Anzeige

[RF] T.I.M.E Stories: Proben

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Thygra
Kennerspieler

Re: [RF] T.I.M.E Stories: Proben

Beitragvon Thygra » 11. Januar 2016, 13:48

Dee hat geschrieben:Sebastian schrieb doch oben, dass das initiale Betreten einer Karte an einem Ort keine ZE kostet.

Das ist eine Frage der Betrachtungsweise. Wenn du vernachlässigst, dass du für den Ortswechsel bereits ZE auswürfeln und ausgeben musstest, hast du Recht, dann kostet das Betreten einer Karte unmittelbar nach einem Ortswechsel keine ZE.

Man kann es aber auch anders betrachten: Jede Bewegung kostet ZE. Entweder ich bewege mich an einem Ort von einer Karte zur anderen Karte, das kostet 1 ZE. Oder jeder Spieler bewegt sich mit der Gruppe an einen anderen Ort und stellt sich dort jeweils zu einer Karte. Das kostet die gewürfelte Anzahl ZE. So oder so, die Bewegung kostet immer ZE.

Egal, auf welche der beiden Arten du dich bewegst: Das anschließende Anschauen einer Karte kostet niemals ZE.

Ist deine Verwirrung jetzt beseitigt?
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Dee

Beitragvon Dee » 16. Januar 2016, 12:33

Ja, danke. Ich habe auch noch einmal das Regelheft und die DevKit-Anleitung gelesen und wenn man es nach dem Spiel liest und noch einmal im Kopf durchgeht, dann wird es klarer. Und es ist dann auch logisch, wenn man das initiale Kartenbetreten bei einer Bewegung zu einem anderen Ort mit dem Würfel abgegolten hat. Hätte man auch anders machen können, passt aber auch so.

Die nächsten Fällen kommen ja bald. Dann können wir es es einmal auf die Art testen, ob uns die Zeit diesmal nicht so schnell verloren geht.

Danke auf alle Fälle für alle Antworten und die Geduld! :)

Rayleigh
Brettspieler

Beitragvon Rayleigh » 17. Mai 2016, 20:41

Da es ja ursprünglich um Proben geht passt es vielleicht hier: in der Anleitung steht, dass man Proben ignorieren, unvollendet unterbrechen oder abbrechen kann. Was genau heißt das?

Probe ignorieren = Karte betreten, erkundet, Probe gesehen und sich gesagt: will ich nicht machen. Spieler beschließt, seine Aktion zu nutzen, um zu einer anderen Karte zu gehen.

Probe unvollendet abbrechen = Spieler hat schon für die Probe gewürfelt, mag aber nicht mehr, will z. B. Die Karte wechseln, tut das während seiner Aktion, Probe wird zurückgesetzt.

Probe unterbrechen = Mittendrin, also während man den Schritt Würfelwurf durchführt, abbrechen?

Ist das so richtig? Denn irgendwie wird mir auch der Unterschied zwischen Probe abbrechen und Probe unterbrechen nicht klar.

Edvard
*verwirrt*

Beitragvon Edvard » 17. Mai 2016, 20:52

Was "Probe unterbrechen" ist, weiß ich auch nicht (deine Annahme könnte richtig sein).
Aber die anderen beiden hast du richtig interpretiert. (Ob die Probe bei "unvollendet abbrechen" zurückgesetzt wird, bin mich mir allerdings nicht sicher.)
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?

Sebastian Rapp - Asmodee
Kennerspieler

Beitragvon Sebastian Rapp - Asmodee » 18. Mai 2016, 11:20

Zunächst einmal: Der Unterschied zwischen "Probe unterbrechen" und "Probe abbrechen" ist im Wesentlichen sprachlicher Natur, spieltechnisch sollte es normalweise keinen Unterschied machen:

Probe abbrechen: Der Agent hat kein Interesse mehr daran, die Probe zu schaffen und bricht sie ab.
Probe unterbrechen: Der Agent möchte erst etwas anderes tun, um die Probe später fortzusetzen, oder die Probe einem anderen Agenten überlassen.
Effektiv passiert dasselbe: Die Probe ist unvollendet und wird nicht (oder nicht sofort) beendet.

