Anzeige

Unverbrauchte Spielthemen?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Ralf Arnemann
Kennerspieler

re: Spielthema Internet

Beitragvon Ralf Arnemann » 8. August 2001, 10:54

> Ein unverbrauchtes Thema ist m. E. das Internet
Zumindestens zwei Spiele fallen mir da spontan ein: "Hacker" von Steve Jackson und das Sammelkartenspiel "Netrunner".
Aber die aktuelle dot.com-Krise wäre vielleicht ein Thema für ein Satire-Spiel: Wer schafft es mit einer völlig abstrusen Geschäftsidee naiven Geldgebern möglichst viele Millionen abzunehmen ...

Michael Blumoehr

Beitragvon Michael Blumoehr » 8. August 2001, 13:03

Hallo,
>Wer schafft es mit einer völlig abstrusen Geschäftsidee naiven Geldgebern möglichst viele Millionen abzunehmen ...
...das erinnert mich an "The Big Idea" von Cheapass. Habe ich allerdings auch noch nicht gespielt :-(
Michael

Roland G. Hülsmann

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 8. August 2001, 14:41

Ich fürchte, das geht nicht: Satire kennzeichnet sich für gewöhnlich durch Überzeichnung der Realität. Du beschreibst aber lediglich die (für Aktionäre) traurige Realität. Wie willst Du das noch überzeichnen? Das ist Realsatire!

Matthias Busse

Beitragvon Matthias Busse » 8. August 2001, 23:25

In einem anderen Zusammenhang (Gameshow) fiel mir kürzlich ein: "Wer kriegt die Niere", eine Transplantationsshow. ...nur so 'ne Idee
Matthias (so selten hier)

Roman Pelek

Sportspiele & andere Krankheiten :)

