Golbin hat geschrieben:Wenn du einen Text scharf schreibst, möchtest du ihn so haben. Ein Smiley entschrft ihn nicht, sondern zeigt stattdessen, dass du um die Schärfe weißt und sie willst. Wenn du Schärfe vermeiden willst, hättest du ja den Text entschärft und nicht den Smiley dahinter gesetzt.
Du hast recht, wenn ich etwas scharf forumlieren möchte, dann tue ich das durchaus bewusst. Wenn ich allerdings etwas schreibe, das falsch aufgefasst werden
könnte (daher auch die Aussage "
eventuelle Schärfe"), und ich dann versuche, durch ein "Nichts für ungut

/

" zu verdeutlichen, dass es bitte nicht böse aufzufassen ist, sehe ich da keinen Widerspruch. Missverständnisse in schrfitlicher Form lassen sich meiner Erfahrung nach allerdings eh selten komplett vermeiden.
Ich fand meine Aussage nicht unfreundlich oder scharf formuliert, falls das bei Der Siedler falsch ankam, tut mir das Leid, ist meiner Meinung nach aber eine Sache zwischen ihm und mir. Was ich mit Smileys aussagen möchte, überlasse bitte mir, ich reagiere allergisch darauf, wenn mir jemand Dinge in den Mund legt - wenn Du mit Deiner Aussage stattdessen meinst, dass das bei Dir so ankommt, wenn jemand einen Smiley einsetzt, ist das was anderes, kann ich in der Form da allerdings nicht rauslesen.
Golbin hat geschrieben:Zur Anrede. Ich rede dich gern mit Namen an. Da meine Aussage allgemeiner Natur, hatte ich bewusst keinen Namen eingefügt.
Kleine Bitte zurück: Ein @ als Andede empfinde ich nicht als Anrede, hätte dir ein @flacon0815 genügt?
Dass Du im Nachhinein das "Der Siedler" hinter Deinem "Hallo" im Post vorher entfernst und behauptest, Du hättest bewusst keinen Namen eingefügt, finde ich ehrlich gesagt ziemlich frech. Allgemein war die Aussage auch nicht: Du hast mich direkt angesprochen.
Mir ist es generell relativ egal, ob/wie man mich direkt anredet - wenn man es allerdings tut, wäre es durchaus nett, den richtigen Nick/Namen zu benutzen, das war alles, was ich damit sagen wollte.