Anzeige

KB Bashing

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Stefan Brück-alea
Kennerspieler

Re: KB Bashing

Beitragvon Stefan Brück-alea » 25. Juni 2012, 16:41

Hallo „Walt“,

holla die "Walt"fee!! Da kommt man nichts Böses ahnend von einem Wochenendausflug zurück – und dann das! Zwar wurde dein troll-iger Versuch, hier Vegas bzw. gleich ganz alea zugunsten von Kingdom Builder zu diskreditieren, indem du Fans oder Freunde des Spiels/der Marke kurzerhand mal eben als deren „(unanständige) Macher“ bezeichnest und damit deren postings in schlechtes Licht zu rücken versuchst, hier schon ausreichend als genau dieses „enttarnt“, nichtsdestotrotz muss ich doch die unverhohlenen (auch rechtlich relevanten) Unterstellungen in aller Deutlichkeit zurückweisen. 'Dancers' Hinweis auf „üble Nachrede“ ist vollkommen angebracht!

‚Siegdorfa’ hat lediglich eine sachliche und wie ich meine durchaus nachvollziehbare Frage in den Raum gestellt, beziehen sich von den 10 darunterliegenden [RF]-Postings doch tatsächlich allein 3 nur auf Kingdom Builder (aber die wurden nach deiner Logik ja vermutlich auch wieder ganz gezielt von „aleagenten“ eingebracht, oder?). Dies aber gleich als (gar von alea initiiertes) „bashing“ darzustellen, ist nicht nur in Wahrnehmung und Wortwahl vollkommen übertrieben, sondern auch uns ggü. ganz klar verleumderisch! Also Schluss damit!

Und wenn sich hier in diesem Zusammenhang bislang jemand zu übertriebenen Reaktionen hätte äußern können, dann wären das Rüdiger (Dorn) und ich, z.B. angesichts solcher Postings wie der „Peinlichkeitsvorwurf“ von Daniel R.
Aber zum einen ist es Daniel unbenommen, so zu denken und es dann – wie auch immer, wo auch immer und wann auch immer - anderen mitzuteilen. Und zum anderen hätten wir wirklich (zu) viel zu tun, wenn wir uns auf all die manchmal flüssigen, aber oft auch überflüssigen Diskussionen hier einließen. Außerdem haben das ja auch schon genügend viele andere Forumsteilnehmer getan (sind natürlich auch wieder alles „alea-Macher“) ...

Niemals aber kämen wir auf die Idee, nun „enthüllungsjournalistisch“ tätig zu werden, um hierdurch dann eine wie auch immer geartete und noch so fragwürdige Verbindung zu einem Mitbewerber herzustellen. Wer weiß schon, ob Daniel nicht auch ganz zufällig in der Nähe von Troisdorf wohnt - oder vielleicht der Schwippschwager eines Cousins einer Bekannten eines Freundes einer Tante aus Kanada ist, die wiederum per Twitter vom jemanden aus den U.S.A. erfahren hat, dass einer auf Facebook jemanden kennt, der tatsächlich ... ?
Und wer ist eigentlich dieser „Walt“, dessen Name mir hier bislang in noch keinem anderen Zusammenhang aufgefallen wäre?

In einem Forum wie diesem tatsächliche Objektivität einzufordern, erinnert mich an den frommen, aber auch überaus naiven und genau deswegen zu Recht oft persiflierten Wunsch vieler Misses World nach „Weltfrieden für alle!“
Andere aber wegen ihrer (vermeintlichen) Subjektivität (bei offensichtlicher gleichzeitiger eigener) als „unanständig“ zu bezeichnen bzw. dadurch sogar unbeteiligten Dritten unlautere Absichten zu unterstellen, erfüllt wohl tatsächlich schon den Tatbestand der üblen Nachrede. Insofern also meine klare Ansage hier: Ball flach halten!

[+Sarkasmus an+] alea, also eigentlich nur ich (als einziger „Macher“, den es hier bislang je gab!), neigt übrigens auch eher dazu, Fakten (statt wilder Vermutungen!) für sich sprechen zu lassen, weswegen wir bei der diesjährigen Frühjahrsspieleumfrage einfach kurzerhand alle 72 Stimmen für Vegas selbst abgegeben haben. Um dies aber nicht zu auffällig zu machen, haben wir das Spiel damit „nur“ auf den 4. Platz befördert. Raffiniert, nicht?
Und die 25 4er, 5er und 6er, die Kingdom Builder letzten Herbst erhalten hat (womit es dann alles in allem für einen beeindruckenden 70. Platz gereicht hat), stammen natürlich auch – bereits in weiser Voraussicht auf die Nominierung durch die Jury ein halbes Jahr später – allesamt von alea-Machern. [+Sarkasmus aus+]

So, genug wertvolle Zeit und Worte ob dieses oskuren Themas verloren!

vG
Stefan

Daniel R.
Kennerspieler

[OT]: KB Bashing

Beitragvon Daniel R. » 25. Juni 2012, 17:48

Lieber Gernspieler,
Bitte nicht gleich beleidigt sein. :)))
Aber gell, wie man in den Wald ruft, so schallts heraus.
Ich halte den Leuten gerne mal einen Spiegel vor, nicht allen gefällt, was sie dann sehen... :razz:

Daniel R.
Kennerspieler

Beitragvon Daniel R. » 25. Juni 2012, 18:08

Stefan Brück-alea schrieb:
> Und wenn sich hier in diesem Zusammenhang bislang jemand zu
> übertriebenen Reaktionen hätte äußern können, dann wären das
> Rüdiger (Dorn) und ich, z.B. angesichts solcher Postings wie
> der „Peinlichkeitsvorwurf“ von Daniel R.

