hülsmann schrieb:
>
> Thomas Jereczek schrieb:
>
> > Egal ob ich alleine baue und
> > mich sehr spät ans Netz anschließe oder ob ich sofort die
> > Schienen der anderen nutze, immer ist jemand vor mir fertig.
> > Ich habe TA noch nie gewonnen
>
> Das spricht gegen die Glücksspiel-Theorie. Denn dann hättest
> Du bei häufigerem Spiel auch mal das Glück des Gewinns haben
> müssen ... ;-)

Da hast du Recht, Roland! Nur weil die eigenen Taktiken nicht funktionieren, muss es noch lange kein Glücksspiel sein! :-) Es gibt Leute, die eigentlich fast immer gewinnen, das spricht für die Taktik!
ciao,
Peer

christiane f.

Beitragvon christiane f. » 6. Juni 2002, 02:09

nee peer,

ich muss dir widersprechen.

das spricht nicht fuer taktik, sondern bestaetigt nur meine theorie, dass es glueckskinder und pechvoegel gibt.

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 6. Juni 2002, 08:11

christiane f. schrieb:

> ..., sondern bestaetigt nur meine
> theorie, dass es glueckskinder und pechvoegel gibt.

... und das ist purer (um nicht zu schreiben: primitiver) Aberglaube!

Donald Duck und Gustav Gans gibt es nur in meinen
Lieblingscomics von Carl Barks, aber nicht in der Wirklichkeit!

Aber empirisch zu belegende Tatsache ist, daß Spieler dazu neigen, den Verlust eines Spieles dem fehlenden Glück zuzuweisen und den Gewinn natürlich ihrer überragenden Strategie. :grin:

Roland (der "Kathedrale" für ein reines Glücksspiel hält, weil er gegen seine Frau immer verliert ;-) )

Thomas Jereczek

Beitragvon Thomas Jereczek » 6. Juni 2002, 08:21

>
> Das spricht gegen die Glücksspiel-Theorie. Denn dann hättest
> Du bei häufigerem Spiel auch mal das Glück des Gewinns haben
> müssen ... ;-)

Welche Taktik soll es denn bei TA geben???
Jeder spricht davon, aber erläutert hat sie noch niemand.

Es gibt doch nur die beiden Möglichkeiten, die ich beschrieben habe.

Ich habe soweit ich mich erinnere noch nie das Spiel beendet, das heißt, ich bin noch nie letzter geworden, und ich habe noch nie gewonnen. Statistisch betrachtet liege ich also immer irgendwo in der Mitte. Das ist ja nicht zwingend schlecht gerade heutzutage, aber auf Dauer für ein Spiel unbefriedigend, wenn ich nicht mal ansatzweise eine Möglichkeit habe aus eigener Kraft zu gewinnen.

Für die Glücksspiel-Theorie spricht, daß in unseren Runden immer andere Mitspieler gewinnen, egal ob Viel- oder Wenig-Spieler. Gäbe es eine gewinnbringende Taktik, würden ja immer die gleichen Leute gewinnen.

Gruß
Thomas

Thomas Jereczek

Re: Glückskinder / Pechvögel

Beitragvon Thomas Jereczek » 6. Juni 2002, 08:29

>
> christiane f. schrieb:
>
> > ..., sondern bestaetigt nur meine
> > theorie, dass es glueckskinder und pechvoegel gibt.
>
> ... und das ist purer (um nicht zu schreiben: primitiver)
> Aberglaube!
>

Beim letzten OFuA wurde ich 4mal (!) hinterheinander bestohlen (Gold und Karten) und gemeuchelt, damit war ich so gut wie aus dem Spiel. Lag das nun an meiner Taktik oder an der meiner Mitspieler? Oder an den Karten allgemein? Oder am Aberglauben?

Thomas

hannes

Re: TA : Taktik vs Glück

Beitragvon hannes » 6. Juni 2002, 09:14

Hi

Es gibt bei TA schon einige taktische Tipps. Ich habe in einem früheren Posting mal ein paar davon aufgeschrieben, wurde dann aber deswegen von jemandem "ausgelacht".

