Anzeige

Neuheiten-Konkurs?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Bodo Zentner

Re: Neuheiten-Boom positiv!

Beitragvon Bodo Zentner » 15. Oktober 2004, 11:33

Hi !

Nach Lesen des ganzen threads gäbe es allerhand zu sagen... Mal sehen was ich von meinen Gedanken noch behalten habe :

* Grundsätzlich sehe ich die Entwicklung wie peer positiv, schließlich kann ich auch aus einem größeren Angebot auswählen, was mir als Spieler sehr entgegen kommt.

* Jeder Spieler macht, denke ich eine Entwicklung durch, wodurch sich seine Auswahl mitunter wieder einschränkt. Angefangen habe ich mit "Adel verpflichtet" und "Siedler". Der "siedler" Familie gönne ich heute keine Spielzeit mehr, ich bin ihm einfach entwachsen (was nichts schlechtes über dieses Spiel sagen soll). Also suche ich andere Spiele, eventuell anspruchsvollere.

* Spieler sind, genau wie Trekkies, süchtig nach Neuem, viel Neuem. Daher herrscht auch eine gewisse Fluktuation in meinem Spieleschrank, denn im Gegensatz zu meiner Neugier ist Lager platz endlich :o(
Spielzeit natürlich auch :o((

* Gerade Kleinverlage sind meiner Meinung nach in Essen gut aufgehoben ! Denn die Spiele der "großen" Verlage kann ich auch bei adam oder sonst wo bestellen nachdem ich positive Kritiken gehört habe oder es in irgendeinem Spielekreis gespielt habe. Nein, wir Spieler sind Jäger und Sammler, und protzen auch gerne mal mit der tollen Entdeckung an der alle anderen vorbei gelaufen sind.

* Wie groß ist der Neuheiten Boom denn wirklich ? Mal ehrlich: "Carcasonne" war ein tolles Spiel, aber wer braucht die ganzen Erweiterungen ?? Aus meinem Spielerkreis niemand ! Gleiches gilt für Siedler, Alhambra und Co. Also können wir viele große verlage schon mal abhaken.

das waren, wenn auch etwas chaotisch, meine 2 cent.

Gruß,
Bodo (der schon ganz kribbelig ist vor lauter Messe-Vorfreude ... )

Heinrich Glumpler

Re: Neuheiten-Konkurs?

Beitragvon Heinrich Glumpler » 15. Oktober 2004, 13:00

Hi,

kennst du "Cyberpunk"?
Es ist eine Literaturrichtung - bezeichnet aber auch jemanden, der seine eigenen Fähigkeiten mit Hilfe hochentwickelter und teilweise experimenteller Technologie aufrüstet, indem er sich z.B. Biochips einpflanzen lässt.

Eine Ebene höher steht der Begriff auch für die Überforderung von (normalen) Menschen durch eine extrem schnell voranschreitende technologische Entwicklung.

Gamepunk scheint mir dann gut zu passen - zum einen für einen Spiele-Freak, der voll abtaucht in jede Spieleneuheit - zum anderen für eine Flut von neuen Spielentwicklungen. Der Normalspieler (man verzeihe mir den Ausdruck) kapituliert für mich insofern, als dass er sich nur noch an Listen und Preisen orientieren kann, aber das, was manche Spiele (vielleicht) für ihn persönlich Positives bieten, nie erfahren wird.

Ich hab' im wesentlichen nach einem passenden und griffigen Begriff gesucht, um ein Phänomen zu bezeichnen, das (meine Freundin hat Ferien, sagt sie mir gerade - ist völlig OT, ich weiß) offenbar schwer zu bezeichnen ist - wie man an diesem Thread sieht.

Grüße
Heinrich