Anzeige

Handy und Spielen

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Guenter Burkhardt

Handy und Spielen

Beitragvon Guenter Burkhardt » 30. Oktober 2002, 11:27

Hallo,

angeregt durch die Meldung, dass NumNum jetzt auf dem Handy spielbar ist, möchte ich dazu kurz meine Meinung sagen.
Wer sich einmal mit jemand unterhalten hat, der in der Nähe einer Sendeanlage wohnt (die z.B. im Kirchturm nebenan neu aufgestellt wuurde, ohne dass man etwas davon wusste oder gar etwas dagegen tun könnte), der kann über solch "tolle" Errungenschaften nur lachen. Schlafstörungen, Verdauungsprobleme bis hin zu gehäuften Krankheiten sind nur die augenfälligsten Erscheinungen. Und wer glaubt, dass man sich das nur einbilde, der frage doch bitte Bauern, die von schlechterem Wachstum und schlechterer Milchausbeute bei ihren Tieren erzählen können.
In diesem Sinne wehre ich weiter standhaft ein Handy zu besitzen und freue mich über jeden Anbieter in diesem Bereich, der pleite geht.
Viel Spaß beim Spielen weiterhin, es muss doch wirklich nicht auf dem Handy sein, oder?
Günter

Tom

Re: Handy und Spielen

Beitragvon Tom » 30. Oktober 2002, 11:46

Hallo Günter,
Deine Meinung über Handys und ihre Folgeerscheinungen kann ich absolut nachvollziehen. Die gesundheitlichen Auswirkungen der modernen Kommunikationstechnik sind mit Sicherheit noch nicht vollständig erforscht und werden es dank starker Industrie- und Wirtschaftsinteressen auch so bald nicht sein. Beobachtungen und Erfahrungen wie Deine sind sicher kein Einzelfall, aber wohl nicht ausschlaggebend für den Fortbestand einer modernen Kultur. Du kannst Deinen Beitrag dazu leisten, indem Du Dir kein Handy zulegst, das ist aber auch alles, was Du tun kannst .
Wenn Du Dich über Firmenpleiten freust, musst Du Dir aber auch bewusst darüber sein, dass Du Dich implizit über den Verlust von Arbeitsplätzen freust. Ich bin seit kurzem in einem Telekommunikationsunternehmen tätig (was ich mir aufgrund der Arbeitsmarktlage nicht ausgesucht habe), und daher finde ich Deinen Wunsch nicht so lustig :-/ . Aber ich muss Dich enttäuschen: Mein Arbeitgeber ist nicht im Begriff, Pleite zu machen.
Zu Deinem einzigen Punkt, der in dieses Forum gehört: Ich benutze mein Handy nur zum Telefonieren und nicht zum Spielen.
Freundlicher Gruß
Tom

Gustav der Bär

Re: Handy und Bauern

Beitragvon Gustav der Bär » 30. Oktober 2002, 12:06

Guenter Burkhardt schrieb:
> (...) Und wer glaubt, dass man
> sich das nur einbilde, der frage doch bitte Bauern, die von
> schlechterem Wachstum und schlechterer Milchausbeute bei
> ihren Tieren erzählen können.

Aber das erzählen die doch dauernd.

Es sollen sogar schon Frauen als Hexen verbrannt worden sein, weil die Bauern schlechteres Wachstum und schlechtere Milchausbeute beklagten - in so fern solltest du außerdem noch erwägen, dich von Frauen fern zu halten ;-)

Auf Xuntheit!
Gustav der Bär
(Peter Gustav Bartschat)

Benjamin Spicher

Beitragvon Benjamin Spicher » 30. Oktober 2002, 12:53

Mag ja alles (?) sein, nur ist ja gerade für's Spielen auf dem Handy keine Verbindung notwendig. Bei der grossen Mehrzahl der bisher erhältlichen Spiele ist der gegner der Compi. NUR für die Spiele kauft sich wohl niemand ein Handy,
und das Spielen selber prodiziert keinen weiteren "Handysmog".

Benjamin

RE: Handy und Spielen

Beitragvon Benjamin » 30. Oktober 2002, 15:37

"Guenter Burkhardt" hat am 30.10.2002 geschrieben:

> Wer sich einmal mit jemand unterhalten hat, der in der Nähe
> einer Sendeanlage wohnt (die z.B. im Kirchturm nebenan neu
> aufgestellt wuurde, ohne dass man etwas davon wusste

Das mit dem Wissen ist ein ganz wichtiger Punkt: Bei genauerer Betrachtung stellt man nämlich fest, dass die meisten Beschwerden tatsächlich erst auftauchen, sobald die Leute wissen, dass eine Anlage da ist. Umgekehrt funktioniert es ebenso: Es wurden schon oft genug Anlagen für zukünftige Netzerweiterungen installiert und prompt beklagen sich unzählige Anwohner über diverse Dinge - nur waren die entsprechenden Anlagen noch keine Sekunde in Betrieb.
Ich will zwar die negativen Wirkungen solcher Anlagen (vor allem die langfristigen) gar nicht abstreiten (denn sicher ist nix), aber bei der derzeitigen medientauglichen Panikmache werden sie m.M.n. fast komplett von eigebildeten Beschwerden überlagert.

> In diesem Sinne wehre ich weiter standhaft ein Handy zu
> besitzen und freue mich über jeden Anbieter in diesem
> Bereich, der pleite geht.

Das solltest du konsequenterweise allerdings auch auf Radio- und Tv-Sender ausdehnen, denn die ballern mit ihren terrestrischen Antennen ein Vielfaches der Leistung eines GSM-Netzes durch die Landschaft.

> Viel Spaß beim Spielen weiterhin, es muss doch wirklich
> nicht auf dem Handy sein, oder?

Nein, keinesfalls. Denn es nervt gewaltig.

Benjamin (bekommt höchstens vom permanenten Gepiepse und Geklingel Alpträume)

Rainer Fieseler

Beitragvon Rainer Fieseler » 30. Oktober 2002, 15:41

Hi Benjamin,
gut dass es Leute gibt, die die eigene Meinung immer besser in Worte fassen können, als man es selbst je geschafft hätte.
100 % Zustimmung für dein Posting!

gruß rainer

Andrea Meyer

Beitragvon Andrea Meyer » 30. Oktober 2002, 15:58

>
> Wer sich einmal mit jemand unterhalten hat, der in der Nähe
> einer Sendeanlage wohnt (die z.B. im Kirchturm nebenan neu
> aufgestellt wuurde, ohne dass man etwas davon wusste oder gar
> etwas dagegen tun könnte), der kann über solch "tolle"
> Errungenschaften nur lachen.

Hi,

als glückliche Nicht-Mehr-Handy-Besitzerin nur kurz ein - ausnahmsweise eher beruflich motivierter - Beitrag zum imho aktuellen Stand der wissenschaftlichen Debatte in diesem Bereich:
Die Diskussion um Elektrosmog und die Folgen ist sehr emotionalisiert und die Einschätzung der Folgen des Handy-Booms variiert von den berühmten Kühen, die tot umfallen bis hin zu "is gar nicht schlimm" bzw. sogar gesundheitsfördernd.

Nach allem was ich weiß, wird die Strahlenbelastung durch das Handy am Ohr bzw. in der Brusttasche größer als die durch die Sendeanlagen eingeschätzt - es wird allerdings noch daran geforscht.

Nichtsdestotrotz ist der "Wildwuchs" der Sendeanlagen ein extremes Problem, weil es halt bisher keine (oder wenige) baurechtlichen Vorschriften für die Sender gibt und deshalb aus Kostengründen jeder Betreiber eigene Antennen aufstellt, was vom gewünschten Effekt (flächendeckender Empfang für Mobiltelefone) ziemlich schwachsinnig ist, das wäre auch mit weniger Antennen machbar.

