Anzeige

Neulich im Spielwarenfachgeschäft

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Jürgen Schmidt

Re: Neulich im Spielwarenfachgeschäft

Beitragvon Jürgen Schmidt » 2. September 2002, 14:29

Solche Beratungshöhepunkte haben wir leider auch schon oft erleben müssen. Mittlerweile bin ich so weit, dass ich fast alle Spiele vom Spiele-Versand beziehe und aufgrund des Katalogs bestens beraten bin.

In Geschäfte gehe ich meist nur noch der Schnäppchen wegen oder wenn es irgendwo einen empfohlenen Laden gibt (siehe Heidelberg)

Grüße
Jürgen (fragt sich, ob Spiele kaufen krankhaft sein kann ;-) )

friedemann
Kennerspieler

Beitragvon friedemann » 2. September 2002, 14:37

Ich kannte das Spiel nicht und es war verschweisst. Eigentlich katte ich die Frage in der Hoffnung gestellt, daß die Verkäuferin auf die Idee kommt die Schachtel zu öffnen oder ich zumindest etwas mehr als nur den Text auf der Rückseite an Informationen bekomme.

Was ist daran so so seltsam?

Friedemann

Christian Hildenbrand

Beitragvon Christian Hildenbrand » 2. September 2002, 14:42

friedemann schrieb:
>
> Ich kannte das Spiel nicht und es war verschweisst.
> Eigentlich katte ich die Frage in der Hoffnung gestellt, daß
> die Verkäuferin auf die Idee kommt die Schachtel zu öffnen
> oder ich zumindest etwas mehr als nur den Text auf der
> Rückseite an Informationen bekomme.
>
> Was ist daran so so seltsam?
>
> Friedemann

Moin moin !

Mein Gedanke war vor allem der, daß wenn ich ein Spiel auch nicht kenne, sehe ich doch zumeist auf der Packungsrückseite, was an Material drin sein sollte (inkl. Bildern). Zumindest bei den meisten Spielen, die mir gerade so einfallen.

Das mit dem, daß die Verkäuferin das Spiel evtl. öffnen könnte, habe ich in dem Moment nicht gedacht ... ist aber wahrlich nicht blöd. ;-)

Nachmittägliche Grüße !

Ciao, Christian (... zu müde für einen konstruktiven Klammersatz ...)

friedemann
Kennerspieler

[OT] Neulich im Spielwarenfachgeschäft

Beitragvon friedemann » 2. September 2002, 14:49

> Jürgen (fragt sich, ob Spiele kaufen krankhaft sein kann ;-) )

Da frag mal meine Bekannten (nicht aus der Spieleszene) die mich in Essen besuchen. Die halten teilweise nicht nur Spiele kaufen für krankhaft, sondern die ganze Veranstaltung.

Friedemann

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 2. September 2002, 15:13

friedemann schrieb:

> Ich kannte das Spiel nicht und es war verschweisst.
> Eigentlich katte ich die Frage in der Hoffnung gestellt, daß
> die Verkäuferin auf die Idee kommt die Schachtel zu öffnen
> oder ich zumindest etwas mehr als nur den Text auf der
> Rückseite an Informationen bekomme.
> Was ist daran so so seltsam?

Nun, wenn Du, wie erwähnt, nach dem Inhalt der Packung fragst und es aber hinten aufgelistet ist, muß die Verkäuferung wohl glauben, daß Du nicht in der Lage bist das zulesen (Brille vergessen?) und liest es Dir freundlicherweise vor. Ist doch Ok so, oder? Wenn Du IN die Verpackung sehen möchstest, solltest Du diesen Wunsch schon direkt vortragen, damiter auch verstanden wird!

Gruß
Roland ;-)

friedemann
Kennerspieler

Beitragvon friedemann » 2. September 2002, 15:51

Mensch: Ich habe nach dem Spielinhalt gefragt und nicht nach dem Inhalt des Spiels!!!!