Wenn allerdings alle Mitspieler dieselben Tricks anwenden, ist TA ein "Poker"-Spiel. Sprich, sehr stark von der Kartenverteilung abhängig und Bluffmomente enthaltend. Wesentlich ist jeweils auch die Reihenfolge beim Setzen der Startorte.

TransAmerica macht mir trotzdem Spass. Ich finde es auf jeden Fall immer spannend. Und eine Partie dauert ja nicht Stunden.

Mir gefallen auch Spiele wie Tichu oder Meuterer, die bei gleich guten Mitspielern genau so "Poker-Spiele" sind. Allerdings ist bei diesen beiden Spielen der Handlungsspielraum wesentlich grösser, zugegeben.

Ciao
hannes

peer

Re: Glückskinder / Pechvögel

Beitragvon peer » 6. Juni 2002, 10:32

Hi,
als alter Stochastik-Höhrer muss ich wohl noch was sagen: Statistisch gesehen ist eine homogene Gleichverteilung genausso unwahrscheinlich, wie dass immer derselbe gewinnt. Es kann einem also schon mal 4al hintereinander treffen. Die Frage ist, ob dies auch im großen Massstab passiert - dann sollte man über andere Ursachen nachdenken (gezinkte Karten oder Taktik im anderen Fall). Bei all den Siedler-Partien ist es wahrscheinlich, dass in einer Partie irgendwo mal nie eine 7 gewürfelt wird. - Das ist für einen Spieler der darauf setzt Pech. Wer aber erwartet, dass dies die Regel ist (also nie die 7 gewürfelt wird) spielt offensichtlich schlecht - Das hat nichts mit Glück oder Taktik zu tun.
Das immer derselbe gewinnt ist eine der wenigen Möglichkeiten festzustellen, dass - mit hoher Wahrscheinlichkeit - Taktik im Spiel ist. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht. Leider funktioniert es nicht zwangsläufig andersrum- gewinnt immer jemand anders, bedeuted das nicht unbedingt, es sei ein Glücksspiel...
ciao,
Peer

peer

Beitragvon peer » 6. Juni 2002, 10:40

Hi,
Thomas Jereczek schrieb:
> Welche Taktik soll es denn bei TA geben???
> Jeder spricht davon, aber erläutert hat sie noch niemand.
>
> Es gibt doch nur die beiden Möglichkeiten, die ich
> beschrieben habe.

Du meinst früh anschliessen oder spät? Nunja, dass ist so ein bisschen so, als würdest du bei Hannibal sagen: Man kann doch nur angreifen oder nicht! Die Zwischentöne sind entscheident! Der Untertitel "Eine Spur schneller" triffts genau - Man darf keine Schiene vergeuden und muss sich immer genau überlegen Wann ich anschliesse und wie ich so baue, dass es meinen Gegnern weniger nützt als mir. Das hat - wie hannes richtig bemerkt - ein grosses Poker- und Einschätzelement. Wer nicht darauf achtet, welche Farben die Mitspieler schon angeschlossen haben, bzw. jederzeit anschliessen können und entsprechend ableitet wo sie jetzt hinwollen, ist selber Schuld.
Ein riesiges Taktik-Element stellt auch die Wahl des Startpunktes dar. Das habe ich z.B. noch nicht so richtig drauf und daher liege ich eher hinten.
Natürlich kann man eine günstige oder ungünstige Kartenverteilung haben das will ich nicht abstreiten - aber daher spielt man auch mehrere Runden und das ist die Kunst; Vielleicht nicht als erster fertig werden, aber auch nicht zu viele Minuspunkte kassieren! Aber wenn man natürlic mit dem Gedanken "Das ist sowieso ein Glücksspiel und ich habe immer Pech und die anderen immer Glück" rangeht, überlegt man sich auch nicht, was man in der Runde falsch gemacht hat und was man hätte anders machen sollen (Bei PR machst du das doch auch, oder?)
ciao,
Peer

Roman Pelek

Carcassonne und TA

Beitragvon Roman Pelek » 7. Juni 2002, 02:47

Hi Thomas,

Thomas Jereczek schrieb:

> Je häufiger ich TA spiele desto weniger gefällt es mir. Der
> Spielreiz läßt für mich erschreckend schnell nach. Es ist

Es geht mir umgekehrt: je öfter ich es in üppiger besuchten Runden spiele, desto mehr gefällt es mir.

