Anzeige

Neulich im Spielwarenfachgeschäft

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Hanno Schwede
Kennerspieler

Karlspöppelns und "Gustav der Bär"

Beitragvon Hanno Schwede » 3. September 2002, 10:22

Lieber Arne,

ich bin mir gar nicht so sicher ob Du von der bahnbrechenden Idee weißt, die im Rahmen des Karlspöppeln entstanden ist.

Es gab dort in einem kleine Kreis die Idee, Gustav den Bären um eine kleine Kolummne über die Spielewelt zu bitten, in der er aus seiner doch ganz eigenen Sicht und mit seinen ihm eigenen Formulierungen die kleine Welt rund um den Spielbrettrand beleuchtet.

Ich rufe hiermit den kleinen Ideengeberkreis auf diese Idee hier noch mal genauer zu Formulieren.

Und Gustav dich wollte ich fargen ob eventuell so etwas Möglich wäre.

Ciao Hanno

Arne Hoffmann
Kennerspieler

Re: Karlspöppelns und "Gustav der Bär"

Beitragvon Arne Hoffmann » 3. September 2002, 11:00

Moin Hanno!

Danke fuer die Aufklaerung - diesem kleinen Kreis hatte ich ja nicht beigewohnt. (tststs, was so alles hinter meinem Ruecken geschieht :roll: :-)) ). Die Idee unterstuetze ich aber, soweit ich sie bruchstueckhaft hier habe entnehmen koennen. ;-)

Tschoe,

- Arne -

Jost Schwider

RE: Neulich im Spielwarenfachgeschäft

Beitragvon Jost Schwider » 3. September 2002, 13:15

"Brigitta Lindemann" hat am 02.09.2002 geschrieben:

> Wenn ich's mir so recht überlege, verlangen wir eigentlich
> ziemlich viel von den Verkäuferinnen

100% [b]N[/b]ACK!

Das ist nunmal deren Job!
Wenn nichtmal das klappt, würde man woanders rausgeschmissen werden...

> Hilft doch dieser Blick, die richtige Schublade im Hirn zu öffnen

Es ist ein großer Unterschied, ob jemand nicht helfen kann, nicht helfen will, oder gar unfähig ist! Wenn sich jemand nicht bemüht (also etwa Recherche betreibt), dann: Tschüß!

Es ist klar, dass niemand alles kennen kann, aber:
In seinem/ihrem Fachbereich sollte jede(r) zumindest eine Ahnung haben, wie er/sie etwas in Erfahrung bringen kann.

Viele Grüße
Jost aus Soest (sprich: "joost aus soost")

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

RE: Neulich im Spielwarenfachgeschäft

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 3. September 2002, 13:32

> ..., verlangen wir eigentlich ziemlich viel von den Verkäuferinnen
>
> 100% [b]N[/b]ACK!

... ähem, sollte hier hicht eher NACK[b]T[/b] steh? :grin:

Arne Hoffmann
Kennerspieler

[OT]: Neulich im Spielwarenfachgeschäft

Beitragvon Arne Hoffmann » 3. September 2002, 13:55

Roland G. Hülsmann schrieb:
>
> > ..., verlangen wir eigentlich ziemlich viel von den
> Verkäuferinnen
> >
> > 100% [b]N[/b]ACK!
>
> ... ähem, sollte hier hicht eher NACK[b]T[/b] steh? :grin:

Dann verlangst Du aber wirklich viel von den Verkaeuferinnen.... Ist auf der anderen Seite dann aber auch kein Wunder, dass hier nur von Verkaeufer[b]innen[/b] die Rede ist :-))

Tschoe,

- Arne -

Michael Andersch

Re: Suche das Spiel für Nichtspieler...

Beitragvon Michael Andersch » 3. September 2002, 13:59

Arne Hoffmann schrieb:
>
> Wie wär es damit, neben Spielen auch den ein oder anderen
> Wein im Angebot zu haben?

Das gibt es - zumindest hier in Stuttgart!

VG,
Micha (leider kein Weintrinker)

Arne Hoffmann
Kennerspieler

Re: Wein und Spiele in S

Beitragvon Arne Hoffmann » 3. September 2002, 14:11

Michael Andersch schrieb:
>
> Arne Hoffmann schrieb:
> >
> > Wie wär es damit, neben Spielen auch den ein oder anderen
> > Wein im Angebot zu haben?
>
> Das gibt es - zumindest hier in Stuttgart!

Oh - dann ist es ja doppelt schade, dass ich es in der Woche nach Ostern bei meinem Besuch Stuttgarts nicht geschafft hatte, bei besagtem Laden vorbeizuschauen. :cry:

> VG,
> Micha (leider kein Weintrinker)

Tschoe,

- Arne - (Weintrinker aber nicht gerade Weinkenner)

P.S.: Persoenlich bevorzuge ich die Kombination Whisky und Spiele ;-) - aber das hatten wir in einem zurueckliegen Thread ja auch schon einmal.