Friedemann
(Holt doch einfach mal eure Goldwagen raus)

friedemann
Kennerspieler

Beitragvon friedemann » 2. September 2002, 15:53

heisst natürlich Goldwaagen.

Wenn beim Schreiben das Telefon klingelt. Grr!!

Friedemann

Dirk T.

Beitragvon Dirk T. » 2. September 2002, 16:24

Schreibt sich "Grrr" nicht mit drei R? :LOL:

Hanno Schwede
Kennerspieler

Spielwarenfachgeschäft ist kein Fachgeschäft für Gesellschaftspiele

Beitragvon Hanno Schwede » 2. September 2002, 17:17

Hy

dann muss ich ja auch noch mal, auf den Umstand das ein Spielwarenfachgeschäft neben den von uns so geliebten Gesellschaftsspielen auch andere "unwichtige" Sachen verkauft, wie z.B. Playmobil oder Lego.
Ist hier ja schon hingewiesen worden. Auch das das Personal den Mainstream beherrschen sollte wurde hier schon verschiedentlich gefordert und dies ist bestimmt auch so, Pokemon, Carcasonne oder Siedler gehören schliesslich zur Allgemeinbildung eines Spieleinteressierten. Wenn in diesem Bereich eine Verkaufskraft versagt, macht sie den Laden (ihren Brötchengeber) lächerlich und es sollte im Interesse des Geschäftsführers liegen das so etwas nicht vorkommt.

Leider ist der Umsatz im Gesellschaftsspielebereich jedoch eher klein, und so ist die Leitung eines Spielwarengeschäfts in der Regel eher an anderen Bereichen interessiert. Die Folge davon ist, das die wenigen interessierten Käufer in den Versandhandel abrutschen, der sich jedenfalls zu einem Teil durch einen sehr guten Katalog hervorsticht und damit manches Beratungsgespräch ersetzt.

Anders hingegen im Fachgeschäft für Gesellschaftsspiele, meist von Spielewahnsinnigen nur zu dem Zweck eröffnet um alles zu spielen was auf den Markt kommt, erfährt man hier alles über Neuigkeiten und Varianten zu Spielen für jede Altersgruppe. Leider sind diese Läden häufig gezwungen etwas hochpreisiger zu sein als das Spielwarengeschäft nebenan, der engagierte Versandhandel oder der Kistenschieber im Gewerbegebiet. Letztlich kann man sagen das Fälle wie die hier geschilderten in einem solchen Laden ncht vorkommen.

In diesem Sinne wünsche ich jedem ein Fachgeschäft für Gesellschaftsspiele um die Ecke auf das die Spielelandschaft in Eurer Stadt eine Keimzelle hat.

Ciao

Hanno, der sich grade fragt, ob Gustav der Bär schon von den Karlspöpplern, in die Idee des Treffens eingeweiht wurde................

Helmut Lehr

Beitragvon Helmut Lehr » 2. September 2002, 17:36

Maxi Heininger schrieb:
>
>
>
>
> Was is denn dann für dich "besonders krass", wenn nicht
> falsche Kundenberatung??
>
Wenn statt des nicht vorhandenen guten Spiels ein vorrätiges schlechtes empfohlen wird, dann mische ich mich ein!
Tschüß
Helmut

friedemann
Kennerspieler

Beitragvon friedemann » 2. September 2002, 17:52

Arghhh

Gregor Breckle
Kennerspieler

Re: Neulich im Spielwarenfachgeschäft (für Münchner)