Viel wichtiger ist: Wenn eine Probe abgebrochen oder unterbrochen wird, wird sie NICHT zurückgesetzt. Dies passiert nur, wenn der ORT gewechselt wird, also wenn die Gruppe einen Ortswechsel vornimmt. Eine Karte ist kein Ort und wird in der Regel auch nie so bezeichnet. Wenn die Gruppe am selben Ort bleibt und ein Agent eine Karte mit einer unvollendeten Probe verlässt, um zu einer anderen Karte zu gehen, so bleibt die Probe in dem Status, in dem der Agent sie zurückgelassen hat.

(Siehe Regeln S. 11 "Achtung: Wenn ihr eine Probe unvollendet unter- oder abbrecht und dann
den Ort wechselt, verliert ihr alle Fortschritte, die ihr bei dieser Probe bereits
erreicht habt." sowie S. 18: "Verlasst ihr einen Ort mit einer nicht abgeschlossenen Probe, wird sie automatisch
in den Ursprungszustand zurückgesetzt.")

Sebastian Rapp - Asmodee

Rayleigh
Brettspieler

Beitragvon Rayleigh » 19. Mai 2016, 11:45

Super, danke für die Klärung :)

Dee

Beitragvon Dee » 30. Mai 2016, 07:47

Ich muss den Thread noch einmal rauskramen, da wir vorgestern TIME Stories Szenario 3 und 4 gespielt haben.

Wir haben es jetzt bei den ZE so gespielt:
* Wir kommen an einem neuen Ort an.
* Der Zeitkapitän liest die Einleitungskarte.
* Alle entscheiden sich für eine Karte und lesen diese durch.
* Dann erklärt jeder, was er gesehen hat und welche Optionen es gibt.
* Die Gruppe entscheidet, welche Aktionen notwendig sind.
* Wenn es mindestens an einer Stelle zu einer Probe kommt, geben wir eine ZE aus.
* Ein Spieler findet nur Hintergrundtext auf seiner Karte.
* Er stellt sich deswegen zu einem Spieler, der eine Probe vor sich hat.
* Er führt dort die Probe mit aus und unterstützt.

Meine Frage: Ist der letzte Punkt erlaubt? Ich habe Sebastians Erklärung vorne durchgelesen und ich verstehe es so, dass die Bewegung auf eine andere Karte (als Vorbereitung sozusagen) erlaubt ist, aber er darf die Probe gar nicht mitmachen, oder?

Dann wären wir von einem Extrem: jedes Handeln (Karte durchlesen, bewegen) kostet eine ZE zum anderen gekommen (Bewegung und Probe sind zusammen für eine ZE erlaubt). Würde erklären, warum wir diesmal nur drei Durchläufe pro Szenario gebraucht haben. ;)

Gruß Dee

Sebastian Rapp - Asmodee
Kennerspieler

Beitragvon Sebastian Rapp - Asmodee » 30. Mai 2016, 10:45

Hallo Dee,

nein, euer neues Extrem ist auch nicht korrekt.

Ihr kommt an einem neuen Ort an und verteilt auch nach Belieben auf die zugänglichen Karten. Jeder schaut sich die Karte an, zu der er seine Figur gesetzt hat.

Dann gibt es zwei Möglichkeiten:
Entweder:
Ihr entscheidet euch, den Ort wieder zu verlassen, weil ihr bereits durch das Anschauen der Karten alle Informationen eingesammelt habt, die euch interessieren (oder die es gibt).
Oder:
Ihr gebt 1 ZE aus und jeder von euch hat nun 1 Aktion.

Mit 1 Aktion kann man gar nicht so viel Unterschiedliches tun.
A) Probe durchführen (=würfeln)
B) zu einer andere Karte gehen
C) Nichts tun

Da C) als Aktion zu vernachlässigen ist, bleiben also nur zwei Sachen: Würfeln oder Bewegen.

