Beitragvon Ralf Arnemann » 21. Mai 2012, 20:51
> Und Du glaubst im Ernst, die Jury könnte sich davon leiten lassen,
> was in DEINER Spielrunde wirklich gespielt und geschätzt wird ?
Nein, glaube ich nicht, habe ich auch nicht geschrieben.
Ich habe von verschiedenen Spielerunden und Spielefesten geredet, es geht nicht um meinen persönlichen Geschmack, sondern um die Spieleszene insgesamt. Es geht darum, was aus Usseln oder Willingen empfohlen wurde, was gespielt wird, wenn man auf diversen Cons und Spielefesten durch die Tischreihen geht.
Es geht darum, was hier im Forum abging. Über welche Titel wurde hier im letzten Jahr diskutiert, welche wurden empfohlen, welche als Preiskandidaten gehandelt? Überwiegend andere.
Siehe SdJ-Toto:
http://www.spielbox-online.de/php/aktuell.php4
Natürlich ist das keine zuverlässige Voraussage, aber wenn von den sechs Jury-Favoriten überhaupt nur drei unter die ersten 15 kommen (und eher schlecht platziert), dann ist die Sicht der Jury schon erstaunlich weit weg von der Einschätzung der Spieler. Auch dann, wenn man berücksichtigt, daß die hier versammelten Spieler eher über das Niveau Kennerspiel reden als über die Einsteigerspiele.
Und warum sind überhaupt nur einige der Spiele auf der Liste überhaupt in der Spielbox rezensiert worden? Weil die Redaktion aus Deppen besteht, die wahre Spieleperlen nicht erkennt?
Wenn das bestsortierte Spielefachgeschäft in der Region überhaupt nur eines der drei SdJ-Aspiranten im Sortiment hat - haben die Einkäufer dort keine Ahnung, was gute Spiele für den Massenmarkt sind?
Wohlgemerkt: Ich behaupte nicht, daß die nominierten Spiele nichts taugen. Ich rede auch nicht darüber, ob statt dessen Lieblingsspiel X hätte nominiert werden sollen.
Aber mein Eindruck ist, daß es der Jury in erster Linie darum ging, sich von der Spielerszene (Kenner wie Einsteiger) abzuheben. Ein Spiel mußte ordentlich sein, um auf die Liste zu kommen, das schon. Aber erwünscht war wohl, daß möglichst viele Leute mit "Häh?" reagieren, wenn sie die Liste zu Gesicht bekommen.
Verkrampfte Originalität ist aber kein Qualitätsmerkmal für eine Jury.