Beitragvon Roman Pelek » 29. März 2001, 12:29
Hi,
>ich glaube nicht, dass sich die Spieleverlage mit Absicht so viel Zeit lassen bis die Spiele versandfertig sind (warum sollten sie das tun - nützt weder den Verlagen noch den Käufern).<
Nun ja, wenn man bedenkt, dass im Regelfall die Verlage, die viele Essener Neuheiten präsentieren in der Regel weniger Nürnberger Neuheiten auf den Tisch packen oder umgekehrt, sollte das eigentlich für sie zu handeln sein (z.B. HiG - Essen viel, heuer "nur" Medina; Queen Games: Essen Lift Off - nun eine neue Palette).
>... nur liegt zwischen Essen und Nürnberg wesentlich weniger Zeit als zwischen Nürnberg und Essen... wann sollen den die ganzen Spiele getestet und produziert werden...<
S.o., da die Verlage ihre Veröffentlichungen mengenmäßig unterschiedlich gewichten, sollte das machbar sein. Zudem haben Spiele eh einen weitaus längeren Vorlauf in der Produktion als die 5 oder 6 Monate.
>hier sollte man den Verlagen doch wenigstens genug Zeit geben (oder sie produzieren nur noch einmal im Jahr - wäre für mich als Spieler aber mehr als unzureichend) - die Zeitspanne zwischen Essen und Nürnberg ist einfach zu kurz!<
Man kann meinetwegen für die Brettspielebranche anführen, dass die Verteilung von Essen und Nürnberg übers Jahr nicht gleichmäßig ist. Da aber die "International Toy Fair" ein bisschen im Rahmen über die deutsche Brettspielvorliebe hinausgeht, wird sich wegen "uns" der Termin sicher nicht verschieben, insofern besteht auch keine Notwendigkeit, an Nürnberg zu rütteln und somit auch nicht am SdJ-Termin. Das einzige wäre, wenn sich die Verlage selbst beschweren würden, am Termin der Essener Messe Korrekturen vorzunehmen. Aber ehrlich gesagt müssen das schon die Verlage selbst wissen, wie sie das managen, wenn sie das Gefühl haben, beim SdJ zu kurz zu kommen oder die Produktion nicht in den Griff zu bekommen.
Ich find's ja auch schade, dass man auf viele Neuheiten Nürnberg so lange warten muss bzw. die Veröffentlichungstermine sich jedesmal nach hinten schieben. Da liest man über ein Spiel, das interessant klingt, und dann schiebt sichs von Woche zu Woche weiter in den Frühling hinein.
>... ihr könnt mich ja korrigieren, aber ich glaube nicht, dass jemals ein Spiel das in Nürnberg präsentiert worden ist ein Jahr später zum Spiel des Jahres gewählt worden ist - dann ist ein Spiel ja nicht mehr aktuell!<
Torres ist das jünste Beispiel. Präsentiert auf Nürnberger Messe '99, in den Handel kams irgendwann Spätsommer/Herbst '99, wenn ich mich nicht irre.
>... das sehe ich genauso - aber ist die Zeit zwischen den Neuheiten in Nürnberg und der Vorauswahl der Nominierungsliste wirklich ausreichend um sich ein genaues Bild von einem Spiel zu machen - ich bezweifle das...<
Wenn die Neuheiten lange auf sich warten lassen, und die Kritiker keine Vorabexemplare schon irgendwie haben, dann wird's eng - klar... Aber s.o.
>You Know (der hier auch mal eine Lanze für die Verlage brechen wollte)<
Nuja, wie gesagt, versuchen die Verlage das ja schon zu gewichten, was sie wann veröffentlichen, insofern müssen sie auch wissen, wie sie mit ihrer Produktion klarkommen. Und ein SdJ ein Jahr später gibt es wirklich auch...
Ciao,
Roman