Beitragvon Marcel-André Casasola Merkle » 25. Oktober 2002, 18:55
Hallo,
wir haben uns ganz bewusst dafür entschieden, beim Internetspiel eine andere Regelversion zu verwenden als beim Brettspiel.
Die Version in der Brettspielwelt ist nicht auf Druck des Autors entstanden, sondern auf Anregung der Internet-Testspieler. Da die Punkte nur abstrakt gezählt werden, wäre es hier auch nicht so leicht vermittelbar, die "Schranke" zu verschieben und das Spiel beispielsweise bei 2 Punkten abzubrechen.
Bei der Brettversion sahen wir andere Prioritäten. Wenn wir auf die Schachtel schreiben, das Spiel dauert ca. 30 Minuten, dann sollen sich die Spieler auch darauf verlassen können. Die Schrankenregel schafft eine ziemlich stabile Spieldauer, niemand muss eine Zweierpartie frustriert nach 12 Runden abbrechen.
Wie bei traditionellen Kartenspielen, die man auf eine bestimmte Punktzahl hin spielt oder bei denen man eine feste Rundenanzahl vereinbart, ist die Schrankenregelung mehr als Empfehlung, denn als "Gesetz" zu sehen.
Uns war durchaus bewusst, dass viele Spieler TransAmerica nach ihren Hausregeln spielen würden. Das ist auch gut so, da dass Spiel sehr einfach an die speziellen Bedürfnisse einer Spielerunde angepasst werden kann.
So viel zum Hintergrund...
Viele Grüße
Marcel-André Casasola Merkle (Team Annaberg)