Beitragvon Gregor Breckle » 2. September 2002, 17:56

Als "Relativ-neu"-Münchner muß ich zu besagtem Spielefachgeschäft auch noch kurz meine Erfahrungen kundtun.
Als ich dort Blokus gesucht habe und nach eigenem Suchen nicht fündig wurde, habe ich die nächste Verkäuferin gefragt. Nachdem ich Ihr mehrfach Titel und Verlag sagte und Ihr dann was von der Liste zum SdJ erzählte führte sie mich freudestrahlend zu einem Zettel auf dem immerhin die 3er-Liste incl. Spiel des Jahres zu finden war. Nachdem ich meinte, daß es da nicht drauf steht, holte sie die nächste Verkäuferin, die, wie mir schien im Gegensatz zur ersten, immerhin sofort um den Preis "Spiel des Jahres" Bescheid wußte, mir aber letztendlich auch nicht weiterhelfen konnte. Erst die dritte Dame kannte die 10er-Liste, hatte allerdings von Blokus noch nichts gehört.
Insgesamt empfand ich das für Münchens einziges Spielefachgeschäft(!) als erschreckend schwach.
Wenn ich dann noch das Sortiment und Preise vergleiche (das letzte mal, als ich da war, gab es z.B. gerade mal 2 verschiedene Alea-Spiele), ist dieses Geschäft für mich absolut keine Konkurrenz für Spieleversender.

Gregor (der das einfach mal loswerden wollte und wohl noch aus Heidelberger Zeiten mit dem bereits auch schon mehrfach angeklungenen Fachgeschäft für Spiele verwöhnt ist)

Manfred

Beitragvon Manfred » 2. September 2002, 19:35

Hast du schon mal daran gedacht, dass die Verkäuferinnen im Kaufhaus heutzutage wie "Pöppel" hin und her geschoben werden? Heute sind es Koffer, morgen Haushaltswaren und zwischendurch ein bischen Spielwaren? Mir ist es schon einge Male passiert, dass ich durch den Kauf von Sonderangeboten die Verkäuferin erst auf das Sonderangebot aufmerksam gemacht habe. "Ach, zu dem Preis nehme ich auch eins mit". Und nicht zu vergessen die vielen, weil preiswerten, Halbtagskräfte und 390 Euro Beschäftigte.

Brigitta Lindemann

Beitragvon Brigitta Lindemann » 2. September 2002, 19:51

Manfred schrieb:
>
> Hast du schon mal daran gedacht, dass die Verkäuferinnen im
> Kaufhaus heutzutage wie "Pöppel" hin und her geschoben
> werden? Heute sind es Koffer, morgen Haushaltswaren und
> zwischendurch ein bischen Spielwaren? Mir ist es schon einge
> Male passiert, dass ich durch den Kauf von Sonderangeboten
> die Verkäuferin erst auf das Sonderangebot aufmerksam gemacht
> habe. "Ach, zu dem Preis nehme ich auch eins mit". Und nicht
> zu vergessen die vielen, weil preiswerten, Halbtagskräfte und
> 390 Euro Beschäftigte.

Wenn ich's mir so recht überlege, verlangen wir eigentlich ziemlich viel von den Verkäuferinnen (warum sind's eigentlich immer -innen - muss wohl an der Bezahlung liegen): Der erste möchte ein Spiel des Jahres, der nächste ein "ja ich weiß nicht mehr wie das Spiel heißt - ich glaube valli pilatti", der dritte sucht ein Spiel mit einem Geist drauf und die Grundfarbe der Schachtel ist ganz bestimmt rot, der vierte braucht was für sein Enkelkind für die Schultüte, wieder einer ein Mitbringsel für die Daheimgebliebenen oder die zu Besuchenden .... setzt die Liste selber fort. Ich weiß, von was ich schreibe, denn ich erlebe dies in der Bücherei vor allem im Bereich der Bücher häufiger: Der Umschlag war dann nicht rot sondern blau, und der Verfasser fing nicht mit R an sondern mit S und es war auch kein Roman sondern ein Sachbuch usw, usw ..... andere suchen einen Krimi - aber er darf nicht grausam sein, wieder andere einen Liebesroman, die nächste liest nur realistische Frauenromane, einer sucht nur Wirtschaftskrimis und der nächste sucht was Seichtes, wieder ein anderer will gefordert werden durch die Lektüre.... Jetzt kenne ich unseren Bestand von rund 10000 Medien recht gut (noch dazu, nachdem ich jetzt alles gerade in die EDV eingegeben habe), trotzdem muss ich im Rahmen der Beratung manchmal selber in den Klappentext schauen, um mich zu vergewissern: "Ist es das, was der Kunde sucht?", stelle dann auch mal ein Buch wieder zurück, ohne es dem Kunden gegeben zu haben ..... und so finde ich es auch ehrlich, wenn die Verkäuferin sich noch einmal einen Überblick über das Spiel durch einen Blick auf die Rückseite verschafft, um dann zum Spiel weitere Erklärungen abgeben zu können. Hilft doch dieser Blick, die richtige Schublade im Hirn zu öffnen
Brigitta

