Anzeige

Diceland gespielt?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Hans-Peter

Diceland gespielt?

Beitragvon Hans-Peter » 20. Oktober 2002, 04:51

Mich wuerden Erfahrungsberichte interessieren, wie das Spiel eingeschaetzt wird.
Ist es spannend? Wie lange dauert es ca.? Empfindet man es eher als Wuerfelorgie oder bleibt trotz wuerfeln genug Raum fuer taktische Entscheidungen/

Ich wuerde mich ueber ein paar Kommentare von Spielern freuen, die Diceland gespielt (nicht nur angespielt) haben.

Danke vorab
Hans-Peter

Andreas Keirat&ClaudiaSchlee

Re: Diceland gespielt?

Beitragvon Andreas Keirat&ClaudiaSchlee » 20. Oktober 2002, 08:40

Hans-Peter schrieb:
>
> Mich wuerden Erfahrungsberichte interessieren, wie das Spiel
> eingeschaetzt wird.
> Ist es spannend? Wie lange dauert es ca.? Empfindet man es
> eher als Wuerfelorgie oder bleibt trotz wuerfeln genug Raum
> fuer taktische Entscheidungen/

Hallo!

Diceland ist keine "Würfelorgie" in meinen Augen. Man würfelt zwar mit seinen vielen Würfeln zu Beginn einmal, nach dem Einsetzen ist das Würfeln jedoch nur auf Kämpfe bezogen. Dabei werden je nach Position 1 oder 2 Würfel geworfen und mit der Spielfigur (einem Würfel auf dem Brett) verglichen.
Die Spieldauer ist variabel, je nachdem, wie viele Hexfelder Du zu Beginn einsetzt und ob die Landschaften der Hexfelder eine Bedeutung haben sollen oder nicht.
Taktieren ist eingeschränkt möglich durch die kluge Wahl der Angriffsfigur(en) und beim Einsetzen.

>
> Ich wuerde mich ueber ein paar Kommentare von Spielern
> freuen, die Diceland gespielt (nicht nur angespielt) haben.
>

Naja, drei Partien waren es bei uns bisher... Aber ein Feeling für das Spiel haben wir damit (glaube ich) schon mal bekommen.

Ciao,

Andreas Keirat

Markus Barnick

Beitragvon Markus Barnick » 20. Oktober 2002, 23:29

Ist das ein Spiel, das MIR gefallen würde?

Markus
(überlegt schon lange den Kauf von Diceland)

Jost Schwider

RE: Diceland gespielt?

Beitragvon Jost Schwider » 21. Oktober 2002, 08:07

"Markus Barnick" hat am 20.10.2002 geschrieben:

> Ist das ein Spiel, das MIR gefallen würde?

Warte besser auf Mare Nostrum!

Diceland ist m.E. ein ziemliches Grübel-Spiel, sehr abstrakt, der Glücksfaktor (zumindest bei größerer Spielfläche) ziemlich vernachlässigbar.

> Markus
> (überlegt schon lange den Kauf von Diceland)

Ja, wenn das so ist, dann kaufe es endlich! :-D

Viele Grüße
Jost aus Soest (sprich: "joost aus soost")

Andreas Keirat&ClaudiaSchlee

Beitragvon Andreas Keirat&ClaudiaSchlee » 21. Oktober 2002, 23:06

Markus Barnick schrieb:
>
> Ist das ein Spiel, das MIR gefallen würde?
>
> Markus
> (überlegt schon lange den Kauf von Diceland)

Hallo Markus!

Wenn ich das jetzt wüßte... Aber Du kannst es MIR doch kaufen und ich schenke es Dir dann zum Geburtstag ;)))))

Witzigerweise gefiel Claudia DICERUN bislang um Längen besser, obwohl es anscheinend von einigen Kritikern abgelehnt wird als Glücksspiel (naja, die Jungs haben dann auch Piratenbucht verissen, weil es kein Taktikspiel ist...).

Am besten wäre eine Probepartie. Wenn Du mal in Norddeutschland bist, komm vorbei ;)

Ciao,

Andreas Keirat

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 22. Oktober 2002, 20:45

Hiho,

Ich hab die DiceLand Regeln vorab gelesen und war wirklich interessiert. Das Spiel war aber sehr enttäuschend. Die taktischen Überlegungen beschränken sich im allgemeinen auf "wo ist die Wahrscheinlichkeit am günstigsten".

Es ist kein Platz zum wirklichen taktieren und wo platz wäre wird es von den Regeln unterbunden. Bei uns ist es absolut durchgefallen (und ich habe *nichts* gegen Spiele mit Würfel - ich liebe sie eigentlich :-) ) ! Aber so lahm und unspektakulär kam bei uns keine Stimmung auf - so interessant sich die Regel auch liesst !

Atti

Hans-Peter

Beitragvon Hans-Peter » 23. Oktober 2002, 00:39

D.h., wenn man das taktieren wollen mal weglaesst, selbst dann ist es ein lahmes Spiel? Ich habe auch die Regeln gelesen und stellte mir das recht spannend vor. Ausserdem mag ich Spiele mit variablem Spielplan. Aber nach Deiner Antwort, wede ich mal gucken muessen, ob ich das vor dem Kauf mal probespielen kann.

Nice dice
Hans-Peter

Jost Schwider

RE: Diceland gespielt?

Beitragvon Jost Schwider » 23. Oktober 2002, 20:38

"Attila" hat am 22.10.2002 geschrieben:

> Ich hab die DiceLand Regeln vorab gelesen und war wirklich
> interessiert. Das Spiel war aber sehr enttäuschend. Die
> taktischen Überlegungen beschränken sich im allgemeinen auf
> "wo ist die Wahrscheinlichkeit am günstigsten".

:-O Hast du vielleicht ein anderes Spiel gespielt? :-?

Ich durfte eine Partie mit Spartaco (dem Autoren selbst) austragen (ich wurde vernichtend geschlagen, und dass lag sicher nicht an meinen Italienisch-Kenntnissen), und kann daher nur sagen:
Wenn man nicht höllisch aufpaßt und eine gewisse Erfahrung gesammelt hat, hat man keine Chance.

Der Glücksfaktor mag bei kleineren Spielfeldern (weniger als 15 Plättchen) eine Rolle spielen, aber im "richtigen" Spiel (natürlich mit den Erweiterungs-Regeln, etwa Beachtung der diversen Landschaftstypen!) ist es m.E. ein reines Grübel-Spiel!

> Es ist kein Platz zum wirklichen taktieren und wo platz
> wäre wird es von den Regeln unterbunden. Bei uns ist es
> absolut durchgefallen

Das ist schade. Versuche es unbedingt nocheinmal.

Apropos: Hier gibt es viele Anregungen zum Spiel:
http://www.kidultgame.it/en/diceland/diceland.htm

> Aber so lahm und unspektakulär

Oder stört dich gerade der Grübel-Faktor?

Viele Grüße
Jost aus Soest (sprich: "joost aus soost")