Für mehr Infos: Es gab ein Bürgerforum "Elektrosmog" des Bundesumweltministeriums zu diesem Thema sowie weitere Aktivitäten (vgl. http://www.bmu.de/sachthemen/strahlen/headlines_mobilfunk.php)
aktuell können Handyhersteller das Umweltzeichen "Blauer Engel" für strahlungsarme Handys beantragen (vgl. http://www.bmu.de/presse/2002/pm135.php).

Ich denke, insgesamt ist es ähnlich wie beim Autofahren. Solange wir das alle tun wollen, werden wir insgesamt auch in Kauf nehmen, dass es jedes Jahr Tausende Verkehrstote gibt. Und solange so viele Leute mobil telefonieren wollen, können wir uns - zumindest wenn wir zu den glücklichen Handy-BesitzerInnen gehören - nicht wirklich drüber beschweren, dass es Firmen gibt, die damit Geld machen wollen.

Warum nun aber Handybesitzer das Bedürfnis haben, wenn sie gerade mal nicht telefonieren oder "simsen", Spiele mit (vermutlich) Pacman-Grafik-Standard der frühen 80er auf Winzbildschirmen zu spielen, verstehe ich persönlich nicht. PsychologInnen würden wahrscheinlich von Regression reden, oder? :-D

Viele Grüße

Andrea (jetzt wieder streng beruflich engagiert)

Benjamin

Beitragvon Benjamin » 30. Oktober 2002, 16:53

"Andrea Meyer" hat am 30.10.2002 geschrieben:

> von den berühmten Kühen, die tot umfallen

Das ist ein Effekt, den ich manchmal gerne bei einigen Handynutzern beobachten würde - besonders, wenn sie im Kino angerufen werden, fünf Minuten lang ihre Taschen nach dem klingelnden Handy durchsuchen und dann auch noch anfangen zu telefonieren.

> sogar gesundheitsfördernd.

Irgendwo gab's mal ein Gerät zur "Gehirn-Massage" durch EM-Wellen zu kaufen - das hat man dann mit der Antenne im Schlafzimmer kostenlos ;)

> Nach allem was ich weiß, wird die Strahlenbelastung durch
> das Handy am Ohr bzw. in der Brusttasche größer als die
> durch die Sendeanlagen eingeschätzt - es wird allerdings
> noch daran geforscht.

Das würde wieder für mehr Antennen sprechen, denn je dünner das Netz, desto mehr Leistung benötigen die Mobilteile, um den nächsten Netzknoten zu erreichen. Andererseits trifft es dann auch nur die, die wirklich telefonieren - vielleicht doch keine so schlechte Idee...

> Nichtsdestotrotz ist der "Wildwuchs" der Sendeanlagen ein
> extremes Problem, weil es halt bisher keine (oder wenige)
> baurechtlichen Vorschriften für die Sender gibt und deshalb
> aus Kostengründen jeder Betreiber eigene Antennen
> aufstellt, was vom gewünschten Effekt (flächendeckender
> Empfang für Mobiltelefone) ziemlich schwachsinnig ist, das
> wäre auch mit weniger Antennen machbar.

Die Erreichbarkeit schon, aber die Kapazität nicht. Alleine D2 hatte beispielsweise in vielen Städten sein Netz zweitweise bis zu 250% ausgelastet, d.h. es sind sogar noch zu wenig Einwahlpunkte, um alle Nutzer versorgen zu können. Und ich glaube nicht, dass die anderen drei Netze wesentlich leerer sind.

> Ich denke, insgesamt ist es ähnlich wie beim Autofahren.
> Solange wir das alle tun wollen, werden wir insgesamt auch
> in Kauf nehmen, dass es jedes Jahr Tausende Verkehrstote
> gibt. Und solange so viele Leute mobil telefonieren wollen,
> können wir uns - zumindest wenn wir zu den glücklichen
> Handy-BesitzerInnen gehören - nicht wirklich drüber
> beschweren, dass es Firmen gibt, die damit Geld machen
> wollen.

So sieht es aus.

