Anzeige

Erstes "Autorenspiel"

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Maxi Heininger

Erstes "Autorenspiel"

Beitragvon Maxi Heininger » 4. August 2002, 16:23

Hallo,
Ich hab mal einfach so ne spontane Frage.
Was war euer erstes Autorenspiel, also nicht Mensch ärgere dich nicht oder Fang den Hut oder sowas, sondern euer erstes "richtiges" Spiel.
Meines war Hase und Igel, welches ich im Alter von 8 Jahren geschenkt bekam. Ich hatte es dann gleich mal mit meinem Vater und meinem Bruder gespielt, habe allerdings "haushoch" gegen die beiden verloren. Danach war ich erstmal so gefrustet, das ich bis zu meinem 13ten Geburtstag, an dem ich Ave Cäsar bekommen habe(von dem ich erst vor kurzem hier durchs Forum erfahren hab, was für Summen manche dafür bezahlen), kein Brettspiel mehr angerührt habe.
Also, was war euer erstes Spiel?

Mit Interesse wartend

Maxi (der Ave Cäsar nur noch selten spielt, und bei dem es in fast perfekten Zustand auf dem Schrank verstaubt)

Christian Hildenbrand

Re: Erstes "Autorenspiel"

Beitragvon Christian Hildenbrand » 4. August 2002, 17:35

Ciao !

Wir (mein Bruder und ich) haben eine Zeit lang jedes Jahr das Spiel des Jahres von Freunden unserer Eltern geschenkt bekommen. Mit dabei waren auf jeden Fall Heimlich&Co, Auf Achse und ich glaube, auch Scotland Yard war damals mit im Regal gestanden.
Das erste selbst gekaufte Spiel, an das ich mich sicher erinnern kann, aber war [b]"Inkognito"[/b] (1988), und zwar kurz nachdem es rauskam (hat mir damals wohl sehr gut gefallen ... :-) ). Dann ging es eine ganze Weile, bis die nächsten kamen.

In Erinnerungen schwelgende Grüße !

Ciao, Christian (... heute noch kein Spiel gekauft ...)

Maxi Heininger

Beitragvon Maxi Heininger » 4. August 2002, 18:08

Oh sorry, ich hab nen Fehler gemacht.
Zwischen "Hase und Igel" und "Ave Cäsar" haben wir nämlich irgendwann "Scotland Yard" und "Drunter und Drüber" bekommen. Wir haben jedoch beide (damals) ungespielt im Regal verschwinden lassen, weil uns die Regeln zu kompliziert waren. Erst irgendwann nach AC haben wir uns dann an die beiden wieder getraut. Und dann erschienen uns die Regeln plötzlich völlig leicht...
mhh.., komisch...
Naja im Alter kommt ja vielleicht doch die Weisheit (auch wenn ich glaube, das ich mit damals 13 Jahren auch nicht soviel klüger war wie davor mit 10).

Sich über seine frühere "Dummheit" wundernd

Maxi

Henrik Schrader

Beitragvon Henrik Schrader » 5. August 2002, 08:55

Hi !

Mein erstes Autorenspiel ( mit meinem kleinen Bruder ) war ein Captain Future von ASS, das hatten wir so Anfang der 80er bekommen als man sich natürlich die
Serie immer angeschaut hat.
Interessanterweise steht auf der Schachtel ja gar nicht drauf von wem das Spiel ist. Hab erst fast 20 Jahre später rausbekommen das Wolfgang Kramer der Autor war.

Gruß Henrik

cristinus

Ist Scotland Yard ein Autorenspiel? +Siedler

Beitragvon cristinus » 5. August 2002, 08:57

Soweit ich mich erinnere, steht da als Autor irgendein Team, also dürfte es doch eigentlich nicht zu klassischen Autorenspielen zählen?!
Mein erstes war wohl Siedler, aber auch erst sehr spät, da ich wegen des gigantischen Trubels um das Spiel erstmal skeptisch war.
Dann hat es mich aber gepackt, was dann als erster Dominostein zu sehen ist, doch als der umgefallen war, sprich, als ich El Grande kaufte, habe ich festgestellt, das es wohl Spiele gibt, in denen noch viel mehr drin ist, als bei den Cataniern. Das ist wohl die Leistung dieses Spiels, daß es Leute dazu gebracht hat, solche Spiele (also nicht nur stures Mensch-Ärgere-Dich-Nicht-Würfeln) zu spielen und zu mögen. Logisch, daß es dann im Nachhinein von vielen Spielern, bei denen dies das Tor war, als nicht so toll bezeichnet wird (incl. mir).