Beitragvon Roman Pelek » 10. August 2001, 05:17

Hi Michael,
>mit den unverbrauchten Ideen ist das so eine Sache: vielleicht sind sie gerade deshalb unverbraucht, weil keiner solche Spiele kaufen würde bzw. die Themen kein Schwein interessieren!<
Hm, damit unterstützt Du ja meine Mutmassung der natürlichen Selektion. Vielleicht sind ja nur wirklich unappetitliche oder heikle Themen noch nicht ausgereizt. Mir fällt jedenfalls momentan grade nix Massentaugliches ein, was nicht irgendwelche Parallelen aufweisen würde.
>Ich habe mal einen Prototypen gespielt, bei dem es um Blutkreislauf, Antikörper und Blutkrankheiten ging. Angesehen von der Tatsache, dass der Spielmechanismus noch nicht so richtig griff, war der übereinstimmende Tenor der Testgruppe, dass sie das Thema eher abstieß.<
Ist vielleicht zu "lebensnah". Den meisten Leuten dürfte die Ungewissheit über den unsichtbaren Kampf von Thrombozyten, Leukozyten, Interferonen etc. doch lieber sein als die innovative Leukämie- oder Krebsgeschwürsimulation ;-)
>Genauso geht es wahrscheinlich vielen potentiellen Käufern bei Themen, die nicht allein satirisch sind, sondern eher haarscharf am guten Geschmack vorbeischrammen (ich glaube, PAIN DOCTORS wurde hier bereits genannt).<
Hm, ich bin mal gespannt wie sich Urs Hostettlers "Flopps"-Anno Domini verkauft. Nachdem ich heuer alle 336 Kartentexte studiert habe, wimmelt es da ja auch von reichlich schwarzem Humor, mehr noch als sonst bei Urs. So ca. 50% der Karten adressieren Vergewaltigungen, versehentliche persönliche Todesfälle (E-Gitarre in der Badewanne, über den eigenen Bart gestolpert, trotz Hydrophobie ersoffen etc.) oder mehr oder minder absichtlichen Genozid (Wounded Knee, diverse Massaker ein Gläubigen oder dänischen Minderheiten...). Ich mag das, aber gibt's da wirklich so viele andere Geisteskranke? ;-)
>Das heißt, dass doch wohl eher eine verschwindend kleine Minderheit solche Spiele kaufen wird, und davon können die meisten Verlage nicht existieren.<
In der Tat. Andererseits würde sich mein Herz über so manche "Taliban"-Variante freuen. Wie war das noch? "Sie haben drei Kulturdenkmäler unwiderruflich zerstört - fünf Punkte vor?" *g* Angepasst ans Zeitgeschehen könnte man das ja auch auf Entwicklungshelfer anwenden...
>Manchmal kommen ganz plötzlich bei allen Verlagen - ich denke ohne Absprache!- thematisch ähnliche Spiele 'raus ( Venedig, Kamele, Mittelalter etc.), obwohl jahrelang hierzu nichts erschien. Manche Trends halten sich dann länger, andere nur ein Jahr.<
Trends sind wirklich ein faszinierendes Phänomen. Manchmal scheint einfach etwas in der Luft zu liegen, mal sind es bestimmte Mechanismen, mal bestimmte Themen, mit denen auf einen Schlag alle hervorgekrochen kommen. In den meisten Fällen dürfte das Zufall sein, eine solche Synchronität ist wohl kaum was anderem zuzuordnen. Nur kommen dann halt auch noch die mauen Nachzügler, die auf einer Welle reiten, die sich meist schon längst am Ufer der Spiele totgelaufen hat.
>Offensichtlich liegen Spiele mit Sportthemen wie Blei im Regal, obwohl z.B. im PC-Bereich dieses Genre viele Fans hat. Allerdings lassen sich die komplexen Abläufe im Sport eben am PC besser simulieren als auf dem Spielbrett oder mit Hilfe von Karten.<
PCs bieten halt vielfältige Möglichkeiten, das Geschicklichkeitsmoment zu realisieren. Eine Umsetzung mit Karten oder anderen Materialien ist da meist wenig spannend. Zudem sind solche Spiele häufig nicht "frauenkompatibel" oder den Sportfans selbst zu vergeistigt (s.o.). Was nützt ein "Finale" im Regel, wenn frau es nicht spielt? Und was gibt's denn schon an guten Sportbrettspielen? Das sind doch meist Rennspiele irgendeiner Coleur (Carabande, Formula Dé, Um Reifenbreite...). Was gab's denn überhaupt in letzter Zeit Gutes zum Thema bzw. was gab's überhaupt? Mir fällt spontan Tennis Masters, Golf Masters, Strand Cup ein, Tacara und Motorchamp. Und Anno Domini Sport, aber das ist auch kein echtes Sportspiel... Und die meisten dieser Titel dümpeln so vor sich hin... Da ist es dann doch wirkungsvoller, Spielen selbst gleich zum Sport zu erheben wie bei Schach ;-)
Ciao,
Roman (der z.B. Tennis Masters gar nicht mal schlecht findet und mal wieder hervorkramen könnte)

Erhard Portner

re: Sportspiele & andere Krankheiten :)

Beitragvon Erhard Portner » 10. August 2001, 05:38

"Hm, ich bin mal gespannt wie sich Urs Hostettlers "Flopps"-Anno Domini verkauft. Nachdem ich heuer alle 336 Kartentexte studiert habe, wimmelt es da ja auch von reichlich schwarzem Humor, mehr noch als sonst bei Urs. So ca. 50% der Karten adressieren Vergewaltigungen, versehentliche persönliche Todesfälle (E-Gitarre in der Badewanne, über den eigenen Bart gestolpert, trotz Hydrophobie ersoffen etc.) oder mehr oder minder absichtlichen Genozid (Wounded Knee, diverse Massaker ein Gläubigen oder dänischen Minderheiten...). Ich mag das, aber gibt's da wirklich so viele andere Geisteskranke? ;-)"
Hi Roman!
Deine Beschreibung von Urs "Flopps" klingt ja sehr spaßig - jedenfalls in meinen Ohren (bin nämlich so ein "Geisteskranker"). Werde mir diese Erweiterung daher jetzt umgehend kaufen!
Äh, etwas blöde... Die Geschäfte haben um diese Uhrzeit leider noch nicht geöffnet :-).
Mit verspielten Grüßen
Erhard

christiane

re: Sportspiele & andere Krankheiten :)

Beitragvon christiane » 10. August 2001, 10:36

hi roman, hi erhard,
es gibt noch mehr 'geisteskranke'.
ich habe die 'flopps' schon und bin begeistert!
und ich glaube nicht, dass wir unter den spielerInnen grosse ausnahmen sind.
schoenen tag noch!
christiane.

