Beitragvon Roman Pelek » 14. Juli 2002, 03:48
Hi Micha,
Michael Andersch schrieb:
>
> Beim Durchlesen der April-Ausgabe von Games Unplugged fand
> ich auf S. 48 eine Kurzrezension zu "Tal der Mammuts". Und
> was lese ich da?
>
> "The Artwork is nicely done in a cartoon style. However,
> [b]female and male frontal nudity is included[/b]. Despite
> its misgivings, Valley of the mammuth is fun [...]"
> Shocking!!!!
Hm, ich entsinne mich hier an eine Guillotine-Diskussion, ob solche Spiele angesichts Erfurt angemessen seien, an eine angeblich antisemitische Händlernase bei OFUA und diverses weiteres.... :-D Im Kleinkariertsein sind wir Deutschen beileibe auch nicht harmlos, aber bei uns reduziert es sich wenigstens auf die Gewalt-/Rassismusproblematik und weniger auf die Sexualität.
Aber das Verhältnis der US-Amerikaner zur Nackheit erscheint mir durchaus bigott. Sie verfügen einerseits über die größte Pornoindustrie der Welt, andererseits über die ausuferndste Prüderie (mag durchaus auch ein Kausalzusammenhang sein). Aber um's mal ganz einfach zu sagen: wen juckt's? Es gibt Wichtigeres auf der Welt als die Einstellung der US-Amerikaner zur Sexualität bzw. Nacktheit, zumal es in diesem Fall nicht wirklich irgendwen anderen (hier) tangiert oder einschränkt.
> Echt entsetzte Grüße,
> Micha (der wohl um das besondere Verhältnis der Amis zu sowas
> weiß, dies aber dennoch mit einem Kopfschütteln zur Kenntnis
> genommen hat)
Die Amis haben m. E. zu einigem ein besonderes Verhältnis, von dem aber manches mir mehr Sorgen bereitet. Es werden Amateurfilmer unter Angabe fadenscheiniger Gründe verhaftet, die Schwarze verprügelnde Polizisten filmen, Wahlen in fragwürdiger Weise durchgeführt, internationale Gerichtshöfe nicht anerkannt, sogenannte Bündnispartner im Falle militärischer Auseinandersetzungen, die amerikansiche Interessen primär tangieren, schlicht ignoriert, Klimaabkommen nicht eingehalten, kritische homosexuelle Entertainer quasi dem Rufmord preisgegeben... Da kratzen mich persönlich die sexuellen spielbezogenen Profilneurosen denkbar wenig. Es erscheint mir maximal symptomatisch für den Gesamtzustand.
Ciao,
Roman