> Warum nun aber Handybesitzer das Bedürfnis haben, wenn sie
> gerade mal nicht telefonieren oder "simsen", Spiele mit (vermutlich)
> Pacman-Grafik-Standard der frühen 80er auf Winzbildschirmen zu
> spielen, verstehe ich persönlich nicht.

Vor allem da es meist genau die Leute sind, die Unsummen in die neueste Hardware (PC oder Konsole) investieren, um ja nicht auf die aktuellste Grafik verzichten zu müssen.

Gruß,
Benjamin (hat heute sein bestelltes "ad acta" erhalten, findet aber momentan keine Mitspieler für einen Spieleabend)

Alex

Re: Handy und Bauern und Züge

Beitragvon Alex » 30. Oktober 2002, 17:24

Vor ungefähr 150 Jahren hatten viele Bauern schon einmal behauptet, dass die Milch ihrer Kühe sauer wird. Damals war die neu eingeführte Eisenbahn daran Schuld. History repeats itself...

Gruß
Alex

Günter Cornett

Beitragvon Günter Cornett » 30. Oktober 2002, 17:47

Alex schrieb:
>
> Vor ungefähr 150 Jahren hatten viele Bauern schon einmal
> behauptet, dass die Milch ihrer Kühe sauer wird. Damals war
> die neu eingeführte Eisenbahn daran Schuld. History repeats
> itself...

Bin ich froh, dass durch Widerlegung dieses unsinnigen Theorie schon frühzeitig der Beweis erbracht wurde, dass auch radioaktive Strahlen völlig ungefährlich sind. Milch wird nicht sauer, wenn die Eisenbahn fährt, also her mit die Atomkraftwerke ! :LOL:

Ist alles sehr einfach, wenn man nur zwischen zwei Möglichkeiten wählen kann:
[ ] Neue Technik ist gut
[ ] Neue Technik ist böse

Gruß, Günter :razz:

Andrea Meyer

Beitragvon Andrea Meyer » 30. Oktober 2002, 21:18

Benjamin schrieb:
>
> "Andrea Meyer" hat am 30.10.2002 geschrieben:
>
> > sogar gesundheitsfördernd.
>
> Irgendwo gab's mal ein Gerät zur "Gehirn-Massage" durch
> EM-Wellen zu kaufen - das hat man dann mit der Antenne im
> Schlafzimmer kostenlos ;)

Das könnte dann sicher die Infra-Rot-Lampen für Migräne-Patienten ersetzen, oder? Was für ein Markt! :-D

> > Warum nun aber Handybesitzer das Bedürfnis haben, wenn sie
> > gerade mal nicht telefonieren oder "simsen", Spiele mit
> (vermutlich)
> > Pacman-Grafik-Standard der frühen 80er auf Winzbildschirmen
> zu
> > spielen, verstehe ich persönlich nicht.
>
> Vor allem da es meist genau die Leute sind, die Unsummen in
> die neueste Hardware (PC oder Konsole) investieren, um ja
> nicht auf die aktuellste Grafik verzichten zu müssen.

So'ne Überraschung - sollte mobil telefonieren wollen doch keine ausschließlich rationale Entscheidung sein :O :O

> Benjamin (hat heute sein bestelltes "ad acta" erhalten,
> findet aber momentan keine Mitspieler für einen Spieleabend)

Wir spielen Sonntag den ganzen Tag - :-)) aber wohl eher nicht "ad acta" - das Dilemma der Autorin ist, dass sie, wenn's alle toll finden, das Spiel bald nicht mehr sehen kann (so schlimm ist es grad allerdings noch nicht :-) )

Andrea

Andrea Meyer

Beitragvon Andrea Meyer » 30. Oktober 2002, 21:21

Atomkraft ist sicher
Schweine können fliegen
und die Erde ist eine Scheibe

Andrea (klaut heute mal von Greenpeace)