Ina-spielbox

re: [OT] Sportspiele & andere Krankheiten :)

Beitragvon Ina-spielbox » 11. August 2001, 13:04

>Ist vielleicht zu "lebensnah". Den meisten Leuten dürfte die Ungewissheit über den unsichtbaren Kampf von Thrombozyten, Leukozyten, Interferonen etc. doch lieber sein als die innovative Leukämie- oder Krebsgeschwürsimulation ;-)<
Jawoll, da hast Du uneingeschränkt Recht.
Ina (die von der Formulierung mal wieder begeistert ist)

???

Beitragvon ??? » 11. August 2001, 13:07

>Äh, etwas blöde... Die Geschäfte haben um diese Uhrzeit leider noch nicht geöffnet :-).<
Hallo Erhard,
schon mal was von online-bestellen im Internet gehört???
*g* na wer wohl ? (habe um 5:38 übrigens zufällig gerade mal kurz geschlafen)

Erhard Portner

Beitragvon Erhard Portner » 11. August 2001, 14:09

> schon mal was von online-bestellen im Internet
> gehört???
Bekomme ich das Spiel dann direkt aus dem Drucker, liebe Ina?
Erhard

Heiner

re: Unverbrauchte Spielthemen?

Beitragvon Heiner » 12. August 2001, 10:51

Oder völlig unverbraucht - sogar auch als Thema für Fernsehserien - wäre ein Spiel über Elektroingenieure!!
H.

Ina-spielbox

Beitragvon Ina-spielbox » 13. August 2001, 10:40

Genau das, lieber Erhard. Dann mußt Du nur noch eine Stunde, die Blätter auseinanderschneiden, die man sinnigerweise auf stabilem Karton ausgedruckt hat und das ganze in Folien einschweißen, damit es auch hält. Super Idee, oder?
Ina (die vonne Maloche heimgekehrt ist und sich nicht gewundert hat, daß sie hinter den ??? gleich erkannt wurde)

Erhard Portner

Beitragvon Erhard Portner » 13. August 2001, 19:23

> Dann mußt Du nur noch eine Stunde, die Blätter
> auseinanderschneiden, die man sinnigerweise auf
> stabilem Karton ausgedruckt hat und das ganze in
> Folien einschweißen, damit es auch hält. Super Idee,
> oder?
Super Idee, liebe Ina. Wenngleich ich auch eine Einrichtung (sog. "Beam-Into-My-Home-Container") bevorzugen würde, bei der gleich das fertige Produkt ausgespuckt wird.
Mit verspielten Grüßen
Erhard

Ina-spielbox

Beitragvon Ina-spielbox » 13. August 2001, 23:26

>Wenngleich ich auch eine Einrichtung (sog. "Beam-Into-My-Home-Container") bevorzugen würde, bei der gleich das fertige Produkt ausgespuckt wird.<
Hi Erhard, sobald Du eine Bezugsquelle hast, sage uns Bescheid, wir sind auch interessiert. Bärchen fragt, ob es auch möglich wäre, daß Lakritz dabei herauskommt (findet nämlich das derzeitige Versteck nicht, hi hi)
Herzliche Grüße Ina und Bärchen (auf Lakritzentzug)

Carsten Wesel

Beitragvon Carsten Wesel » 14. August 2001, 00:53

Warum musst du immer Bärchen erwähen - es könnte so romantisch klingen.
Gruß Carsten (nein, ich flirte nicht - und meine Frau liest auch nicht mit)

Erhard Portner

Beitragvon Erhard Portner » 14. August 2001, 06:39

Lieber Carsten,
Du scheinst die mysteriöse Vierfaltigkeit zwischen Ina, Bärchen, Erika und meiner Wenigkeit noch nicht so richtig durchdrungen zu haben :-).
Gruß
Erhard (flirtet gerne)

Carsten Wesel

Beitragvon Carsten Wesel » 14. August 2001, 09:14

Lieber Erhard,
damit hast du wahrscheinlich recht, so ganz habe ich Eure Verwicklungen noch nicht verinnerlicht. Aber ich habe nix dagegen, aufgeklärt zu werden.
Gruß Carsten (Aufklärung schadet nie - sagte schon meine Bio-Lehrerin)

Volker L.