Das war aber Kritik an der SdJ-Jury über die Nomination.
Erst in zweiter Linie Verwunderung über das Erscheinen von Vegas bei Alea. Es soll hier aber auch nicht der Eindruck entstehen, mir gefallen Spiele von Rüdiger Dorn nicht; bspw. Die Händler von Genua, Goa, Jambo oder Louis XIV sind vorzüglich. Vegas spricht einfach eine andere Zielgruppe an.

Falls ich Alea kritisiere, dann nicht wegen "Freude an Bashing", sondern weil es mir am Herzen liegt und es mir auch in Zukunft Spieleperlen präsentieren kann. Dies einfach aus der Sicht des Konsumenten/Spielefans.

over and out

freak
Kennerspieler

Re: [OT]: KB Bashing

Beitragvon freak » 25. Juni 2012, 18:29

Daniel R. schrieb:
>
> Lieber Gernspieler,
> Bitte nicht gleich beleidigt sein. :)))
> Aber gell, wie man in den Wald ruft, so schallts heraus.
> Ich halte den Leuten gerne mal einen Spiegel vor, nicht allen
> gefällt, was sie dann sehen... :razz:

Im Prinzip okay, man sollte dann nur nicht selbst mit geschlossenen Augen in den Spiegel schauen ;)

freak
Kennerspieler

Beitragvon freak » 25. Juni 2012, 18:35

Daniel R. schrieb:
>

> Falls ich Alea kritisiere, dann nicht wegen "Freude an
> Bashing", sondern weil es mir am Herzen liegt und es mir auch
> in Zukunft Spieleperlen präsentieren kann. Dies einfach aus
> der Sicht des Konsumenten/Spielefans.
>
> over and out

Dann müsstest du aber ganz fest die Daumen drücken, dass Vegas SdJ wird, weil dann hat Stefan Brück garantiert einen bisschen besseren finanziellen Background, um weitere Spieleperlen produzieren zu können.
Also ich als Spielefan würde das begrüssen ;)

freak
Kennerspieler

Beitragvon freak » 25. Juni 2012, 18:46

PS: Ich zähle auch Vegas zu einer Spieleperle, weil ich schon lange kein Spiel mehr hatte, dass so viele verschiedene Personen gefällt und sie es gerne spielen.

Folmion
Kennerspieler

Re: [OT]: KB Bashing

Beitragvon Folmion » 25. Juni 2012, 19:17

Ach das muss er ja gar nicht, wenn er immer anderen den Spiegel vorhält. Da sieht man selbst ja nur die Rückseite ;)

Stefan Brück-alea
Kennerspieler

Beitragvon Stefan Brück-alea » 25. Juni 2012, 19:36

Daniel R. schrieb:
.
.
.
> Falls ich Alea kritisiere, dann nicht wegen "Freude an
> Bashing", sondern weil es mir am Herzen liegt und es mir auch in Zukunft Spieleperlen präsentieren kann. Dies einfach aus der Sicht des Konsumenten/Spielefans.

Ja, anders habe ich es auch nie verstanden, nichtsdestotrotz kam es recht "harsch" und vehement rüber.

Und aus meiner Sicht berechtigt wäre diese Art Programmpolitik-Kritik auch nur, wenn wir plötzlich *nichts anderes* mehr veröffentlichen würden. Dass wir das aber nicht tun werden, sollte eigentlich schon aus dem Programm der Vergangenheit klar werden. (Mal ganz abgesehen davon, dass unser zweitleichtestes Spiel ("Royal Turf") das momentan mit Abstand gesuchteste alea-Spiel auf dem Markt ist; kann also auch so falsch nicht gewesen sein ... ;o)

Und in Essen wird die nächste 6 präsentiert werden, also keine Bange, wir bleiben auch weiterhin ein für dich relevanter Verlag ... ;o)

lG
Stefan

Daniel R.
Kennerspieler

Beitragvon Daniel R. » 26. Juni 2012, 16:10

> Ja, anders habe ich es auch nie verstanden,
> nichtsdestotrotz kam es recht "harsch" und vehement rüber.

Hmm, Kritik, Anregung oder eine Bemerkung "in Watte verpackt" wird selten ernst genommen, daher gilt es auch in der Kommunikation den goldenen Mittelweg zu finden. Gelingt mir halt nicht immer (seufz).