Franz-Benno Delonge

Re: Progressive Weisheiten

Beitragvon Franz-Benno Delonge » 30. Oktober 2002, 21:31

Liebe Andrea,
hier noch zwei andere ähnlich ewige Weisheiten:
- Der Geist steht links!
- CDU-Wählen verursacht Neurodermitis!
Weißt Du vielleicht noch welche?
Gespannte Grüße
Benno

peer

[OT] Progressive Weisheiten

Beitragvon peer » 31. Oktober 2002, 11:05

Hi,
Franz-Benno Delonge schrieb:
> hier noch zwei andere ähnlich ewige Weisheiten:
> - Der Geist steht links!
> - CDU-Wählen verursacht Neurodermitis!
> Weißt Du vielleicht noch welche?

Grüne-Wähler sehen besser aus und haben mehr Sex! :-D
(Hat tasächlich mal ein Freund von mir gesagt und ich glaube, er hat recht :-) )
ciao,
Peer

Gustav der Bär

Re: [OT] Progressive Weisheiten

Beitragvon Gustav der Bär » 31. Oktober 2002, 11:10

peer schrieb:
> Grüne-Wähler sehen besser aus und haben mehr Sex! :-D
> (Hat tasächlich mal ein Freund von mir gesagt und ich glaube,
> er hat recht :-) )

Hmmm ... ich würde zwar jederzeit bestätigen, dass meine Frau besser aussieht als ich, aber ich hoffe doch nicht, dass sie mehr ... Na, vielleicht denke ich besser mal an was anderes :-)

AX!GdB

Heinrich Glumpler

Re: [OT] Progressive Weisheiten

Beitragvon Heinrich Glumpler » 31. Oktober 2002, 20:11

: - ) ) ) ) ! ! !

(Untertitel ohne Originalaufnahme - wäre zu laut gewesen ;-)
Heinrich

Andrea Meyer

Re: Progressive Weisheiten

Beitragvon Andrea Meyer » 1. November 2002, 10:25

Franz-Benno Delonge schrieb:
>
> Liebe Andrea,
> hier noch zwei andere ähnlich ewige Weisheiten:
> - Der Geist steht links!
> - CDU-Wählen verursacht Neurodermitis!
> Weißt Du vielleicht noch welche?
> Gespannte Grüße
> Benno

Lieber Benno,

eine echte Herausforderung. Aber bevor ich hier die gesammelten mehr oder minder intelligenten Slogans aus 25 Jahren Umweltbewegung aufliste, verweise ich doch lieber auf

http://staff-www.uni-marburg.de/~naeser/sponti.htm

und vergleichbare Seiten. Einen habe ich aber noch:

"Alles hat Grenzen, nur die Dummheit ist unendlich."
und, passend zum Medium:
"Der Computer ist die Antwort. Was war noch mal gleich die Frage?"

Gruß, Andrea :-) (fragt sich, warum sie einen Hang zu Neurodermitis hat :-? )

P.S. Wo ein Zwerg-Staat, da auch ein Mini-Sterium.

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 1. November 2002, 17:45

> besitzen und freue mich über jeden Anbieter in diesem
> Bereich, der pleite geht.

Naja, pleite sind die ja im Grunde fast alle - oder hat irgendjemand von den Kandidaten jemals schwarze Zahlen geschrieben ?

> Viel Spaß beim Spielen weiterhin, es muss doch wirklich nicht
> auf dem Handy sein, oder?

Wohl wahr - wie man sich sowas antun kann ist mir auch noch ein Rätsel.

Ich hab eMail, Telefon und Fax sowohl Zuhause wie auch auf meiner Arbeitsstelle - jede der 3 Möglichkeiten mich zu erreichen ist einfacher und billiger. Wenn ich nicht da bin, bin ich nicht erreichbar und das will ich auch nicht sein !

Atti

Marten Holst

Beitragvon Marten Holst » 2. November 2002, 13:08

Moinle,

als ich dereinst nach Helsinki zog, wurde ich praktisch "gezwungen", ein Handy zu erwerben, wenn ich überhaupt telefonieren wollte - Festnetz ist dort um einiges unbilliger... und nachdem das nun seinen Geist aufgab, habe ich jetzt auch ein neues, notgedrungen mit Spielen, aber die taugen ja sowas von nix, also wirklich...

