Runebound ist nicht kooperativ, aber eben auch nicht zwingend konfrontativ.
Durch die zahlreichen Erweiterungen (z.B. die Charakterdecks), bietet es eine Fülle an Ausbaumöglichkeiten, Szenarios, neuen Elementen, neuen Bodenplänen usw.
Es geht zentral ums Herumreisen, Monsterplätten, Schätze und Ausrüstung Vereinnahmen und das Aufsteigen. Es ist unter dem Strich ein kleines Wettrennen zum Endgegner.
Als Fantasyspiel bietet es viel, aber das Spielprinzip ist oftmals ähnlich und kann auch zu Balanceproblemen führen, durch die ein Held mit etwas Pech nicht mehr aufholen kann.
Allerdings ist Runebound OOP und daher nur teuer gebraucht zu erstehen.
Talisman geht in eine ähnliche Richtung, Mage Knight auch, ebenso Rückkehr der Helden.
Doch wenn man deine Kriterien oben eng strickt, dann bleiben nur einige wenige der bereits genannten Crawler übrig; da beißt die Maus keinen Faden ab.
Mystic Path fiele mir auch noch ein, aber das ist ein Regelbolide.
http://www.mystic-path.de/
Quest ist auch ein netter Tabletop-Rollenspiel-Hybride, der NOTFALLS auch Koop gespielt werden könnte.
http://www.pegasus.de/quest-zeit-der-helden/
Auch das alte Diablo II ist OOP und könnte Koop gespielt werden:
http://www.drosi.de/md/md100187.htm