Beitragvon Marten Holst » 3. September 2008, 08:53
Moin,
>> TA habe ich in der BSW schon
>> sehr oft zu 2. gespielt, und ich kann es uneingeschränkt
>> empfehlen.
>
> BIst du sicher, dass dir das Spiel zu zweit so viel Spaß
> macht wie mit vier oder fünf Leuten? Zu zweit kann es im
> Extremfall so laufen, dass jeder für sich vor sich hinbaut,
> bis einer aus geografischen Gründen einfach gewollt oder
> ungewollt anschließen muss. Hat für mich wenig Reiz.
Wie schon von Touch gesagt, zu zweit ist es primär anders, und ich kenne viele Leute, die es deutlich weniger mögen als mit mehreren. Ich kenne im Gegenzug aber auch eine Liste von Leuten, die es zu zweit sehr gerne spielen, eben wegen der anderen Anforderungen.
Ansonsten, während ich Dir zustimme, dass die Verbindung bei Tipps und Tricks zunächst einmal "suboptimal" aussieht: die ganz so große Angst vor dem Verbinden möchte ich nicht fördern. Die Frage ist: was kann ich jetzt sinnvolles tun, was kann mein Gegner tun, was wird er tun, wenn ich verbinde, was wenn nicht. Künstlich Netze separat zu halten nutzt nichts, wenn man nicht richtig vorwärts kommt. Im Beispiel: wenn der Spieler eine nördliche grüne Stadt hat, wären die Umwege um dahin zu kommen, auch Zeitverschwendung, sodass dann schnelles verbinden auch Vorteile schafft.
Ich denke auch, dass es hier, trotz des Namens, weniger auf richtige Tricks ging, als mehr darum, sich noch einmal die Sache der verbundenen Netze anzusehen und dazu aufzurufen, sich nicht künstlich zu isolieren und andere Spieler miteinzubeziehen. Ist ja oft so bei Tipps zu Spielen, dass die Tipps und Kniffe für Anfänger später von/für Profis beinahe auf den Kopf gestellt werden, oder es einem so vorkommt, wenn man irgendwann mal weiß, warum man was tut, passiert das halt.
Abschließend noch zu einer Frage hier: immer TA nehmen. Es ist das ausgewogenere Spiel was die Städte betrifft, und ich persönlich finde es auch thematisch schöner, weil das Fährennetz (Schienen über Gewässer) irgendwie künstlicher wirkt, als Schienen über Land zu bauen. Vor allem aber ersteres: alle Städte in TA sind mies und nerven einen, in TE ist das nicht so ;-)
Tschüß
Marten