>> In diesem Sinne wehre ich weiter standhaft ein Handy zu
>> besitzen und freue mich über jeden Anbieter in diesem
>> Bereich, der pleite geht.
>
> Naja, pleite sind die ja im Grunde fast alle - oder hat
> irgendjemand von den Kandidaten jemals schwarze Zahlen
> geschrieben ?

Nebenbei eine eingestandene Strategie der Deutschen Telekom bei der UMTS-Versteigerung: wir können uns die hohen Schuldenberge leisten, die anderen werden daran draufgehen. Könnte ja aufgehen (MogelCom, Quam).

>> Viel Spaß beim Spielen weiterhin, es muss doch wirklich nicht
>> auf dem Handy sein, oder?
>
> Ich hab eMail, Telefon und Fax sowohl Zuhause wie auch auf
> meiner Arbeitsstelle - jede der 3 Möglichkeiten mich zu
> erreichen ist einfacher und billiger. Wenn ich nicht da
> bin, bin ich nicht erreichbar und das will ich auch nicht
> sein !

Man kann Mobiltelefone auch ausschalten, dann ist man auch nicht erreichbar. Ansonsten hier aber ein Zitat zum Thema:
"Wer also das Mobiltelefon als Machtsymbol vorzeigt, erklärt damit in Wirklichkeit bloß allen seine verzweifelte Lage als Subalterner, der gezwungen ist, in Habachtstellung zu gehen, auch wenn er gerade einen Beischlaf vollzieht." (aus Umberto Eco - "Wie man mit einem Lachs verreist und andere nützliche Ratschläge"). Allerdings nicht, dass das Fax besser wegkäme: "Schließlich führt die Faxtechnik auch ein neues Element in die Dynamik der Belästigung ein. Bisher musste der lästige Bittsteller, wenn er uns belästigen wollte, die Sache selber bezahlen (den Anruf, das Porto, das Taxi, um herzukommen und an unserer Tür zu klingeln). Jetzt tragen auch wir zu den Kosten bei, denn das Faxpapier müssen wir bezahlen." (ebenda).

Technische Grüße
Marten (besitzt Handy und Fax, ist aber dennoch nur erreichbar, wenn er erreichbar sein will, da er weiß, wie man sie ausstellt)

Marc Wickel

Beitragvon Marc Wickel » 3. November 2002, 10:28

> besitzen...

Das bleibt Dir unbelassen. Aber um den Mobilfunk-Unternehmen vollends das Wasser abzugraben, solltest Du ab sofort auch keine Handys mehr anrufen und auch Anrufe von Handys nicht mehr annehmen. Übrigens, auch das Absetzen eines Notrufes wegen eines Unfalls oder weil man nächtens auf einer Landstraße in der niedersächsischen Walachei ;-) liegengeblieben ist, ist dann auch nicht mehr drin.

Und es ist schon erstaunlich: Das sterben (statistisch und medizinisch bewiesen) Tausende im Straßenverkehr und da verlangt keiner irgendwelche Sicherheitsabstände, Tempolimits oder technische Lösungen die zum Einhalten der Höchstgeschwindigkeiten oder Sicherheitsabständen zwingen. Im Gegenteil, wenn beispielsweise geblitzt wird, damit wir die Tempolimits einhalten, heißt es gleich "Schikane" und der Staat würde "abkassieren". Fast jedes technische Großgerät ist, obwohl es nur von wenigen Menschen benutzt wird, meistens so ausgestattet und mit Sicherheitsmechanismen, dass man kaum noch daran verunfallen kann, nur unsere Autos nicht, die werden höchstens besser "gepanzert".

Aber jeder setzt ja die Schwerpunkte, da wo es ihm am meisten zu treffen scheint und wo ein Verzicht für ihn nichts bedeutet.