Marten Holst

Re: Neulich im Spielwarenfachgeschäft

Beitragvon Marten Holst » 3. September 2002, 14:49

Moinle,

> Sorry daran habe ich wirklich nicht gedacht
> Bei uns ist das nähmlich nicht so. Auch ind den Großen
> Kaufhäusern hat bei uns jede Verkäuferin ihrn Platz und ich
> habe noch nie gesehen (jedenfalls bei uns nicht), das die
> Verkäuferinnen viel in den Abteilungen wechseln.

Das geht mir ähnlich. Auch in den Filialen der angesprochenen Firma mit dem großen "K" sind "Stammverkäuferinnen" (und auch -verkäufer!) vorhanden. Und - oh Wunder - die kennen sich zumindest rudimentär aus, meist sogar gut. Die Dame, die z.B. im Alsterhaus für Whisky zuständig war, bevor die Abteilung im Keller versteckt wurde, ahnte sehr wohl, wovon sie redet. Und das verlange ich auch innerhalb gewisser Grenzen in einem Kaufhaus, um so mehr in einem Fachgeschäft.

Problematisch wird es meiner Meinung nach, wenn sich das Verkaufspersonal gegen Aussagen der Kunden "zu behaupten hat". Einerseits ist es albern, aber vorkommend, dass ein Kunde belehrt wird, dass es bestimmte Dinge nicht gäbe, obwohl er recht hat (mein Lieblingsbeispiel: in einem Schachfachgeschäft "Fernschach-Partieformulare? So etwas gibt es nicht, entweder Fernschach oder Partieformulare"). Andererseits bekommt man gerne auch Gespräche des folgenden Typs mit (frei erfunden, da mir gerade kein "echtes" Beispiel einfällt): Kunde: "Ich suche das Spiel des letzten Jahres, rote Schachtel, heißt 'Koalition'" Verkäufer: "Koalition gibt es, ist aber in einer schwarzen Schachtel und nicht mehr lieferbar, das SdJ hieß 'Carcassonne' und war in einer blauen Schachtel, meinen sie vielleicht das?" Kunde: "Nein, Sie haben doch keine Ahnung, es heißt 'Koalition', ist rot, und ich will das jetzt haben."

Wie schon gesagt, erfundenes Beispiel, aber Kunden, die partout auf ihrem Unrecht bestehen gibt es. Und wenn einer Verkäuferin oder einem Verkäufer so etwas zu oft passiert, dann kann ich mir auch obige Reaktionen, wenn man etwas zu wissen meint, vorstellen. Vielleicht nicht glücklich, aber menschlich.

Kundige Grüße
Marten (kennt sich nicht aus, ist aber gelegentlich Kunde)

peer

Re: Neulich im Spielwarenfachgeschäft

Beitragvon peer » 4. September 2002, 07:58

Hi,
rotieren Veraeufer wirklich so viel? Kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen - Sorry! - Aber in Punkto Fernsehgeraeten, Uhren (ich mache staendig meine Armbaender kaputt und kenne ich mich daher in den einschlaegige Abteilungen aus :-) ) oder COMPUTERSPIELEN, treffe ich i.A. auf kompetente Verkaeufer. Muessen sie ja auch, denn die Konkurrenz ist in diesem Sektor doch hoch (und in den 90ern waren PC-Spiele nnicht so einfach zu handhaben, so mit den ganzen Computern und so). Warum nicht im Spielesektor? Ist da die Konkurennz nichtso hoch, dass es dort nicht noetig ist, sich zu informieren?
Naja, ich gebe Marten soweit recht, dass zumindest im Weihnachtsgescaeft die Verkauefer der Grossen die Spiele im Sortiment kennen
ciao,
Peer

Jost Schwider

RE: [OT]: Neulich im Spielwarenfachgeschäft

Beitragvon Jost Schwider » 4. September 2002, 09:27

"Arne Hoffmann" hat am 03.09.2002 geschrieben:
> Roland G. Hülsmann schrieb:

>> ... ähem, sollte hier hicht eher NACK[b]T[/b] steh? :grin:
>
> Dann verlangst Du aber wirklich viel von den
> Verkaeuferinnen.... Ist auf der anderen Seite dann aber
> auch kein Wunder, dass hier nur von Verkaeufer[b]innen[/b]
> die Rede ist :-))

Besser issdas!

Gustav der Bär ist ja ein wirklich netter Kerl, aber wenn ich mir nun vorstelle... :-O ;-) :LOL:

Viele Grüße
Jost aus Soest (sprich: "joost aus soost")

Marten Holst

[OT]: Neulich im Spielwarenfachgeschäft

Beitragvon Marten Holst » 4. September 2002, 12:10

Moinle Peer,

>> Arghhh
>
> Da fehlt ein Ausrufungszeichen! :-)
> ciao,
> Peer (man kann einen Witz auch ziehen bis er platzt)

Plopp!

Platzsparende Grüße
Marten (der es gar nicht abkann, wenn ihm jemand billige Pointen vor der Nase wegschnappt ;-)[i][/i])