Anzeige

Suche Game à la Alhambra oder Siederl von Catan

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Marten Holst

RE: ach alles das selbe!

Beitragvon Marten Holst » 22. Juni 2005, 03:03

Moin,

> Es geht ums Spielgefühl! Ich finde das ist ziemlich
> ähnlich... bei beiden überlegt man, wie man möglichst
> schnell, möglichst viele Punkte macht und wehe jemand
> schnappt dir irgendwas tolles weg... Fürsten von Florenz
> ähnelt den beiden auch irgendwie! Auch wenn es in den
> Mechanismen gewaltige Unterschiede gibt (Rohstoffe würfeln
> und freies tauschen, beschränkte Möglichkeiten durch
> Rollenwahl und Versteigerungen) Und ich finde FvF ist das
> beste von den 3en :-)
> Genauso sind alle Legespiele von Spielgefühl sehr ähnlich:
> E&T, Einfach Genial, Cafe International...
> Und ich finde auch, dass das Spielgefühl von El Grande und
> Louis XIV fast identisch ist... und jetzt lynche mich :-D

och nö, deswegen begehe ich keine Straftat, auch wenn ich nicht wirklich folgen kann. Aber "irrationale" ähnliche Spielgefühle, die man dann rationalisieren mag, kenne ich. Allerdings finde ich Einfach Genial dann doch eher Medina ähnlich... das klassische "gleiche Spielgefühl" netsteht bei mir bei San Juan und Sankt Petersburg, obwohl sie objektiv unterschiedlich sind und mir auch unterschiedlich gefallen. Überhaupt nicht gleich fühlen sich dagegen SJ und PR an. Und schon gar nicht PR und Siedler (insbesondere den Wegschnappeffekt, den Du ansprichst, sehe ich bei den dreien nur bei FvF "emotional" ein). FvF ist daher für mich eher wie "Händler von Genua". Aber diesen "Das ist ja wie"-Effekt kenne ich auch von Stellen, ohne dass die mir jetzt einfallen, wo ich mich selber für verrückt erklären wollte. :-)

Tschüß
Marten

peer

[OT] ach alles das selbe!

Beitragvon peer » 22. Juni 2005, 11:23

Hi,
Attila schrieb:
>
> Lorion schrieb:
>
> > Es geht ums Spielgefühl! Ich finde das ist ziemlich
> > ähnlich... bei beiden überlegt man, wie man möglichst
> > schnell, möglichst viele Punkte macht und wehe jemand
> > schnappt dir irgendwas tolles weg...
>
> Also im Grund das selbe wie Europe Engulfed ....

Und das wiederum ist nun fast dasselbe wie Finstere Flure, nur dass dort Es als Anfangsbuchstaben hinhalten mussten.
Und: Bei beiden Spielen gehts ja nur darum, möglichst gute Züge zu machen, damit man am Ende gewinnt.
ciao
peer (ist sich aber sicher, dass EE fast dasselbe ist wie "Mein rechter, rechter Platz ist leer", ohen es jedoch begünden zu können)

Roman Pelek

Der Assoziation verdächtig...

Beitragvon Roman Pelek » 24. Juni 2005, 02:06

Moin Marten,

Marten Holst schrieb:

> Aber diesen "Das ist ja wie"-Effekt
> kenne ich auch von Stellen, ohne dass die mir jetzt
> einfallen, wo ich mich selber für verrückt erklären wollte. :-)

Diesen Effekt kenne ich auch nur allzu gut: man hat bei einem Spiel eine spontane Assoziation zu einem anderen - vielleicht nur ob eines klitzekleinen Details - und weißt eine Sekunde später: "Äh, nein, Moment, das darfst Du keinem erzählen, das kann keiner nachvollziehen, weil keiner diesen individuellen Erfahrungshorizont hat und der Vergleich objektiv nicht haltbar ist."

(Anmerkung des Verfassers beim Redigieren des Postings: die aufmerksamen Leser, die bemängeln, dass man sich spontan nie und nimmer so eine "Sch...ei...öne" Formulierung wie "individueller Erfahrungshorizont, ..." denkt, haben Recht - normalerweise folgt in der Realität spätestens dem obigen "weil" eine gedankliche Synapsenverklemmung mit sehr geringem Unterhaltungswert, die der Verfasser des Postings deswegen nachträglich etwas "geglättet" hat. Auf jeden Fall ist es ihm nicht gelungen, sprachlichen Mehrwert aus der Wiedergabe abrupter gedanklicher Leere zu schöpfen, was er zutiefst bedauert.)

Aber wo wir gerade beim Unterhaltungswert wären: es wäre mal interessant zu lesen, was man so an prägnanten, aber absolut unpassenden Vergleichen produzieren kann. Mich zumindest würden kreativ-absurde Assoziationen aus anderen Spielerunden interessieren - um den Startschuss zu geben hier mein persönlicher Klassiker aus unseren Runden, der sich als "Antwort auf unpassende Vergleiche" etabliert hat: "Jaja, und Villa Paletti is' wie Torres: alle Spieler bauen in die Höhe - und sobald ein Idiot alles umwirft, kann man's getrost einpacken."

Ciao,
Roman