Beitragvon Hermann Huth » 8. Oktober 2000, 16:13
Hallo Tom,
meine Bestenliste sieht etwa folgendermassen aus:
1. Sid Sackson - der grosse alte Mann des modernen Spiels! Ohne sein 'Acquire' hätte es weder 'Rheinländer' noch 'Coup' noch 'Big Boss' noch etc. je gegeben. Aus seinem Pool schöpfen auch jetzt noch relativ viele moderne Spieleautoren. Abgesehen davon hatte er noch einige weitere hübsche Ideen, siehe 'Can't Stop' oder 'Choice'....
2. Die Jungs von EON!! 'Cosmic Encounter' und 'Borderlands' waren nie grosse Verkaufserfolge, aber sie zählen zum originellsten, was die Spielebranche je hervorgebracht hat.
3. Klaus Teuber. Er hat durchaus gute Spielideen, aber das eigentlich geniale an ihm ist, wie er diese Siedlergeschichte zu einer unendlichen Geschichte machen konnte. Respekt!
4. Urs Hostettler. Ein echter Querkopf. Hat ähnlich ungewöhnliche und verquere Sachen wie EON entwickelt.
5. Die TimJim Buben James Hlavaty und Tom Lehman. Sie haben lediglich acht Spiele herausgebracht, aber jedes von diesen ( mit Ausnahme von 'Age of Exploration') war auf eine sehr eigene Art und Weise neuartig und originell! 'Fast food franchise' holt extrem viel aus der ausgelutschten Monopoly-Spielidee heraus, 'Mystic war' ist eine hübsche Kartenklopperei und über 'Outpost' muss ich wohl nicht viele Worte verlieren...
Tut mir leid, daß ich keinen Kramer oder Knizia erwähnt habe, aber diese beiden recyclen mir persönlich zu viele eigene Ideen...
Gruß,
Hermann