Thomas Rosanski

RE: Neulich im Spielwarenfachgeschäft

Beitragvon Thomas Rosanski » 2. September 2002, 20:04

"friedemann" hat am 02.09.2002 geschrieben:
> (Holt doch einfach mal eure Goldwagen raus)

Wieso, spielen wir jetzt Formula De?
Und darf ich auch meinen grünen Wagen benutzen?

Fröhlichen Gruß,

Thomas.
(der sich fragt, ob und wenn ja, warum Friedemann die Verkäuferin nicht aufgeklärt hat, was der Unterschied zwischen dem Spielinhalt und dem Inhalt des Spiels ist)
--
[i]Heute schon gespielt?[/i]
http://thomas-rosanski.de/spiele/

friedemann
Kennerspieler

RE: Neulich im Spielwarenfachgeschäft

Beitragvon friedemann » 2. September 2002, 20:59

Den Grünen nehm ich; ihr nehmt die Goldenen. ;-)

Friedemann

Gustav der Bär

OT: Karlspöppler ???

Beitragvon Gustav der Bär » 2. September 2002, 21:22

Hanno Schwede schrieb:
> (...) Hanno, der sich grade fragt, ob Gustav der Bär schon von den
> Karlspöpplern, in die Idee des Treffens eingeweiht
> wurde................

Ich habe nicht mal die Frage verstanden, lieber Hanno, also muss die Antwort wohl "Nein" heissen.

Auf Xuntheit!
Gustav der Bär
(Peter Gustav Bartschat)

Marc Wickel

Suche das Spiel für Nichtspieler...

Beitragvon Marc Wickel » 2. September 2002, 21:24

Auch klasse sind die Kunden, die kommen und sagen "Ich suche ein Spiel für jemanden der nicht gerne spielt." Die einzige richtige Antwort wäre: "Gehen sie zu Jacques, und kaufen sie für den eine Flasche Wein." :-D
Das wäre zwar cool, aber fördert auch nicht wirklich das Geschäft... ;-)

Volker L.

Re: Neulich im Spielwarenfachgeschft

Beitragvon Volker L. » 2. September 2002, 21:27

Brigitta Lindemann schrieb:
>
> Wenn ich's mir so recht überlege, verlangen wir eigentlich
> ziemlich viel von den Verkäuferinnen (warum sind's eigentlich
> immer -innen - muss wohl an der Bezahlung liegen): Der erste
> möchte ein Spiel des Jahres, der nächste ein "ja ich weiß
> nicht mehr wie das Spiel heißt - ich glaube valli pilatti",
> der dritte sucht ein Spiel mit einem Geist drauf und die
> Grundfarbe der Schachtel ist ganz bestimmt rot, der vierte
> braucht was für sein Enkelkind für die Schultüte, wieder
> einer ein Mitbringsel für die Daheimgebliebenen oder die zu
> Besuchenden ....