> Und in Essen wird die nächste 6 präsentiert werden, also
> keine Bange, wir bleiben auch weiterhin ein für dich
> relevanter Verlag ... ;o)
>

Prima, freu :smile:

Globetrotter
Kennerspieler

RE: KB Bashing

Beitragvon Globetrotter » 26. Juni 2012, 17:48

"Stefan Brück-alea" hat am 25.06.2012 geschrieben:

>
> Und in Essen wird die nächste 6 präsentiert werden, also
> keine Bange, wir bleiben auch weiterhin ein für dich
> relevanter Verlag ... ;o)
>
> lG
> Stefan

Hallo Stefan!

Prima. Dann bleibt ja nur noch zu hoffen, dass das Spiel nicht nur als Prototyp sondern als fertiges kaufbares Spiel präsentiert wird.

Viele Grüße

Globetrotter Wolfgang

Stefan Brück-alea
Kennerspieler

Beitragvon Stefan Brück-alea » 26. Juni 2012, 19:40

Globetrotter schrieb:
>
.
.
.
> Prima. Dann bleibt ja nur noch zu hoffen, dass das Spiel
> nicht nur als Prototyp sondern als fertiges kaufbares Spiel
> präsentiert wird.

Da will ich heute schon mal ein großes Fragezeichen dahinter machen!!
Es steht noch immer nicht so ganz - und hat schon *sehr viel* Material ...

vG
Stefan

Markus R
Kennerspieler

Beitragvon Markus R » 27. Juni 2012, 15:10

Hallo Stefan,

da wir gerade schon vom ursprünglichen Thema weg sind, gibt´s etwas Neues zu Saint Malo?

Grüße,
Markus

Stefan Brück-alea
Kennerspieler

RE: Saint Malo

Beitragvon Stefan Brück-alea » 27. Juni 2012, 18:30

Markus R schrieb:
.
.
.
> da wir gerade schon vom ursprünglichen Thema weg sind,
> gibt´s etwas Neues zu Saint Malo?

Nun, wir sind (leider noch immer) in der "Tinten-Test"-Phase, gehen aber davon aus, dass sie diesmal alle Normen und Vorgaben erfüllt, so dass wir sie endlich bestellen können.

Der geplante Produktionstermin liegt damit bereits im September, so dass das Spiel also "pünktlich" ;o) zu Essen draußen sein wird.
Alles Weitere dann zu gegebener Zeit auf unserer Website www.aleaspiele.de

lG
Stefan

Jonas
Kennerspieler

Beitragvon Jonas » 28. Juni 2012, 06:57

> Nun, wir sind (leider noch immer) in der "Tinten-Test"-Phase,

Was ist das denn? Klingt nach Zeichenspiel: Tinte und Feder für den Maler. Aber die Tinte ist zu dünnflüssig.
Bitte um Erhellung. :-?

Dancer
Kennerspieler

Beitragvon Dancer » 28. Juni 2012, 08:43

Hi Jonas,

zum Spiel: Lies einfach auf der Alea-Seite unter "Aktuelles" nach.

Zum Problem mit der Tinte: Die ursprünglich geplanten Stifte erfüllten nicht die von Alea gestellten Anforderungen. Frag' mich jetzt nicht wo ich das gelesen habe... unknowns?...cliquenabend?...spielbox?...weiß nicht mehr.

Gruß - Dancer

Stefan Brück-alea
Kennerspieler

Beitragvon Stefan Brück-alea » 2. Juli 2012, 14:55

Dancer schrieb:
.
.
.
> Zum Problem mit der Tinte: Die ursprünglich geplanten Stifte
> erfüllten nicht die von Alea gestellten Anforderungen.

Also, *unsere* Anforderungen haben die anfänglichen Stifte sehr wohl erfüllt (sonst hätten wir sie ja nicht ausgesucht), aber mittlerweile gibt´s eben schon wieder neue EU-Verordnungen und ... und ...

Aber dafür brennt die Tinte nun auch nicht, falls jemand auf die vollkommen naheliegende Idee kommt, sie anzustecken, denn dafür sind solche Stifte ja da ... Sic!

vG
Stefan

frankjaeger
Kennerspieler

Beitragvon frankjaeger » 3. Juli 2012, 13:04

Ja, man darf heute einige Dinge eher als Nahrungsmitel deklarieren als sie in Spiele zu stecken :seufz:

Markus R
Kennerspieler

Beitragvon Markus R » 3. Juli 2012, 13:12

>
>
> Also, *unsere* Anforderungen haben die anfänglichen Stifte
> sehr wohl erfüllt (sonst hätten wir sie ja nicht ausgesucht),
> aber mittlerweile gibt´s eben schon wieder neue
> EU-Verordnungen und ... und ...
>
> Aber dafür brennt die Tinte nun auch nicht, falls jemand auf
> die vollkommen naheliegende Idee kommt, sie anzustecken, denn
> dafür sind solche Stifte ja da ... Sic!
>
> vG
> Stefan

Hallo Stefan,

ich finde strenge Richtlinien bei Spielwaren eigentlich sehr sinnvoll. Natürlich kann man sich fragen, ob das auch für Spiele gelten muss, die vor allem Erwachsene spielen, aber wo setzt man dann die Grenze?
Da warte ich doch lieber noch ein bischen auf mein vor drei Monaten bestelltes Saint Malo,

Grüße,
Markus