Und daraus folgt, dass sich ein Agent, der sich zu einer anderen Karte bewegt, dort während dieser ZE nichts anders tun kann, also dich ebenfalls diese Karte anzuschauen. Bei der dortigen Probe kann er andere Agenten während dieser ZE nicht unterstützen. Das kann er erst tun, wenn die Probe während dieser ZE nicht geschafft wird und ihr eine weitere ZE ausgebt.

Jetzt klar?

Weiterhin viel Spaß beim Zeitreisen,
Sebastian Rapp - Asmodee

Dee

Beitragvon Dee » 30. Mai 2016, 20:12

Danke, Sebastian. Ich hab mir schon gedacht, dass das bei uns nicht stimmen kann. Ich hoffe, dass wir dann Szenario 5 und 6 endlich mal mit ganz korrekten Regeln spielen.

(Am Ende ist es ja aber auch fast egal, wie viel Zeit man braucht. Es geht (uns) ja mehr um die Geschichte und weniger darum, am Ende möglichst viele Punkte zu erhalten.)

Thygra
Kennerspieler

Beitragvon Thygra » 30. Mai 2016, 20:45

Dee hat geschrieben:(Am Ende ist es ja aber auch fast egal, wie viel Zeit man braucht. Es geht (uns) ja mehr um die Geschichte und weniger darum, am Ende möglichst viele Punkte zu erhalten.)

Das erkannt zu haben, ist schon eine super Voraussetzung! :) In der Tat verzeiht dieses Spiel viel mehr als andere, wenn man ein paar Dinge nicht ganz nach den Regeln spielt.

Punkte sind hier wirklich egal, finde ich. Ich hatte bisher nach keinem Szenario den Drang, die erreichte Punktzahl auszurechnen. Ich verspüre auch keinen Drang, irgendwelche Notbaken zu sammeln, von daher brauche ich die Punkte wirklich nicht.

(Dass die Agency dann im Zweifel mehr Geld für meine Zeitreisen ausgeben muss, ist mir halt wumpe ...)
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Florian-SpieLama
Kennerspieler

Beitragvon Florian-SpieLama » 30. Mai 2016, 21:00

Ja ich bin da von den Regeln her auch nicht so hinterher. Hauptsache es macht Spaß und es ist ein schönes Erlebnis.

Doch gerade weil man da so thematisch eintaucht, will man ein guter Agent sein und mal Lob von Bob kriegen statt angepflaumt zu werden. Ich denke ihr wisst wie ich das meine ;)

Dee

Beitragvon Dee » 30. Mai 2016, 21:45

Wie? Der kann einen loben? Das will ich mal erleben. ;)

Emirio
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Emirio » 1. Juni 2016, 11:52

Dee hat geschrieben:Wie? Der kann einen loben? Das will ich mal erleben. ;)

Die ensprechende Karte ist in unseren Scenarien nicht enthalten.. Kann Asmodee da Ersatz liefern? ;).

Ja, Spaß hatten wir und wenn Dee nicht immer auf so komische Ideen kommt, dann würden wir auch nicht so viele ZEs brauchen...
Dee: "Jetzt gehen wir noch an den Ort und dann an den, da waren wir noch nicht und die Karten haben wir auch noch nicht gesehen..."
Gruppe: "okay!"
Ich: "Aber das Ziel liegt da drüben, wir müssen nirgendwo anders hin! Darf ich mich von der Gruppe entfernen?" :)

Der Siedler
Kennerspieler

Beitragvon Der Siedler » 6. Juni 2016, 21:39

Ich fand die Handhabung mit den ZE auch etwas kleinteilig. Natürlich, es ist hier nicht ganz so wichtig. Aber das sollte kein Grund sein, dass es nicht einfach zu beherrschen ist. Und ich denke mal, wenn in einem Forum wie dem unseren mehrere spielerfahrene Leute Probleme mit der ZE-Abrechnung haben, wird kaum jemand da draußen das Spiel wirklich richtig spielen. Ein Glück, dass die Leute das auch nicht merken werden und das es dem Spaß keinen Abbruch tut.
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep