Anzeige

Cosmic-Encounter (Neuauflage) - nur zu viert gut?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Attila
Kennerspieler

re: Cosmic-Encounter (Neuauflage) - nur zu viert gut?

Beitragvon Attila » 10. Juli 2001, 18:28

Hi Roman,
Jetzt weiss ich auch wer die "Menschenfreunde" sind. ;-) Ich kenne nur die engl. Ausgabe von Hasbro und die von Hexagames.
Die Menschenfreunde koennen ziemlich nette Verbündete sein - allerdings auch unangenehme. Wer weiss welche Karte der nun wieder "verschenkt". Einerseits kann er einem bei Kartenmangel die ganzen Murkskarten andrehen (und so selber frueher neue ziehen), andererseits kann er einem auch schonmal unter die Arme greifen.
Bisher ist das eine meiner Lieblingsrassen. (Ist in der Hexagames Version der "Grosszuegige") !
Ausbalanciert sind die Rassen NATUERLICH NICHT ! Das ist ja gerade das gute an dem Spiel. Aber was man immer wieder vergisst: Gewinnen tut man das Spiel mit 5 Fremdbasen - ein Spieler der nicht die Rasse mit enormen vorteilen in Konfliktsituationen hat, kann trotzdem gewinnen, weil man einen Konflikt nicht haushoch gewinnen muss, sondern es reicht doch wenn man mit einem Schiff als Trittbrettfahrer dabei ist (wenn man denn eingeladen ist) - der Vampir kann Schiffe sammeln bis er gruen ist, wenn man mit den 5 Schiffen die einem noch gehoeren, 5 Fremdbasen errichtet hat.
Man muss es eigentlich mit Aufschreiben spielen. Ein alleiniger Sieger bekommt 8 Punkte, geteilte Sieger 4 und die Leute mit 4 Fremdbasen immerhin 2 !
Mit 6 oder mehr Spielern waere ich erstmal vorsichtig, denn es wird dann doch sehr stark unübersichtlich, wenn staendig irgendjemand eine Karte auf'n Tisch knallt - ZAP, UN-ZAP, COSMIC-ZAP, COSMIC-UNZAP - Rassentausch - nix da!! - jetzt musst du eine Basis abreissen - deine Angriffschiffe kommen in den Warp - okay, aber dafuer bekomme ich deine Handkarten ... usw ... ich habe in solch einem wilden gewusel auch schonmal ausversehen eine Karte gegen meinen Verbuendeten ausgespielt, weil ich voellig den Ueberblick verloren habe wer Freund und wer Feind ist ! :*)))
Atti

Lars Hoffmann

Beitragvon Lars Hoffmann » 11. Juli 2001, 13:46

Attila schrieb:
>Mit 6 oder mehr Spielern waere ich erstmal >vorsichtig, denn es wird dann doch sehr stark >unübersichtlich, wenn staendig irgendjemand eine >Karte auf'n Tisch knallt - ZAP, UN-ZAP, COSMIC-ZAP, >COSMIC-UNZAP - Rassentausch - nix da!! - jetzt musst >du eine Basis abreissen - deine Angriffschiffe kommen >in den Warp - okay, aber dafuer bekomme ich deine >Handkarten ... usw ... ich habe in solch einem wilden >gewusel auch schonmal ausversehen eine Karte gegen >meinen Verbuendeten ausgespielt, weil ich voellig den >Ueberblick verloren habe wer Freund und wer Feind >ist ! :*)))
So hört sich das doch richtig spaßig an ..
Ciao Lars (der CE auch mal in einer großen Runde spielen will)

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 12. Juli 2001, 18:03

Jau, spassig ist das ohne Ende, aber wenn man nicht die grundlegenden Winkelzuege bei CE kennt, dann geht man in so einer Runde voellig unter - das macht dann nicht unbedingt jedem Spass ! ;)
Zu 3 oder 4 kann man das ganez prima in Ruhe ueben und versuch herrauszufinden was die anderen so vorhaben und was man mit den Rassen so alles treiben kann.
Atti