Salut

Christian

PS: Mein erstes großes Spiel war ja Monopoly, und da steht auf meiner ziemlich alten Ausgabe unten auf dem Boden, wie der AUTOR das Spiel zunächst erfolglos, dann sehr erfolgreich verkaufte, ist Monopoly dann auch eins? Daß das Spiel neben Telefon und Kühlschrank zum Erstausstattungsinventar einer jeden Wohnung gehört, konnte ja der Autor nichts...

DiSta

Beitragvon DiSta » 5. August 2002, 10:35

hallo,

mein erstes selbstgekauftes Spiel war auf alle Fälle:

[b]Das Jagdspiel[/b] von Ravensburger aus dem Jahr 1975 (obwohl da ist kein Autor angegeben...)

Danach folgte [b]Das Börsenspiel[/b] von [i]P.B. Murray & Stephen F. Spencer[/i] (das steht zu mind. auf der Schachtel...) aus 1977

Als nächstes dann aber schon diese Spiele von Parker, wie [i]Waterloo[/i], [i]Anno 4000[/i], [i]Risiko[/i] und [i]Spiel der Nationen[/i] (hab ich damals in einem Supermarkt als Sonderangebote erwerben können....)
...ach ja natürlich noch [i]Stratego[/i] aus dem Hause Jumbo

Das dürften so die Anfänge gewesen sein.

(Das letzte Spiel war [i]Jockey[/i] vom Wühltisch für 5 Euro)

nice dice
Dietmar
(...der die ganzen Sachen in "jungen" Jahren auch immer wieder mit Leidenschaft gespielt hatte, leider verstauben die Teile momentan mehr im Regel, da es ja so viele andere neuere Spiele zu entdecken gibt....)

Marten Holst

Was ist ein "Autorenspiel"

Beitragvon Marten Holst » 5. August 2002, 12:21

Moinle,

obige Frage möchte ich doch glatt mal stellen... in einem anderen Posting wurde Scotland Yard als Nicht-Autorenspiel (ist es nicht immer wieder schwierig, in diesem Wort kein Doppel-n unterzubringen? ;-)[i][/i]) bezeichnet, weil ein Team verantwortlich zeichnet, aber was ist dann mit den Kramling-Kieser-Spielen?

> Interessanterweise steht auf der Schachtel ja gar nicht drauf
> von wem das Spiel ist. Hab erst fast 20 Jahre später
> rausbekommen das Wolfgang Kramer der Autor war.

Naja, und dann ist auch fast jedes Spiel ein Autorenspiel, denn irgendjemand wird sich wohl das alles ausgedacht haben, oder? ;-)

Postingautorische Grüße
Marten (der wohl Autorenspiel als Spiel definieren würde, bei dem der Name des/der Autors/in/en vorne draufgedruckt ist)

Marc Wickel

Beitragvon Marc Wickel » 5. August 2002, 22:04

Risiko, das war von Albert Lamorisse.

Aber das Captain Future von Kramer ist... das erklärt aber warum die alten Hasen vom Spieltreff das haben. Bei so Merchandising-Spielen bin ich ja eher misstrauisch.

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 6. August 2002, 08:12

Mein erstes Autorenspiel war gleichzeitig mein erstes Autorennspiel:

"Niki Laudas Formel 1" (Ass) von W. Kramer.
Hab ich seinerzeit so mit 10 oder 11 bei einer Tombola gewonnen und so oft gespielt wie seither kein anderes Spiel mehr.

VG,
Micha

Brigitta Lindemann

Beitragvon Brigitta Lindemann » 7. August 2002, 04:31

Ich weiß nicht, ob es Autorenspiele waren, aber die ersten Spiele, an die ich mich erinnere und die ich als Jugendliche am meisten gespielt habe, waren "Öl für uns alle" und "Weltreise".
Brigitta