[OT] Multiple Persoenlichkeitsspaltungen

Beitragvon Volker L. » 14. August 2001, 13:00

> Du scheinst die mysteriöse Vierfaltigkeit zwischen
> Ina, Bärchen, Erika und meiner Wenigkeit noch nicht
> so richtig durchdrungen zu haben :-).
Hallo, Erhard, was dagegen, wenn ich mich einmische?
(Wie bitte, Du sagst "ja"? Egal, ich tu's trotzdem) *g*
Dass "Erika" ein alter ego (oder muss es "alte ega"
heissen?) von Dir ist, war ja offensichtlich, aber ich
hatte bislang doch den Eindruck, "Baerchen" wuerde
wirklich existieren. Oder ist Ina als gelernte
Medizinerin nur geschickter darin, ihre schizophrenen
Neigungen zu kaschieren?
Gruss, Volker

Erika Portner

re: [OT] Multiple Persoenlichkeitsspaltungen

Beitragvon Erika Portner » 14. August 2001, 17:49

Nun wieder dieser Volker L. mit seinen komischen Fremdwörtern.
"alter ego" zum Beispiel: Was ist das denn für'n Quatsch! Ich bin kein "ego" und alt schon gar nicht!
Und dass Bärchen wirklich existiert, das will ich aber doch schwer hoffen. Schließlich habe ich mit diesem tollen Typ in Essen ein Rendezvous (siehst Du, Volker, ich kann auch ein paar Fremdworte, jedenfalls solche, die wichtig sind).
Hallo Bärchen, bei dieser Gelegenheit grüße ich Dich ganz herzlich und möchte Dir sagen, dass ich mich schon ganz toll auf Essen freue.
Herzlichst
Erika (spielt übrigens "Schotten-Totten" in allen Varianten, die Du möchtest)

Bärchen

Beitragvon Bärchen » 14. August 2001, 22:50

Hallo Volker,
das ist ja wohl der Gipfel. Erst behauptest Du, ich würde wirklich existieren - was ich ja tue, sonst könnte ich nicht schreiben, oder? - und dann schreibst Du, ich wäre möglicherweise eine schizophrene Neigung dieser Medizinerin Ina. Also was denn nun? Und wieso ist die liebe Erika, mit der ich Schotten-Totten in Essen spielen werde, eine "alte ega" (wo hast Du eigentlich Latein gelernt, laß Dir Dein Schulgeld zurückgeben!)? Sie ist so real existierend, wie der real existierende Weihnachtsmann, logisch!
Mit real existierenden Grüßen
Bärchen (das die Lakritz immer noch nicht gefunden hat, aber hofft, daß der Verstecker heute abend noch ein paar rausrückt, damit der Entzug nicht zu groß wird.)

Ina-spielbox

Beitragvon Ina-spielbox » 14. August 2001, 22:55

Also Carsten, das ist doch ganz einfach: In Berlin wohnen Erhard und Erika und in Recklinghausen wohnen Ina und Bärchen. Kannst Du folgen? Erika und Bärchen haben sich in Essen zu einer Partie Schotten-Totten oder einer Schotten-Totten-Party verabredet und freuen sich schon diebisch darauf!
Und Ina und Erhard haben das Problem, daß sie noch nicht so richtig wissen, was sie in dieser Zeit miteinander anfangen werden, aber Essen ist ja immer eine ganz große Sache, da gibt es immer was zu Spielen. Und damit paßt das ganze in romantischer Richtung doch super zusammen, oder? Was ist Dir daran denn zu unromantisch ????? :-((
Hast Du das jetzt verstanden oder müssen wir aus aufklärerischer Sicht noch auf die Bienen und die Blüten eingehen (oder hat wenigstens das Deine Biolehrerin zufriedenstellend erledigt)
Mit aufklärenden Grüßen
ganz romantisch Ina und Bärchen :o)

