Beitragvon Christian Hildenbrand » 29. Juli 2002, 01:06
Ciao Thomas !
Wir haben letzte Woche "Die Sieben Weisen" zum ersten Mal gespielt. In der ersten Runde waren wir noch ziemlich verwirrt von dem sich-zusammenraufen-zu-Parteien. Vor allem, weil wir irgendwie in der Spielregel überlesen haben, daß man untereinander wild Karten austauschen darf, wenn man sich zusammengefunden hat ... ;-)
Insgesamt kam es dann aber bei uns recht schnell zu Zusammenschlüssen, wobei die unterschiedlichsten Beweggründe - zumindest von meiner Seite - dabei eine Rolle gespielt haben.
So ein klein wenig läßt sich eigentlich schon so bis in die nächste Runde vorplanen, wenn man sich bei der Wahl seiner Rolle in der ersten Phase einer Runde ein bißchen Gedanken hat - und natürlich auch etwas Glück, daß die geplante Rolle nicht schon weg ist.
Ich richte mich dabei vor allem nach den Kristallen, die auf dem aktuellen Feld liegen. Bei hohen Werten achte ich darauf, daß ich in meiner Partei der ranghöchste Charakter bin ... entsprechend suche ich mir meine Partner für diese Runde aus. Niedrige Werte auf den Kristallen veranlassen mich eher dazu, einen möglichst rangniedrigen Charakter anzunehmen, und u.U. gleich auszusteigen, lieber eine neue Zauberkarte mit auf die Hand zu nehmen und dann vor allem als rangniedrigster in der nächsten Runde bestimmen zu können, auf welchem Feld die nächste Runde gespielt wird - um dann mit zuvor extra angesammelten hohen Kartenwerten und der entsprechend hochrangig gewählten Rolle auch einen hohen Kristallwert ergattern zu können.
Das Aussuchen der Partner bei der Findung der beiden Parteien ist zumindest bei mir von viel Egoismus geprägt, wobei ich - wenn ich aktiv nach Mitstreitern suche - den zweiten Platz schon so schmackhaft als möglich mache, indem ich einer Rolle, der ich helfen kann, die aber rangniedriger ist als meine, entsprechende Karten - im Notfall auch Zauberkarten - anbiete. Wenn es sein muß, dann auch mit dem Kommentar, daß es in der anderen Partei wohl äußerst schwer werden würde, mich zu übertreffen (wenn ich von vorneherein entsprechende Karten auf der Hand habe zum Ausspielen).
Man kann nicht in jeder Runde auf Kristalle spielen, das wurde mir recht schnell klar. Von dem her muß man nach dem Erhalten neuer Karten gründlich abwägen, ob es nicht sinnvoller ist, dieses eine Mal auf Kristalle - und somit auf Punkte - zu verzichten, statt dessen aber bereits komplett auf die nächste Runde vorbauen.
Ich denke, es handelt sich bei "Die Sieben Weisen" um ein sehr taktisches Spiel - vorausgesetzt, man hat die passenden Mitspieler, die sich auch ein bißchen Gedanken machen und sich nicht einfach nur auf Gutdünken auf eine Seite schlagen.
Grüße zum Handeln !
Ciao, Christian (... eben erst heimgekommen ... und jetzt tierisch müde ...)