Von einem Spiele[b]fach[/b]verkaeufer (egal welchen Geschlechts)
erwarte ich, dass er das gesuchte Spiel identifizieren kann -
auch und gerade in dem Fall "der Titel lautet valli pilatti oder
so aehnlich" (sofern es halbwegs gaengige Ware und nicht ein
Importspiel von den Evil Polish Brothers ist).

> ...andere suchen einen Krimi - aber er darf nicht
> grausam sein, wieder andere einen Liebesroman, die nächste
> liest nur realistische Frauenromane, einer sucht nur
> Wirtschaftskrimis und der nächste sucht was Seichtes, wieder
> ein anderer will gefordert werden durch die Lektüre....

Hier gestehe ich dem Verkaeufer zu, dass er ein wenig ueberlegen
muss und ggf. Hilfsmittel (Katalog, Bestellcomputer mit
Suchfunktion, Kollege mit Spezialwissen etc) zu Hilfe zieht,
aber mit diesen Hilfsmitteln sollte er in der Lage sein,
meinen Wunsch zu erfuellen.
Das ist eben der Unterschied zwischen [b]Fach[/b]haendlern und
Feld-Wald-und-Wiesen-Personal, das dazu da ist, die Regale zu
fuellen und die Kasse zu bedienen.

> kenne ich unseren Bestand von rund 10000 Medien recht gut
> (noch dazu, nachdem ich jetzt alles gerade in die EDV
> eingegeben habe), trotzdem muss ich im Rahmen der Beratung
> manchmal selber in den Klappentext schauen, um mich zu
> vergewissern: "Ist es das, was der Kunde sucht?", stelle dann
> auch mal ein Buch wieder zurück, ohne es dem Kunden gegeben
> zu haben ...

Richtig so. Weder in einem Spielefachgeschaeft noch in einer
Buchhandlung (oder in Deinem Fall Leihbuecherei ;-) ) erwarte
ich, dass mir jeder anwesende Teil des Personals jede Frage
beantworten kann - aber es sollte eine Person da sein, die es
kann, und von dieser Person erwarte ich soviel Fachkompetenz
und Engagement, dass sie mir [i]entweder[/i] meine Frage aus dem
Stehgreif beantworten kann [i]oder[/i] bereit ist, o.g. Hilfsmittel
zu rate zu ziehen und es danach kann.

> ... und so finde ich es auch ehrlich, wenn die
> Verkäuferin sich noch einmal einen Überblick über das Spiel
> durch einen Blick auf die Rückseite verschafft, um dann zum
> Spiel weitere Erklärungen abgeben zu können. Hilft doch
> dieser Blick, die richtige Schublade im Hirn zu öffnen

Klar, aber so wie ich das verstanden hatte, beschraenkte sich
die Auskunft in jenem Fall auf das Vorlesen des Rueckseitentextes.

anspruchsvolle Gruesse, Volker

Marc Wickel

Beitragvon Marc Wickel » 2. September 2002, 21:37

Vielleicht sollte man das Fachgeschäft suchen in dem die Typen jobben, die zu den Spieltreffs gehen. Als ich daaaaamals noch studierte, war jobbte ich in einem Spieleladen und kannte dank Spieltreff und Spielen in der Freizeit jede Menge Sachen und konnte die Leute auch gezielt beraten. Und da man ja nicht Vollzeit da ist, ist es auch nicht irgendwann langweilig. Allerdings ist diese Sorte von Personal nicht immer da und unterliegt einer hohen Fluktuation.

Arne Hoffmann
Kennerspieler

Re: OT: Karlspöppler ???

Beitragvon Arne Hoffmann » 2. September 2002, 21:40

Pöppelige Grüße!

