Anzeige

Welches "Spiel des Jahres" muss man haben?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Herbert

Re: Welches "Spiel des Jahres" muss man haben?

Beitragvon Herbert » 29. August 2006, 12:54

Hallo Tom:

Meine persönliche Meinung

Erste Wahl:
1979 "Hase & Igel"
1982 "Sagaland"
1983 "Scotland Yard"
1995 "Die Siedler"
1996 "El Grande"
1999 "Tikal"
2000 "Torres"
2001 "Carcassonne"

Zweite Wahl:
1987 "Auf Achse"
1988 "Barbarossa"
1989 "Cafe International"
1990 "Adel verpflichtet"
1991 "Drunter und Drüber"
1992 "Um Reifenbreite"
1998 "Elfenland"
2003 "Alhambra"
2005 "Zug um Zug"
2006 "Thurn und Taxis"

Gruß Herbert

Frank Schaubrenner

Re: Welches "Spiel des Jahres" muss man haben?

Beitragvon Frank Schaubrenner » 29. August 2006, 18:58

huhu,

nicht ganz einfach, da es mich etwas verwirrt dass einer Gruppe kommunikativen "Spassspielern" Bluff nicht gefällt :-).

Das wäre mir als erstest in den Sinn gekommen,.... dann lange nichts und dann...

>>Heimlich und Co. - tolles lockeres Spielchen, sehr schöner Absacker

>>Adel verplichtet, aber Vorsicht, bei dem Spiel gibt es sehr viele die es absolut nicht mögen (ich gehöre nicht dazu), also erst probespielen, oder auf nem Flohmarkt abgreifen, da man es dort im Gegensatz zu späteren SdJ s findet.

>>Um Reifenbreite - wenn das Thema Fahradrennen passt, auf jeden Fall mal versuchen.

---- die obigen drei Spiele haben den Vorteil, dass man sie sowohl auf Flohmärkten als auch auf Ebay (inkl. Versand ) i.d.R. unter 10 Euro bekommt.

>>Villa Paletti - ist eben ein Bauspiel, wobei wenn einen sowas im entferntesten interessiert, gibt es nur eine erste Wahl ---> Bausack

ich persönlich liebe noch Focus, das ist aber leider erstens Abstrakt und eher kein Spassspiel, wobei ich hab immer meinen Spass ;-)

zur Zwischenfrage:

Modern Art, war mir in den Sinn gekommen, aber war nur Listenspiel,

Kommunikation pur, lebt von der Atmosphäre, d.h. wenn ihr die Bilder anpreist und richtig versteigert, macht es großen Spass. Wenn 2-3 Spieler versuchen herauszufinden wie hoch der spieltechnische optimale Preis ist, lasst es lieber liegen (es gibt imho meist eine Obergrenze und einen Spielstandadequaten guten Preis, aber im Gegensatz zu anderen Spielen keinen optimalen Preis)

wenn du dann gleich noch um die Ecke guckst, könnte noch Medici was sein.

Gruss
Frank