Anzeige

HdR- Die Entscheidung

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Dirk

HdR- Die Entscheidung

Beitragvon Dirk » 29. August 2002, 16:39

Hallo,
in der letzten Spielbox kam das Spiel ja wirklich gut weg.
Hat schon jemand eigene Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank im Voraus

Dirk

Benutzeravatar
Frank Biesgen

Re: HdR- Die Entscheidung

Beitragvon Frank Biesgen » 29. August 2002, 17:08

Hallo Dirk,

hab's zwar leider noch nicht selbst gespielt, aber es gibt ein sehr aussagekräftiges [PEEP] von Roland Hülsmann. Ansonsten sollte die Suchfunktion weitere Erfahrungen auswerfen.

Gruß FBI

Benutzeravatar
Roman Pelek

Re: HdR- Die Entscheidung

Beitragvon Roman Pelek » 29. August 2002, 18:25

Hi Dirk,

Dirk schrieb:
>
> Hallo,
> in der letzten Spielbox kam das Spiel ja wirklich gut weg.
> Hat schon jemand eigene Erfahrungen gemacht?

Bei uns kam's in vielen Runden sehr gut an, allerdings muss man bereit sein, sich mit den Charakteren genau vertraut zu machen, um Spaß daran bzw. den Zugang dazu finden. Dann aber gibt es sehr nette Strategien zu spielen und trotz der Asymmetrie des Spiels präsentierte es sich bei uns sehr ausgewogen.

Ciao,
Roman

Benutzeravatar
Maxi Heininger

Re: HdR- Die Entscheidung

Beitragvon Maxi Heininger » 30. August 2002, 01:04

Dirk schrieb:
>
> Hallo,
> in der letzten Spielbox kam das Spiel ja wirklich gut weg.
> Hat schon jemand eigene Erfahrungen gemacht?
>
Ich hab es schon länger, und es ist momentan einer meiner Favouriten für 2 Spieler. Die Regeln an sich sind schön einfach und wirklich in keinster Weise kompliziert, einzig sich mit den Eigenschaften aller Personen und Textkarten vertraut zu machen benötigt eininge Zeit. Aber spätstens nachdem jeder jede Seite einmal gespielt hat, gibt es im Prinzip keine Fragen mehr. Und da die einzelnen Partien schön kurz sind (schätze mal ca.10-15min., hab nie so genau auf die Uhr geschaut) dauert es bis dahin nicht allzulange und es können schön noch weitere Partien angehängt werden.
Mir kam es allerding immer so vor, dass mit den 4 Sonderkarten der Variante weiss, ohne diese jedoch schwarz leicht bevorzugt sei. Allerdings ist dieses Kräfteungleichgewicht nicht so stark, als dass es dem Spielspass Abbruch tun könnte.
Also mir und meinen Freunden macht es immer wieder Spaß, und weil wir Fans von DHdR sind (vorallem einige meiner Freunde) bekommt dieses Spiel sowieso noch einen Bonus, vorallem weil die Atmosphäre viel besser als bei der Suche (Sam kämpft GEGEN Frodo? wat´n dat´n scheiß?) eingefangen wurde, so sind z.B. der Großteil der Sonderfähigkeiten der einzelnen Personen logisch und zum jeweiligen Charakter passend (o.k. gibt auch Ausnahmen; warum ist ein Troll stärker als Balrog oder Kankra :-? :-? ).
Alles in allem kann ich das Spiel aber auf jedenfall empfehlen. Uns hat (und wird es vorraussichtlich nach auch noch weiterhin tun) viele Stunden Spielspaß gebracht.

Viele Grüße
Maxi

Benutzeravatar
peer

Re: HdR- Die Entscheidung

Beitragvon peer » 30. August 2002, 06:14

Hi,
kann mich dir nur anschliessen: es ist ein schoenes Spiel. Bis man eine wirklich gute Taktik raushat, vergeht auch etwas Zeit und da es auch aufs Bluffen ankomt, gibts halt keine perfekte Taktik.
Allerdigs dauert es wirklich nicht lange, auch wenn jeder beide Seiten spielt, und es ist recht teuer. Zudem kann es sein, dass das Spielprinzip nach diversen Partien an Reiz verliert, wenn man nicht so auf Ich-denke-das-er-edenk-Spiele steht.
Ansonsten: Empfehlung (3 von 5 Punkte in meiner eigenen Bewertung)
ciao,
Peer

Benutzeravatar
Maxi Heininger

Re: HdR- Die Entscheidung

Beitragvon Maxi Heininger » 30. August 2002, 15:53

peer schrieb:
>
> Hi,
> kann mich dir nur anschliessen: es ist ein schoenes Spiel.
> Bis man eine wirklich gute Taktik raushat, vergeht auch etwas
> Zeit und da es auch aufs Bluffen ankomt, gibts halt keine
> perfekte Taktik.
> Allerdigs dauert es wirklich nicht lange, auch wenn jeder
> beide Seiten spielt, und es ist recht teuer.
Recht teuer?Natürlich ist der Preis im Vergleich zur Materialfülle eines Sternenschiff Catan´s recht hoch gegriffen, aber als wirklich zu hoch? 3 € mehr als z.B. Die Pyramiden des Jaguar oder How Ruck find ich schon ok. Ich find dafür alles schön gestatelt, und das Spielmaterial ist (wie eigentlich immer bei Kosmos) auch Top.
Also meine Bewertung in der peerschen Wertung angegeben ;-) :
4 von 5
für Tolkienfans 5 von 5

schöne Grüße
Maxi

Benutzeravatar
Arne Hoffmann
Kennerspieler
Beiträge: 497

Re: HdR- Die Entscheidung

Beitragvon Arne Hoffmann » 2. September 2002, 18:56

Hallo Dirk!

Es sind ja schon einige Meinungen gekommen - ich möchte aber auch noch meinen Senf dazugeben. Da ich von Stratego nie angetan war hatte ich Die Entscheidung auch nicht weiter beachtet. Erst durch die durchweg positiven Stimmen dazu, die ich in Print- und elektronischen Medien fand, war meine Neugier fuer einen Spontankauf geweckt worden (und ich vermeide es mitlerweile, solche Spontankäufe zu tätigen...). Was soll ich sagen - das Spiel ist toll! Man glaubt gar nicht, wieviel Spieltiefe auf weniger als 2 Dutzend Feldern und simplen Bewegungsregeln entstehen kann. Die Fähigkeiten der einzelnen Charaktere lassen ein schönes Taktieren und damit verbunden ein schönes Bluffen zu. Und auch das Thema wird in meinen Augen sehr schön umgesetzt.

Für mich gehört HdR-Die Entscheidung eindeutig zu den besseren 2-Personen-Spielen aus dem Hause Kosmos und ist sein Geld durchaus wert.

Tschö,

- Arne -

Benutzeravatar
Udo G.

RE: HdR- Die Entscheidung

Beitragvon Udo G. » 3. September 2002, 08:34


100 % ACK

Grüßle,

Udo


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste