Anzeige

Wahnsinn! Die Spielbox liegt im Briuefkasten

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Chregi Hansen

Wahnsinn! Die Spielbox liegt im Briuefkasten

Beitragvon Chregi Hansen » 21. Oktober 2002, 22:31

Folgende Zeilen habe ich heute dem Spielbox-Verlag gemailt. Vielleicht geht es ja anderen ähnlich, darum poste ich sie auch noch hier. Es soll keine beleidigte Abrechnung sein (ich hoffe, das wird beim Lesen deutlich), sondern eine Anregung, den Vertrieb der Spielbox-Printausgabe neu zu überdenken. Es kann doch nicht sein, dass gewisse Abonnenten die Ausgabe zwei Wochen nach den anderen erhalten. In diesem Sinne: Viel Spass beim lesen

Hallo Leute
Ja, sie ist da. Heute (21. Oktober) angekommen. Von was ich spreche? Von der neuen Spielbox natürlich. Sie hat es tatsächlich bis zu mir in die schweizerische Provinz geschafft. Jubel.

Ich habe mir erlaubt, auf spielbox.de im Forum nachzuschauen, wann der erste Beitrag kam, der sich auf die neue Ausgabe bezog. Ohne genau gesucht zu haben, bin ich auf den 10. Oktober gekommen. Nun denn, sind ja nur elf Tage später bei mir. Nur elf Tage? Okay, nächstes Mal hole ich sie vielleicht besser zu Fuss ab, dann bin ich nämlich schneller ;-)

Ich weiss, das Thema der Auslieferung wurde schon oft diskutiert, gerade auch im Spielbox-Forum. Trotzdem finde ich den Umstand, dass ich teilweise bis zu zwei Wochen warten muss, mehr als ärgerlich. Ärgerlich ist es denn auch, eine (zugegebenermassen kleine) Vorschau auf eine Messe zu lesen, die schon vorbei ist. Wenigstens sind die Einsendedaten für die Wettbewerbe diesmal so gelegt, dass ich mich trotz der Verspätung beteiligen kann. Das war auch schon anders. Leider sind im Forum alle Diskussionen, welche die neue Printausgabe zum Thema haben, schon gelaufen. Soll ich sie jetzt nochmals aufwärmen? Gerade zum Thema Knopf hätte ich doch auch was zu sagen gehabt.

Ärgerlich finde ich diese Verspätung insbesondere auch darum, da ich als Nicht-In-Deutschland-Wohnender eh schon eine höhere Abo-Gebühr bezahle, immerhin 5 Euro im Jahr. Und gleichzeitig bei der Überweisung ins Ausland (Ausland für mich, für Euch ist es ja Inland) horrende Gebühren anfallen. Da frage ich mich eben schon, ob die bei der Spielbox wirklich den Durchblick haben bei den Posttarifen. Ich wäre aber sofort und durchaus bereit, sogar noch ein paar Cent mehr zu zahlen, wenn dafür das Heft etwas schneller bei mir ist. Denn selbst die Schweizer Post hat bei Euren Sendungen zu ermässigten Tarifen offenbar nicht den Durchblick. So hat mein Kollege (der im Nachbardorf wohnt), die Spielbox schon am Donnerstag, also vier Tage früher bekommen. Dabei bin ich doch schon viel länger Abonnent als er ;-) Nachdem er mir das am Freitag erzählt hat, freute ich mich schon auf interessante Lektüre am Wochenende, aber nix war. An einem ollen Montag mit viel Arbeitsstress kommt das Ding an.

Natürlich hat die verspätete Ankunft in meinem Briefkasten auch Vorteile. Alle anderen haben das Heft nämlich schon gelesen und warten nun sehnsüchtig auf die neue Ausgabe, während ich das Vergnügen noch vor mir habe. Trotzdem möchte ich Euch ermuntern, mal andere Vertriebsmöglichkeiten zu prüfen. Natürlich sind wir Schweizer nur Deutsche zweiten Grades, aber so benachteiligen muss man uns ja nicht.

(...)

In diesem Sinne wünsche ich Euch bei allen folgenden Heften ein gutes Händchen bei der Auswahl der Themen, ein besseres Verhältnis zur deutschen Post und mir selber wünsche ich im nächsten Heft ganz viele Kritiken von Michael Knopf (ich bin zwar mit seinen Wertungen nicht immer einverstanden, aber ich liebe seine Texte).

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Chregi Hansen

Andreas Keirat/Claudia Schlee

Re: Wahnsinn! Die Spielbox liegt im Briuefkasten

Beitragvon Andreas Keirat/Claudia Schlee » 21. Oktober 2002, 22:51

>
> Hallo Leute
> Ja, sie ist da. Heute (21. Oktober) angekommen. Von was ich
> spreche? Von der neuen Spielbox natürlich. Sie hat es
> tatsächlich bis zu mir in die schweizerische Provinz
> geschafft. Jubel.
>
> > Liebe Grüsse aus der Schweiz
> Chregi Hansen

Hallo!

Ich gehöre zwar nicht zum Spielbox-Team, kann aber vielleicht etwas Licht in die Angelegenheit bringen. Als Print-Medium mit vergünstigem Porto wird eine Zeitschrift nicht unbedingt bevorzugt ausgeliefert (wie auch Massendrucksachen). Dazu kommt noch das Problem der Auslandslieferung, die schon mal einige Tage dauern kann, weil die Zeitschrift nicht als Luftpost ausgeliefert wird. Auch wenn vom Druckort zu Dir in die Schweiz wahrscheinlich weniger Kilometer liegen als meinetwegen bis zur Nordseeküste, kann sich eine Postlieferung eines normalen Briefes in die Schweiz auch locker eine Woche hinziehen. Wenn dann auch noch ein Wochenende oder vielleicht sogar zwei Wochenenden dazwischen liegen...

Ciao,

Andreas (der Pakete in die USA binnen 4 Wochen verschicken kann, selbst aber 7 Wochen auf Pakete aus den USA warten muss...)

hannes

Re: Wahnsinn! Die Spielbox liegt im Briefkasten

Beitragvon hannes » 22. Oktober 2002, 00:05

> Wahnsinn! Die Spielbox liegt im Briefkasten.
Dann nimm sie doch endlich mal raus :razz:

Hoi Chregi

In Essen habe ich die Dame von der spielbox (hm, mein Namensgedächtnis :???: ) auf dieses Thema angesprochen.

Die spielbox wurde am Donnerstag, 11.Oktober ausgeliefert. Und zwar gleichzeitig die Sendungen ins In- und ins Ausland. Die ersten deutschen Leser fanden die spielbox bereits am Freitag, 12. im Briefkasten. Mein Exemplar lag eine Woche später, also am Freitag, 19. im Briefkasten. Ich ärgerte mich vor allem, dass ich dann schon in Essen war und einige Informationen zur Spielmesse erst post festum zur Kenntnis nehmen konnte.

Es liegt also ausschliesslich an Zoll und Post, wenn die spielbox soviel länger nach Luzern braucht als ins wesentlich weiter entfernte Hamburg.

Das mit der Abzockerei bei Auslandüberweisungen ist ein anderes finsteres (-> Mittelalter) Kapitel.
Noch schlimmer ist allerdings die Preisentwicklung bei am Kiosk käuflichen Zeitschriften aus Deutschland. Hätte ich doch letzthin für eine Computerzeitschrift (Sonderausgabe), die in D 9.98 Euro kostet (und in A und I unwesentlich mehr) ganze 19.90 Franken (13.30 Euro) hinblättern sollen ! :-( :-O :evil:

Grüsse von einige Kilometer Reuss-aufwärts

hannes

rüdiger

Re: Wahnsinn! Die Spielbox liegt im Briuefkasten - Postzustellung ?

Beitragvon rüdiger » 22. Oktober 2002, 00:10

Hallo,
hier eine allgemeine Anmerkung, die mir akut auf den Nägeln brennt.
Hier 'mal folgenden Vorgang:

Mittwoch: 2 Spiele beim Versand bestellt.
Donnerstag: Paket wurde gegen 15 Uhr versendet.
...
Sonntag: Meine Familie und ich sind für 1 Woche in Urlaub.

rüdiger

Re: Wahnsinn! Die Spielbox liegt im Briefkasten - POSTZUSTELLUNG ?

Beitragvon rüdiger » 22. Oktober 2002, 00:18

Hallo,
hier eine allgemeine Anmerkung, die mir akut auf den Nägeln brennt.
Hier 'mal folgender Vorgang:

Mittwoch: 2 Spiele beim Versand bestellt.
Donnerstag: Paket wurde gegen 15 Uhr versendet.
...
Sonntag: Meine Familie und ich fahren für 1 Woche in Urlaub.
(Wir wollten 1 Spiel als Geschenk mitnehmen !)
Dienstag: Versuch der Anlieferung aber wegen Unzustellbarkeit
postlagernd hinterlegt.
Sonntag: Nach Urlaubsrückkehr Zettel mit 7 Wochentage Lagerfrist im Briefkasten
Montag: schnell abgeholt!

Doch wohl keine Frage der Auslands-Zustellung !

Gerhard Passler
Kennerspieler

Re: Wahnsinn! Die Spielbox liegt im Briuefkasten

Beitragvon Gerhard Passler » 22. Oktober 2002, 10:14

Hallo Chregi!

99 % Zustimmung!! :-D

"Nur" 99 % deshalb, weil ich denke, dass das Problem nicht so sehr bei der Spielbox selber liegt, sondern vielmehr bei der deutschen und, in meinem Fall, noch mehr bei der italienischen Post.

(...)

Die Gebühren für Auslandsüberweisungen sind sowieso eine bodenlose Frechheit. So zahlt man als Auftraggeber z. B. für einen Überweisungsbetrag von 40 € gleich an die 10 € Gebühren und der Empfänger des Geldes zahlt noch einmal ungefähr gleich viel. :-x :evil:
... und auch die Paketgebühren vom und ins Ausland sind eine Unverschämtheit: der Versand eines Päckchens z. B. von München nach Südtirol (ca. 250 km)kostet dreimal (!!) soviel wie z. B. von München nach Hamburg. :-x :evil:

So was nennt sich dann Europäische Union, vereinigtes Europa mit dem Abbau der Grenzen und erleichtertem Warenhandel; :evil: tsssss, dass ich nicht lache, auch wenn mir eigentlich gar nicht danach zu Mute ist.

So, das mußte ich einfach mal loswerden.

Gruß

Gerhard (der trotzdem gern ein Südtiroler ist)

hannes

[OT] Schneckenpost

Beitragvon hannes » 22. Oktober 2002, 11:05

Da passt ja die heutige Top-Meldung super :-( :

"Schweizer Post streicht 2500 Stellen.
Die Post kündigt einen Abbau in grossem Stil an. Sie will die Briefzentren auf drei Standorte konzentrieren und so jährlich 200 Mio. Franken einsparen. Das hat bis zum Jahr 2008 den Abbau von 2500 Vollzeitstellen zur Folge."

Das wird die Auslieferung der spielbox bestimmt nicht beschleunigen.
Ich werde in Zukunft statt der Briefmarke eine Schnecke auf den Umschlag kleben. ;-)

hannes

Hanno Schwede
Kennerspieler

Re: [OT] Schneckenpost

Beitragvon Hanno Schwede » 22. Oktober 2002, 11:09

Wohl eher den Umschlag an die Schnecke..... *ggg*

ist schneller

Hanno

Chregi Hansen

Postgebühren

Beitragvon Chregi Hansen » 22. Oktober 2002, 12:16

Gerhard Passler schrieb:

> "Nur" 99 % deshalb, weil ich denke, dass das Problem nicht so
> sehr bei der Spielbox selber liegt, sondern vielmehr bei der
> deutschen und, in meinem Fall, noch mehr bei der
> italienischen Post.

Ne, so ganz stimmt das nicht (das mit der italienischen Post schon, aber das ist ja allgemein bekannt ;-) ).

IMHO müsste es im Interesse des Verlages sein, abonnierte Zeitschriften möglichst schnell an die Kunden zu bringen. Wenn das mit der jetzt gewählten Form nicht möglich ist, dann muss er sich überlegen, zu anderen Tarifen sein Produkt zu verschicken. Ich verlange ja nicht, die Zeitschrift am gleichen Tag zu erhalten wie die Abonnenten in Deutschland (obwohl es da ja auch grosse Unterschiede gibt), zwei, drei Tage später ist okay. Aber ich warte teilweise bis zu zwei Wochen und mehr, und das finde ich nicht okay.

Mein schänstes Erlebnis war Folgendes: Als hier im Forum wieder mal die Diskussion lief, wer hat seine Spielbox schon erhalten, habe ich mich sehr spät zu Wort gemeldet, dass ich sie immer noch nicht habe. Darauf schrieb mir der Verlag, dass da offenbar eine Panne vorliegt, und schickte mir ein Ersatzexemplar, welches kurz danach eintrudelte. Zwei Tage später kam auch das normale Exemplar an. Man sieht, es geht also schneller ;-)

Gruss aus der Schweiz
Chregi

MAD-S

Österreichische Post

Beitragvon MAD-S » 22. Oktober 2002, 12:20

Also wenn man bei uns was innerhalb der Stadt verschickt, kann das sogar mal 4-5 Tage dauern! Hab mal eine Ansichtskarte von Osttirol nach Niederösterreich versandt bekommen *sind so ca. 400 km* und die hat sage und schreibe 28 Tage gebraucht um bei mir anzukommen! :-(

Und dann heißt es sie wollen nächstes Jahr die Portogebühren wieder erhöhen! Naja dann kann man sich als *Ausländer* in Deutschland bald gar nichts mehr bestellen! :-(

MFG

MAD-S der Ösi

Chregi Hansen

Re: Wahnsinn! Die Spielbox liegt im Briefkasten

Beitragvon Chregi Hansen » 22. Oktober 2002, 12:26

hannes schrieb:
>
> In Essen habe ich die Dame von der spielbox (hm, mein
> Namensgedächtnis :???: ) auf dieses Thema angesprochen.
>
> Die spielbox wurde am Donnerstag, 11.Oktober ausgeliefert.
> Und zwar gleichzeitig die Sendungen ins In- und ins Ausland.
> Die ersten deutschen Leser fanden die spielbox bereits am
> Freitag, 12. im Briefkasten.

Das finde ich aber erstaunlich, wo doch bereits ab 11. Oktober intensiv über die Kritik an Pueblo, Frau Hess und Knopfs Seitenhieb auf TA diskutiert wird (siehe unter http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=52440&t=52440 )

Gerhard Passler
Kennerspieler

Re: Postgebühren

Beitragvon Gerhard Passler » 22. Oktober 2002, 15:16

Hallo Chregi!

> IMHO müsste es im Interesse des Verlages sein, abonnierte
> Zeitschriften möglichst schnell an die Kunden zu bringen.

Das ist schon klar und sollte eine Selbstverständlichkeit sein.

> Wenn das mit der jetzt gewählten Form nicht möglich ist, dann
> muss er sich überlegen, zu anderen Tarifen sein Produkt zu
> verschicken.

Zur Post gibt es keine Alternative und die Spielbox als Brief zu versenden, scheidet aus Kostengründen wohl aus.
Ich möchte jedenfalls nicht die doppelte Abo-Gebühr bezahlen, "nur" um die Spielbox nach zwei bis drei Tagen in meinem Briefkasten zu haben. Da warte ich dann doch lieber zwei Wochen darauf.

Verspielte Grüße aus Südtirol

Gerhard (der heuer leider nicht in Essen sein konnte)

> Gruss aus der Schweiz
> Chregi