Beitragvon Joerg » 30. März 2001, 02:07
[...]
> Diese Daten werden
> im Cookie gespeichert und ausgelesen, wenn man ins
> Forum geht. Man bekommt dann also seinen
> Wunschanzeigezeitraum und braucht auch seine Daten
> nicht jedesmal in die Eingabemaske einzutragen. Doch
> wie gesagt: Ich habe bisher keine Ahnung, wie man
> das programmiert und muß mich erstmal schlau machen.
> Falls mir da jemand einen Tipp geben kann, bitte her
> damit!
Etwas aehnliches habe ich gerade fuer die neuen luding Seiten implementiert: dort kann man ja mittlerweile u.a. auch konfigurieren, welche Felder man in den Spielelisten angezeigt bekommt und wie lange Rezensionen und Spiele als 'neu' gelten. Ich habe das vollstaendig ohne Cookies geloest, indem ich zu jedem link einen weiteren Parameter mitfuehre, in dem diese Konfigurationsinformationen enthalten ist. Nach der Konfiguration bekommt man einen link angezeigt, den man in seine bookmarks aufnehmen kann. Wenn man dann diesen link beim naechsten Start benutzt, hat man automatisch die gewaehlte Konfiguration wiederhergestellt (oops - in der momentanen online gebrachten Test-Version der Skripte wird dieser Link nur angezeigt, wenn man 'no frames' gewaehlt hat - ich arbeite dran ;-) ). Mit der naechsten Version der Skripten wird diese Information noch komprimiert (um die Groesse der html-Seiten zu reduzieren). Noch ist es recht offensichtlich, wie die verschiedenen Konfigurationsparameter gespeichert werden.
Du koenntest analog einen Parameter einfuehren, mit dem Du den Namen etc. mitfuehrst. Nach der einmaligen Eingabe von Name, email-Adresse etc. zeigst Du einen link an, den man im weiteren benutzen kann, also z.B.:
www.spielbox-online.de?name=Joerg&mail=jhenrichs@gmx.de&duration=2
Du musst dann 'nur' dafuer sorgen, dass diese Parameter bei allen links (im Forum zumindest) weitergegeben werden, was natuerlich auch einiges an Aufwand ist (wie gesagt, schau Dir mal die neuen luding-Seiten an (link auf der aktuellen homepage), aendere die Konfiguration und schaue Dir die dann benutzten links mal an). Dafuer funktioniert dieser Zugang auch problemlos fuer Leute, die eine Cookie-Allergie haben ;-)
Wenn Du weitere Details wissen willst, mail mir einfach
Ciao
Joerg