> wirklich ein reines Glücksspiel. Egal ob ich alleine baue und
> mich sehr spät ans Netz anschließe oder ob ich sofort die
> Schienen der anderen nutze, immer ist jemand vor mir fertig.

Bei uns nicht. Geübte Spieler gewinnen im Schnitt, auch wenn es, gerade in kleineren Runden durch den Glücksfaktor bei der Verteilung, Ausreißer gibt.

> Ich habe TA noch nie gewonnen, bei Carcassonne war es
> ähnlich, daß hat aber wesentlich mehr Spaß gemacht zu
> spielen. Ich weiß auch nicht, warum. TA ist mittlerweile so
> ein ödes Legespiel, daß kann meiner Meinung nach auf Dauer
> nicht mal Wenigspieler begeistern.

Bei Carcassonne liegt meines Erachtens die Crux in der Ausnutzung und Kenntnis der Bauernregel. Ungeübte Spieler kann man damit gnadenlos über den Tisch ziehen, bei geübten wird es irgendwann, auch zu zweit in der taktischsten Ausprägung, zum Glücksspiel. Das ist kein Fehler des Spiels, aber so wie ich es sehe, eine Charakteristik (über die sich, seltsamerweise, aber niemand mokiert).

Geht in Ordnung, der Spielspaß ist letztlich dann subjektiv. Aber auch ich sehe in Carcassonne einen idealeren Vertreter des SdJ als in TA, aber es gibt dieses Jahr nunmal kein Carcassonne. Wir haben ein schön einfaches TA (das bei uns Longseller-Qualitäten bei Wenigspielern an den Tag legt), ein haptisch und optisch reizendes Bauspiel namens Villa Paletti und ein qualitativ herausragendes PR. Für mich kein schlechter Querschnitt. Was man nun auf die Massen loslässt, nun ja, man sieht's an den Meinungen am Forum: Pro und Contra zu allem. Eine schwierige Entscheidung mit Signalwirkung, um die ich persönlich niemanden beneide. Richtig verkehrt erscheint mir nichts, aber manches ein Wagnis oder von politischem Charakter.

Ciao,
Roman

Michael Schramm

So isses!

Beitragvon Michael Schramm » 7. Juni 2002, 09:25

Hi Roman,

>Was man nun auf die Massen loslässt,
> nun ja, man sieht's an den Meinungen am Forum: Pro und Contra
> zu allem. Eine schwierige Entscheidung mit Signalwirkung, um
> die ich persönlich niemanden beneide. Richtig verkehrt
> erscheint mir nichts, aber manches ein Wagnis oder von
> politischem Charakter.

schön gesagt - und dem ist glaube ich nichts mehr hinzuzufügen!

Nice dice

Michael

Jost Schwider

RE: Nominierungsliste der Jury ist da!

Beitragvon Jost Schwider » 18. Juni 2002, 13:08

"peer" hat am 03.06.2002 geschrieben:

> Zur Kinderspielliste kann ich nichts sagen...

dito.

> Wenn PR SdJ wird gibt es natürlich lange Diskussionen, ob
> es nicht zu kompliziert ist.
>
> Wenn TA SdJ wird, gibt es natürlich lange Diskussionen ob
> es nicht zu einfach ist.
>
> Wenn VP SdJ wird, gibt es natürlic lange Diskussionen obes
> nicht zu laut ist ;-) oder ob es nur SdJ geworden ist, um
> Zoch für Zapp Zerapps verpassten Titel zu entschädigen...

:LOL: 100% ACK! :LOL:

> Peer (die Jury kann nur verlieren)

Viele Grüße
Jost aus Soest (kann mit allen drei Nominierungen sehr gut leben; alle drei hätten den Preis - auf ihre Art - verdient)