Zur Sonderkarte „Eine Handkarte mit der Auslage tauschen“ steht in der Regel:
„Hiermit darf der Spieler, wenn er an der Reihe ist, eine seiner Handkarten mit der Auslage tauschen. Die Karten des Königs sind tabu.“
Was genau ist die „Auslage“?
a) Nur die Karten, die vor mir selbst offen liegen?
b) auch die Karten, die vor dem Mitspieler offen liegen?
c) Auch die zwei offenen Karten, die zum Nachziehen bereit liegen?
Falls b) zutrifft:
Angenommen, mein Gegner hat zwei Lothringen-Karten offen vor sich, ich eine. Ich tausche ihm eine weg, so daß jeder von uns nun eine Lothringen-Karte hat, d.h. ich mit dem Gegner gleichgezogen habe. Gilt in diesem Fall auch, dass ich die Lothringen-Einflusskarte von ihm erhalte (Regelpassage: „hat ein Spieler zumindest gleichviel Karten dieser Farbe wie der Gegner, bekommt er die Einflußkarte dieser Farbe,...“)?
Und noch eine Frage zur Sicherheit:
Der König zählt wie ein fiktiver Spieler. D.h. wenn ich durch Nachziehen der letzten Karte vom Stapel die Zwischenwertung auslöse führe ich meinen „Königszug“ erst nach der Wertung aus. Richtig?
Fragende Grüße,
Micha