Beitragvon Oli-spielbox » 3. September 2002, 21:43
Hallo zusammen!
Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, zu solchen Themen nichts mehr zu posten, aber einige Reaktionen darauf erstaunen mich doch sehr, weshalb ich mich doch zu einem Beitrag durchgerungen habe. Dabei wollte ich noch so einige zusätzliche Punbkte ansprechen, die zwar zum guten Teil schon genannt, aber leider von vielen Leuten anscheinend nicht gelesen wurden.
1) Darf Roman diese e-mail in das Forum stellen? Ein uneingeschränktes: Ja!
Roman hat gestern einen vollkommen sachlichen Beitrag in das Forum gestellt. Mit seinem Nachsatz: "Feedback jedweglicher Art würde mich interessieren" hat er gleichzeitig deutlich gemacht, daß er seine Standpunkte nicht für allein gültig hält. Ich kann aus seinem Posting nur die Intention herauslesen, eine interessante und lebhafte Diskussion über die Ausgewogenheit der 2-Personenvariante von PR zu führen. Stellt Euch nun einmal vor, Brigitte und Wolfgang Ditt hätten diese mail stattdessen offen ins Forum gepostet. Ich kann nur hoffen, daß dann ein Sturm der Entrüstung losgebrochen wäre. Nun haben sie diesen Text aber in einer privaten mail verschickt. Was sagt das aus? In meinen Augen ist dies nur ein Zeichen dafür, daß sie damit [b]wissentlich[/b] Roman beleidigen wollten, ohne daß andere davon erfahren. Leider (oder vielmehr zum Glück) hat er nicht in der erhofften Weise reagiert, d. h. den Schwanz eingezogen und in Zukunft keinerlei Kritik irgendwelcher Art, die die Ditts betreffen könnte, geäußert. Stattdessen hatte er die Courage, dieses Verhalten an den Pranger zu stellen. Man stelle sich nur einmal vor, solche "privaten" mails würden auch an andere Personen gehen, die nicht so offensiv damit umgehen und stattdessen die "Flucht" vorziehen. Eine leichte Methode, sich sein persönliches Forum der "Ja-Sager" zu schaffen.
[b]Also: Wenn schon jemand angegriffen wird, dann bitte öffentlich und nicht hintenrum![/b]
2) Gab es einen Grund für die Ditts sich angegriffen zu fühlen?
Das habe ich eigentlich schon in meinem ersten Punkt beantwortet. Das Posting von Roman ist vollkommen neutral, ja seine Kritikpunkte werden nur als Fragen gestellt, d. h. es wäre ein leichtes gewesen, hier begründete Antworten (also auch abschlägige) zu geben. Dazu finde ich aber überhaupt rein gar nichts in dieser mail! Ihr einziger Zweck ist es, die Person Roman Pelek zu verunglimpfen und damit seine sämtlichen Beiträge als irrelevant oder sogar lächerlich hinzustellen. Als schon längeres Mitglied hier, kenne ich natürlich die diversen hitzigen Diskussionen zwischen beiden Parteien und bin mir sicher, daß diese zu diesem Vorfall beigetragen haben. Dadurch weiß ich aber auch, daß Roman seine Kritik fast immer sachlich begründet und der Gegenpartei die Möglichkeit läßt, ihren Standpunkt ebenfalls deutlich zu machen. Schade, daß ich das gerade von Wolfgang Ditt nicht behaupten kann.
[b]Also: Auf sachliche Kritik bitte auch sachlich antworten![/b]
3) Wie ist es generell um das Forum bestellt? In meinen Augen ziemlich schlecht!
Wie kann das sein, wo doch hier die Netiquette so hochgelobt wird? Das Problem ist, sie wird ZU hoch gelobt. Dies ist ein Diskussionsforum, d. h. hier sollten sogar gegensätzliche Meinungen vertreten werden. Nur so kann es hier interessant und spannend werden. Stattdessen wird jedes kritische Wort sofort auf die Goldwaage gelegt und schnell als persönliche Beleidigung empfunden. Daraufhin spielt dann einer oder sogar beide Parteien die beleidigte Leberwurst und das Thema versandet. Wer mir nicht glaubt, der sollte sich mal die längeren Threads hier ansehen. Viel zu oft geht es dabei nicht mehr um das eigentlich Hauptthema, nämlich das Spiel, sondern nur darum, wie jetzt was gesagt wurde oder gemeint war. (Weil ich denke, daß wir hier ein SPIEL-Diskussionsforum sind, halte ich mich sonst auch aus solchen Themen raus.) Hier wird eine Art von Konformismus erzwungen, der einer Grabesruhe gleichkommt und schnell zum Tod dieses Forums führen kann.
[b]Also: Diskutiert über Spiele und nicht über den Tonfall der Beiträge![/b]
4) Werden hier Neulinge passend begrüßt?
Eine kleine Gegenfrage als Antwort: Wieviele "Neue" sind denn im letzten Jahr dazugestoßen und haben mehr als 1-2 Beiträge gepostet? Also, wenn ich mir so die Übersicht anschaue, dann sehe ich die Top100-Autoren alle friedlich vereint. Ich weigere mich aber zu glauben, daß es nur ca. 200 wirklich Spieleinteressierte im deutschsprachigen Internet gibt. Vielleicht wäre ein "Herzliches Willkommen" und eine freundliche Antwort wichtiger, als gleich darauf hinzuweisen, wie man sich hier zu verhalten hat. Das wird sich nach einiger Zeit schon von selbst ergeben, da bin ich mir sicher.
[b]Also: Seid freundlich zu Neulingen und verzeiht kleine Anfängerfehler![/b]
Generell: Bei manchen Leuten scheint dieses Forum zum reinen Selbstzweck verkommen zu sein, anstatt zu Diskussionen über Spiele anzuregen. Wie ist es denn mit Eurem Auto? Steht das nur hochglanzpoliert in der Garage oder fahrt Ihr damit auch? Genauso ist es mit diesem Forum: Ihr wollt über Spiele diskutieren? Dann tut es!
Ciao, Oli
P.S. Übrigens fast der einzige Oli hier. Wer mehr über mich wissen möchte, bekommt über die Mailadresse meinen vollen Namen und braucht sich nur meinen "Provider" ansehen, damit er nach einer kurzen Internetsuche weiß: Wo und was ich arbeite, wohne, wie ich aussehe, meinen Geburtstag und wohl noch einiges mehr. Reicht das als "Ausweis"? Andere Frage: Was hat Euch das jetzt gebracht, außer Eure Neugier zu befriedigen?
P.P.S. Schon in Punkt 1 habe ich klar gemacht, daß m. E. die Familie Ditt mit ihrer mail deutlich die Grenzen überschritten hat. Jetzt die Versöhnungsgeste von Roman abzulehnen, ihn als Täter und sich selbst als Opfer hinzustellen, finde ich, gelinde gesagt, eine bodenlose Unverschämtheit! Eine Bitte, Brigitte und Wolfgang Ditt: Lernt Selbstkritik, damit solche Themen hier nicht wieder auftauchen müssen.