Anzeige

Bitte an KMW wegen Spieler-Forum

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Lars

re: Antwort auf alle Bitten

Beitragvon Lars » 29. März 2001, 23:12

Hallo,
ich persönlich fände es noch besser, wenn nur das erste Posting in der "Startseite" des Spielerforums erscheinen würden. Wenn man dann durch anklicken des Titels in den "Baum" (mit dem vorgeschlagenen Muster: fett/normal) der entsprechenden "Diskussion" gelangen würde, wäre damit in meinen Augen die Übersichtlichkeit deutlich erhöht. (Inwieweit das technisch auf diesen Seiten umsetzbar ist, tja ich gestehe: Davon habe ich aber auch so was von keine Ahnung - das ist zugegebener Maßen schon nicht mehr feierlich ...).
In diesem Sinne
Gruß Lars

Carsten Wesel

Beitragvon Carsten Wesel » 30. März 2001, 00:08

Oder man schreibt die Überschrift eines Postings dann wieder in GROSS oder :Fett:, wenn sich das Thema ändert.
Gruß Carsten (nur 'ne Idee - zufrieden mit dem Forum)

Joerg

Beitragvon Joerg » 30. März 2001, 02:07

[...]
> Diese Daten werden
> im Cookie gespeichert und ausgelesen, wenn man ins
> Forum geht. Man bekommt dann also seinen
> Wunschanzeigezeitraum und braucht auch seine Daten
> nicht jedesmal in die Eingabemaske einzutragen. Doch
> wie gesagt: Ich habe bisher keine Ahnung, wie man
> das programmiert und muß mich erstmal schlau machen.
> Falls mir da jemand einen Tipp geben kann, bitte her
> damit!
Etwas aehnliches habe ich gerade fuer die neuen luding Seiten implementiert: dort kann man ja mittlerweile u.a. auch konfigurieren, welche Felder man in den Spielelisten angezeigt bekommt und wie lange Rezensionen und Spiele als 'neu' gelten. Ich habe das vollstaendig ohne Cookies geloest, indem ich zu jedem link einen weiteren Parameter mitfuehre, in dem diese Konfigurationsinformationen enthalten ist. Nach der Konfiguration bekommt man einen link angezeigt, den man in seine bookmarks aufnehmen kann. Wenn man dann diesen link beim naechsten Start benutzt, hat man automatisch die gewaehlte Konfiguration wiederhergestellt (oops - in der momentanen online gebrachten Test-Version der Skripte wird dieser Link nur angezeigt, wenn man 'no frames' gewaehlt hat - ich arbeite dran ;-) ). Mit der naechsten Version der Skripten wird diese Information noch komprimiert (um die Groesse der html-Seiten zu reduzieren). Noch ist es recht offensichtlich, wie die verschiedenen Konfigurationsparameter gespeichert werden.
Du koenntest analog einen Parameter einfuehren, mit dem Du den Namen etc. mitfuehrst. Nach der einmaligen Eingabe von Name, email-Adresse etc. zeigst Du einen link an, den man im weiteren benutzen kann, also z.B.:
www.spielbox-online.de?name=Joerg&mail=jhenrichs@gmx.de&duration=2
Du musst dann 'nur' dafuer sorgen, dass diese Parameter bei allen links (im Forum zumindest) weitergegeben werden, was natuerlich auch einiges an Aufwand ist (wie gesagt, schau Dir mal die neuen luding-Seiten an (link auf der aktuellen homepage), aendere die Konfiguration und schaue Dir die dann benutzten links mal an). Dafuer funktioniert dieser Zugang auch problemlos fuer Leute, die eine Cookie-Allergie haben ;-)
Wenn Du weitere Details wissen willst, mail mir einfach
Ciao
Joerg

hanno

re: Andere Bitte an KMW wegen Spieler-Forum

Beitragvon hanno » 30. März 2001, 08:12

hallo Volker
letztlich stört mich nicht die darstellung sondern die navigation...
wenn ich einen zweig verfolge, komme ich nicht in einen anderen des selben threads, ich muß manchmal zurück auf die hauptebene und dann meinen gerade gelesenen Thread wieder suchen...
Deine einwände könnte man so lösen, das man die Threads nach dem letzten Eintrag sortiert darstellt,...
aber ich stehe mit meiner meinung ziemlich allein da und kann mich weiterhin anpassen, denn letztlich kommt es auf den inhalt an, oder??
Ciao
Hanno

KMW

Beitragvon KMW » 30. März 2001, 08:26

Hallo Heiko,
an der Schriftgröße möchte ich lieber nichts verstellen. Kleiner als jetzt empfinden manche als Zumutung. Und an der Ladezeit ändert die Größe auch nichts.
KMW

KMW

re: Andere Bitte an KMW wegen Spieler-Forum

Beitragvon KMW » 30. März 2001, 08:29

Hallo Hanno,
mit Deinem Wunsch bist Du nicht allein, danach wird immer wieder gefragt. Aber leider habe ich dafür noch keine Lösung gefunden.
KMW

KMW

Beitragvon KMW » 30. März 2001, 08:32

Hallo Lars,
zu Deinem Vorschlag hatte ich in meinem Posting unter "Baumstruktur" bereits geschrieben, warum ich diese Idee wieder abgewählt habe.
KMW

KMW

re: Andere Bitte an KMW - Nachtrag

Beitragvon KMW » 30. März 2001, 09:04

Noch ein Nachtrag dazu:
Letztlich hilft z.Z. nur, beim Anzeigen des Postings dieses in einem neuen Browserfenster zu öffnen (bei Windows: mit rechter Maustaste anklicken - siehe auch Tipp am Anfang der Übersichtsseite). Dann bleibt die Übersicht immer im Hintergrund stehen. Ich weiß, das ist keine komfortable Lösung, aber ich habe momentan keine andere, zumindest keine, die das Tempo nicht beeinträchtigt.
KMW

Hanno

Beitragvon Hanno » 30. März 2001, 09:10

Hallo KWM
Ja danke, das ist ein Tip mit dem ich gut leben kann, jedenfalls in der übergangsphase.
Vielleicht können wir uns ja mal persönlich darüber austauschen, du kommst ja häufiger nach Lübeck :-) hab ich gehört.
Hanno

KMW

Beitragvon KMW » 30. März 2001, 09:31

Hallo Hanno,
aha... die Welt ist klein :-)
Klar können wir gern machen. Alles weitere dann am besten direkt per eMail.
KMW

Carsten Wesel

Beitragvon Carsten Wesel » 30. März 2001, 09:40

> Letztlich hilft z.Z. nur, beim Anzeigen des Postings
> dieses in einem neuen Browserfenster zu öffnen (bei
> Windows: mit rechter Maustaste anklicken - siehe auch
> Tipp am Anfang der Übersichtsseite). Dann bleibt die
> Übersicht immer im Hintergrund stehen.
Ich lebe mit dieser Lösung recht gut und bin damit zufrieden.
Gruß Carsten (mag das traditionelle Forum)

Volker L.

Navigations-Tip

Beitragvon Volker L. » 30. März 2001, 12:58

> wenn ich einen zweig verfolge, komme ich nicht in
> einen anderen des selben threads, ich muß manchmal
> zurück auf die hauptebene und dann meinen gerade
> gelesenen Thread wieder suchen...
Probier's doch mal mit dem Back-Button des Browsers.
Wenn Dein Zweig zuende ist, klickst Du ein paar Mal
auf Back, bis Du zur letzten Verzweigung kommst; da
die einzelnen Beitraege ja deutlich weniger Umfang als
die Forums-Uebersicht haben, gibt es da keine Probleme
mit langen Ladezeiten.
Und wenn Du vom aller ersten Posting eines Threads
durch Back wieder auf die Uebersicht kommst, sollte
Dich Dein Browser auch genau an der Stelle wieder
absetzen, an der der eben gelesene Thread steht (so
ist es jedenfalls bei meinem Netscape).
Deshalb gehe ich sogar, wenn ich nach dem Schreiben
einer Antwort automatisch wieder auf die Uebersicht
(dann oben) komme, mehrfach "Back", um wieder dahin zu
gelangen, wo ich vorher war.
Gruss, Volker

Markus Barnick

re: Bitte an KMW wegen Spieler-Forum

Beitragvon Markus Barnick » 30. März 2001, 15:21

ja. Wenn ich 2-3 neue Themen auf einmal habe, was ab und zu vorkommt, stört mich es halt, warten zu müssen, bis alles geladen ist.

Heiko

Beitragvon Heiko » 30. März 2001, 18:41

Kein Problem, ist auch wie's jetzt ist eine tolle Sache. Dachte nur, dass sich das ganze dann optisch etwas verkuerzen wuerde...
Vielen Dank fuer die Aenderungen.
Heiko