Erika Portner

Beitragvon Erika Portner » 14. August 2001, 23:12

"Bärchen (das die Lakritz immer noch nicht gefunden hat, aber hofft, daß der Verstecker heute abend noch ein paar rausrückt, damit der Entzug nicht zu groß wird.)"
Ach Bärchen, wenn ich Dir doch nur ein paar Lakritze zubeamen könnte. Seufz.
Liebe Grüße
Deine Erika

Bärchen

Beitragvon Bärchen » 14. August 2001, 23:19

Liebe, liebe Erika,
ich bin Dir so dankbar, daß wenigstens Du mich verstehst. Deine herzerweichende Mail hat aber dazu geführt, daß der Verstecker 12 (abgezählte!) Lakritzen herausgerückt hat. Ich glaube ja, daß der Grund nur der ist, daß der Verstecker Angst hat, daß er nicht schlafen könnte, weil ich bei Lakritzentzug immer so unruhig hin und her wühle!
Egal, egal, ich habe sie.
Mit schmatzenden, dankbaren Grüßen
Bärchen

Carsten Wesel

re: [OT] andere Krankheiten :)

Beitragvon Carsten Wesel » 15. August 2001, 14:14

> das ist doch ganz einfach: In Berlin wohnen Erhard
> und Erika und in Recklinghausen wohnen Ina und
> Bärchen. Kannst Du folgen?
So weit ja.
> Erika und Bärchen haben sich in Essen zu einer Partie
> Schotten-Totten oder einer Schotten-Totten-Party
> verabredet und freuen sich schon diebisch darauf!
Das geht auch noch.
> Und Ina und Erhard haben das Problem, daß sie noch
> nicht so richtig wissen, was sie in dieser Zeit
> miteinander anfangen werden, aber Essen ist ja immer
> eine ganz große Sache, da gibt es immer was zu
> Spielen.
Komisch, auch das habe ich verstanden.
> Und damit paßt das ganze in romantischer Richtung
> doch super zusammen, oder? Was ist Dir daran denn zu
> unromantisch ????? :-((
Da komme ich gleich zu.
> Hast Du das jetzt verstanden oder müssen wir aus
> aufklärerischer Sicht noch auf die Bienen und die
> Blüten eingehen (oder hat wenigstens das Deine
> Biolehrerin zufriedenstellend erledigt)
Kann auch sein, daß eine Nachschulung erforderlich ist...
> ganz romantisch Ina und Bärchen :o)
Genau, da ist es wieder und außerdem das, worauf ich oben schon vorab verwiesen haben und jetzt noch mal d'rauf zurück komme.
Wem schreibe ich denn nun? Der Ina und damit einer holden Weiblichkeit, die meine Zeilen zu schätzen weiß und zu der interessanteren Variante von Mensch gehört?
Oder schreibe ich Ina & Bärchen, die 2 Menschen verschiedener Sorte sind und gemeinsam sind und und und und so weiter eben, wenn du weißt, was ich meine.
Gruß Carsten (der aus o.a. Gründen jetzt keine Grüße von seiner Frau bestellt;-)

Volker L.

Beitragvon Volker L. » 15. August 2001, 14:49

> ...die liebe Erika
> Sie ist so real existierend, wie der real
> existierende Weihnachtsmann, logisch!
Die Verbindung Erika - Weihnachtsmann war mir ja von
Anfang an klar, fraglich war nur der Verwandschafts-
grad zwischen Baerchen und dem Osterhasen (beachte
in diesem Zusammenhang das Verstecken von Naschwerk!).
Wobei in diesem Zusammenhang (nur Mutmaszung, KEINE
eigene Erfahrung!!! *g*) Schizophrenie sogar gewisse
Vorteile haben koennte, man kann die Ostereier (oder
was auch immer) selbst verstecken und hinterher
unvoreingenommen suchen.
> eine "alte ega" (wo hast Du eigentlich Latein gelernt
Naja, die Frauen bestehen doch in fast allen Gebieten
des taeglichen Lebens auf einer eigenen weiblichen
Formulierung; wenn auch schon im Frauenfussbal darueber
gestritten wird, ob die Spielerin ohne feste Zuordnung
zu einer Gegenspielerin nun "Libero" oder "Libera"
heisst, dann kann man doch auch mal ueber eine weibliche