Anzeige

[RF] Domionion: Platzhalterkarten?

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Ralf Arnemann
Kennerspieler
Beiträge: 2447

Re: Regelhörigkeit

Beitragvon Ralf Arnemann » 21. November 2008, 15:02

> Es braucht doch wirklich nicht viel
> "Nachdenken" um erkennen zu können, dass
> die Fluchkarten ohne Hexe sinnlos sind.
Wenn man das Spiel schon komplett kennt - ja.

Aber das ist doch hier nicht der Punkt.

Es geht darum, daß es ziemlich erschwert wird, das Spiel überhaupt zu lernen, wenn die Regel solche Klöppse enthält.
Die Fluch-Karten werden beschrieben, man soll sie auslegen (macht man ja in der ersten Partie auch brav) - und nirgends findet sich in der ganzen Regel eine Erklärung, was damit sein soll.

Und erst wenn man dann die restlichen Aktionskarten durchsieht (die eben im empfohlenen Einstiegsspiel nicht vorkommen), kann man sich den Rest zusammenreimen.

Benutzeravatar
Niccolo
Kennerspieler
Beiträge: 1333

Re: Regelhörigkeit

Beitragvon Niccolo » 21. November 2008, 16:27

Daniel R. schrieb:

> so erschreckend es klingen mag, aber solche Leute sind
> mir bisher nicht nur einmal begegnet

Was ist daran erschreckend?

So präsentiert sich der durchschnittliche Vielspieler.

Benutzeravatar
Joker13
Kennerspieler
Beiträge: 651

Re: Regelhörigkeit

Beitragvon Joker13 » 21. November 2008, 16:58

Niccolo schrieb:
>
> Was ist daran erschreckend?
>
> So präsentiert sich der durchschnittliche Vielspieler.

wie niederträchtig... :lol:

Benutzeravatar
peer

Re: Regelhörigkeit

Beitragvon peer » 21. November 2008, 17:01

Hi,
Daniel R. schrieb:

>
> Interessanter Gedanke. Natürlich kann ich mir
> Erweiterungs-Karten vorstellen, welche die Fluchkarten
> miteinbeziehen. Bspw. den "Alchimisten": ziehe eine Goldkarte
> aber gleichzeitig auch eine Fluchkarte (quasi verfluchtes
> Gold :)


Oder eine Karte mit der man einen Fluch in einen Siegpunkt umwandeln kann (oder in Gold. Oder in Mithril oder so). Dann kann man mal riskieren einen Fluch zu "kaufen". Stelle ich mir interessant vor...

ciao
peer (für den Dominion im Moment in der privaten Jahres- Top 5 auf Platz 4 steht)

Benutzeravatar
Hartmut Th.

RE: Dominion Kartenideen

Beitragvon Hartmut Th. » 21. November 2008, 18:50

"Carsten Wesel | FAIRspielt.de" hat am 21.11.2008 geschrieben:
> Hartmut Th. schrieb:
...
>> Wenn Ihr Spaß dran habt, könnt Ihr ja noch was zur
>> Ideensammlung auf http://www.hiespielchen.de/dominion (unter
>> "Download") beitragen :-)
>
> Und ich dachte schon, daß es die Seite bald nicht mehr
> geben würde - die ersten Ideen hatte ich deswegen schon
> abgespeichert.

Naja, ich musste halt ein paar Runden drehen, um die rechtlichen Fragen zu klären. bei den Verlagen habe ich mir da die wenigsten Sorgen gemacht.

> Die Blankokarte ist dort leider nicht in groß zu finden,
> obwohl das nicht stört, da ich graphisch eh' nicht so
> bewandert bin und die Gestaltung einer Karte sicher nicht
> ordentlich hinbekommen würde.

Die Blankokarte kann ich auch "in groß" hinlegen, aber was will man schon damit. Inzwischen bin ich einigermaßen versiert, um die Gestaltung einer Karte mit nicht allzugroßem Aufwand hinzubekommen. Wenn die Idee gut ist und Du noch ein passendes Bild recherchiert hast, schick es rüber.

>> Rio Grande schöpft für kommende Erweiterungen aus einem sehr
>> großen Pool fertig designter Kartenideen des Autors
>
> Wer sagt das?

Nun, ich habe da neulich ein paar Mails u.a. mit Rio Grande Games gewechselt...

>> eine Art "German-Dominion-Fan-Edition"...
> So was wie die Players-Edition von El Grande? Netter Gedanke.

> Gruß Carsten (der seine guten Ideen...

welche?

> ... sehr gerne professionell umgesetzt sähe, denn selbstgemachte Karten
> sind immer so'ne Sache - man sollte sie im Deck ja nicht
> erkennen können und alle 600 Karten einzutüten...

deshalb besser Originalkarten aus einem zweiten Spiel nehmen und Druck auf Papieraufkleber. Perfekt ist das natürlich auch nicht, aber besser als nichts. Gemessen an der Anzahl Karten im Spiel ist Dominion ja nicht wirklich teuer, nur was will man gleich mit 500 Karten? Blankosets mit 110 Karten für 10 Sets a 11 Karten (inkl. Zufalls-/Sortierkarte), das wär's :-)

verspielte Grüße, Hartmut

- Spielekreis Hiespielchen - www.hiespielchen.de -

Benutzeravatar
Klaus Knechtskern
Kennerspieler
Beiträge: 1660

RE: Dominion Kartenideen

Beitragvon Klaus Knechtskern » 21. November 2008, 22:21

"Hartmut Th." hat am 21.11.2008 geschrieben:

>>> Rio Grande schöpft für kommende Erweiterungen aus einem sehr
>>> großen Pool fertig designter Kartenideen des Autors
>>
>> Wer sagt das?
>
> Nun, ich habe da neulich ein paar Mails u.a. mit Rio Grande
> Games gewechselt...
>


Zeigt sich aus den Kommentaren des Designers auf bgg.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste