Liebe Spieler
Ich hab jetzt zum dritten Mal Dschunke zu viert gespielt. Und es turnt mich einfach nicht an. Vielleicht finde ich hier jemand der mich noch auf den richtigen Weg zu diesem Spiel führt. Es hat hier schließlich viele positive Stimmen gegeben. Meine Kritik :
- Die 4 Punkte Warenwertung ist zu dominant. Einmal schafft es jeder, so zwischen 8 und 12 Waren zu diesem Preis zu verkaufen und so um die 40 Punkte auf einen Schlag zu machen. Wer soetwas zweimal schafft hat gute Chancen den Sieg zu holen, wenn dies nicht ein weiterer Spieler auch schafft, die anderen sind dann zu weit entfernt. Die Bonuskarten am Ende, vorallem die 12er sind im Vergleich zu wenig für den Aufwand, den man betreiben muss.
- mein Einfluss welche Aktion ich gerne machen würde, ist sehr glücksabhängig bzw. von den Aktionen meiner Mitspieler bestimmt.
- Wenn die vermeintliche beste Aktion für einen bereits vergeben wurde, kann man nur noch Notaktionen machen " okay dann nimm ich halt die 3 Yüangs vom orangen Boot"
- beim Poker ist es schon verdammt hart seine Karten zu verlieren, wenn man nicht siegt. Blödes Spielgefühl. Und wenn man dann z. B. mit 6 Karten gegen 7 verliert sinken die Siegchancen rapide.
- bei uns reichten die Yüangs nie aus. Ist das normal ?
- das Spielgefühl ist unharmonisch. Man werkelt so vor sich hin, eine klare Strategie bekommt man nur schwer zu Stande.
So das reicht. Die Aufmachung ist klasse und sehr ansprechend und es ist auch nicht richtig doof das Spiel, aber es bleibt für mich unbefriedigent. Oder verstehe ich es bloß nicht und habe alles falsch gemacht ???
Gruß
Thomas