Hanno muß sich nicht weiter fragen und Gustav sich nicht weiter wundern - gerade ist eine Aufklärungsmail herausgegangen :-)

Tschö,

- Arne - (obiger Link bringt auch Aufklärung)

Gustav der Bär schrieb:
>
> Hanno Schwede schrieb:
> > (...) Hanno, der sich grade fragt, ob Gustav der Bär schon
> von den
> > Karlspöpplern, in die Idee des Treffens eingeweiht
> > wurde................
>
> Ich habe nicht mal die Frage verstanden, lieber Hanno, also
> muss die Antwort wohl "Nein" heissen.
>
> Auf Xuntheit!
> Gustav der Bär
> (Peter Gustav Bartschat)

Arne Hoffmann
Kennerspieler

Re: Suche das Spiel für Nichtspieler...

Beitragvon Arne Hoffmann » 2. September 2002, 21:45

Moin moin!

Marc Wickel schrieb:
>
> Auch klasse sind die Kunden, die kommen und sagen "Ich suche
> ein Spiel für jemanden der nicht gerne spielt." Die einzige
> richtige Antwort wäre: "Gehen sie zu Jacques, und kaufen sie
> für den eine Flasche Wein." :-D

> Das wäre zwar cool, aber fördert auch nicht wirklich das
> Geschäft... ;-)

Wie wär es damit, neben Spielen auch den ein oder anderen Wein im Angebot zu haben? ;-) Das wäre cool [b] und [/b] fördert das Geschäft. :lol: Wobei man sich dann nicht nur mit den Spielen sondern auch noch mit den Weinen auskennen muß. Und davon gibbet ja noch einige mehr als Spiele :-)

Tschö,

- Arne - (trinkt auch schon mal nen Wein zum Spiel dazu)

Maike

Beitragvon Maike » 3. September 2002, 00:53

Sorry daran habe ich wirklich nicht gedacht
Bei uns ist das nähmlich nicht so. Auch ind den Großen Kaufhäusern hat bei uns jede Verkäuferin ihrn Platz und ich habe noch nie gesehen (jedenfalls bei uns nicht), das die Verkäuferinnen viel in den Abteilungen wechseln. Sie haben alle (und ich bin mir da sicher was unser Kaufhaus um die Ecke angeht, da ich da mindestens einmal am Tag - wenn nicht gerade Wochenende ist- durchlaufe) zwei Abteilungen in denen sie wechseln. Einige habe ich auch noch nie woanders gesehn als in ihrer angestammten Abteilung. Ich erwarte nicht das sie alle Spiele kennen nochnichtmal alle im Regal., geschweigedenn das Purto Rico nicht zwischen die Kinderspiele gelangt, wo es hier steht. Aber jedenfalls das SdJ vom letztem Jahr und Pokemon kennen -jedenfalls dem Namen nach- sollten sie meiner Meinung nach schon. Dabei denke ich über ewentuelle "Beratungsgespräche" garnicht nach. Also wenn bei Euch in den Kaufhäusern wirklich jeden Tag wer andres steht nehmme ich das zurück aber so wie ich es kenne sind eigentlich doch immer die gleichen da. Und wenn jemand nur zur Aushilfe ist und es wirklich nicht weis - ist ja kein Problem- solte se möglich sein jemanden aus der Abteilung zu finden der sich besser auskennt. Irgentwer macht auch die Bestellungen und der wechselt bestimmt nicht jede Woche die Abteilung.
Gruß Maike (die sich immer wieder freud in Berlin zu leben, wo es gute Fachgeschäfte für sowas gibt und nie in die verlegenheit kommt im Kaufhaus kaufen zu müssen)

peer

Beitragvon peer » 3. September 2002, 05:54

Hi,
friedemann schrieb:
>
> Arghhh

Da fehlt ein Ausrufungszeichen! :-)
ciao,
Peer (man kann einen Witz auch ziehen bis er platzt)

Marc Wickel

Re: Suche das Spiel für Nichtspieler...

Beitragvon Marc Wickel » 3. September 2002, 08:48

So ist vermutlich der Kieler Laden "Shirts, Wein und Gesurf" im Knooper Weg entstanden :-D