Anzeige

Welche Spiele gehören in eine ordenliche Sammlung ?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Hanno Schwede

Spielesammlung bei wenig Platz

Beitragvon Hanno Schwede » 16. August 2001, 17:43

Nicht ganz ernstzunehmende Liste für die Spielesammlung bei wenig Platz.
1. Taktik- und Strategie (so richtige Brainburner)
Bridge, Skat
2. 2 - Personenspiel
Bauernskat
3. Familienspiel (so mit Kindern ab 8 Jahren)
Rommey, Canasta
4. Verhandlungsspiele (mit viel Geschrei)
Ohne Verhandllung aber mit viel geschnacke Doppelkopf
5. Funspiele (einfach, schneller Ablauf)
Mau Mau
6. Einsteigerspiele (für Nicht-, Wenigspieler um Ihnen das Hobby Spiele etwas näher zu bringen)
Mau Mau, oder auch Fingerkloppe
7. Außergewöhnliche Spielideen (So was wie HdR, welches m. E. mit seinem Prinzip aus der Reihe fällt)
Strip Poker (nachdem Roman uns diese Spielwelten grade erschliesst)
8. Euer ganz persönliches Lieblingsspiel
keins von all denen aber wenn du deine Spielsammlung mit 2x 52 Karten + Joker Erschlägst bleibt bestimmt auch noch genug Platz für das ein oder andere "richtige" Spiel
Hanno

Anja

re: Welche Spiele gehören in eine ordenliche Sammlung ?

Beitragvon Anja » 16. August 2001, 20:24

Hallo Michael,
in der Hoffnung noch ein oder zwei neu zu liefern
1. Taktik/Strategie: La Citta
2. 2 Personen : Siedler Karten
3. Familien : -- (keine Ahnung)
4. Verhandlung : Bohnanza
5. Fun : Dumm Gelaufen
6. Einsteiger : 6 nimmt
7. Außergewöhnlich : Herr der Ringe
8. Liebling : Robo Rally
Anja

Michael Werner

re: Vielen Dank !

Beitragvon Michael Werner » 16. August 2001, 21:18

Wow, hätte nicht gedacht das ich so schnell so viele Antworten bekomme (besonderen Dank an die Postings mitten in der Nacht; kann bei der Hitze auch nicht schlafen *g*)
Natürlich hatte ich erwartet das viele Leute ganz unterschiedliche Spiele nennen, es gibt aber doch so einige Top-Favoriten.
Bei den Strategiespielen brauch ich mir glaub ich keine Sorgen machen. Hier hab ich sehr viele der genannten Spiele.
Für die Zukunft leg´ ich mir aber noch folgende zu:
Händler von Genua, Bohnanza, Robo Rally, Carcassonne
Und wenn der Geldbeutel und die Wohnung (aaaaaaaah ein eigenes Spielezimmer *träum*) größer sind, kommen alle restlichen von euch genannten Spiele von der Watchlist in den Schrank.
Grüße
Michael (der sich gerade überlegt, keine Spiele mehr zu kaufen um sich ´ne neue Wohnung leisten zu können)

Heiko Hartmann

Beitragvon Heiko Hartmann » 16. August 2001, 21:19

Hallo Michael!
Jetzt will ich auch mal:
El Grande
2. 2 - Personenspiel
Magic the Gathering
Favoriten
Versailles 1682
Anno Domini
6. Einsteigerspiele (für Nicht-, Wenigspieler um Ihnen das Hobby Spiele etwas näher zu bringen)
Die Siedler von Catan
7. Außergewöhnliche Spielideen (So was wie HdR, welches m. E. mit seinem Prinzip aus der Reihe fällt)
Das Lexikonspiel (und alle Varianten: 'Nobody is perfect', 'The People Game', 'Balderdash').
Habe ich mehrere (und alle etwas ausgefallen):
Republic of Rome
Robo Rally
Twilight Imperium
Junta
Quests of the Round Table
Illuminati Deluxe
Bei letzterer Kategorie empfehle ich Dir vor dem Kauf allerdings ein Probespiel. :-)
Ciao, Heiko.

Uwe Hackenberg

Beitragvon Uwe Hackenberg » 16. August 2001, 23:37

Und noch ein Beitrag mit ein paar nicht ganz so frischen Titeln:
1. Taktik- und Strategie (so richtige Brainburner): Die Macher
2. 2 - Personenspiel: Triomino
3. Familienspiel (so mit Kindern ab 8 Jahren): muss noch warten, bis mein Sohn (~2) älter ist
4. Verhandlungsspiele (mit viel Geschrei): Res Publica
5. Funspiele (einfach, schneller Ablauf): Zaster
6. Einsteigerspiele (für Nicht-, Wenigspieler um Ihnen das Hobby Spiele etwas näher zu bringen): Stimmt so!
7. Außergewöhnliche Spielideen (So was wie HdR, welches m. E. mit seinem Prinzip aus der Reihe fällt): Kreml, Fata Morgana (oder Lemming, Spielfreaks Ltd
8. Euer ganz persönliches Lieblingsspiel: Die Macher
Und wie immer bei solchen Listen zünde ich nochmal eine Gedenkkerze für spannende Partien Die Macher an.
Grüsse Uwe

Ulrich Roth

Beitragvon Ulrich Roth » 17. August 2001, 00:18

Löwenherz
Focus
2. 2 - Personenspiel
Babel
Schottentotten
Hase & Igel
Der zerstreute Pharao
Haggle (Sid Sackson)
Quo Vadis
Bausack
6 nimmt
Kuhhandel
Carcassonne
Eleusis
Anno Domini
Cosmic Encounter
Eleusis

Oliver Lach

Beitragvon Oliver Lach » 17. August 2001, 07:34

Hallo,
ich komme nicht umhin ;-)
History of the World
2. 2 - Personenspiel
Cäsar + Cleopatra
Cluedo
Junta (auch wenn's erst ab 18 ist ;-))
Carabande
Bohnanza
Bausack
WizWar !! (Ja,ja, JA, konnte jetzt sogar meine Frau dafür begeistern und das heißt was )
Und vieles andere .. (Siedler, Tikal, Illuminati, Civ , Cosmic Encounter, The Hills rise Wild , Roborallye, Carcassone, Fury of Dracula, Successors, Ogallala ... und und)
Grüße,
Oliver

Holger Peine

Beitragvon Holger Peine » 17. August 2001, 10:29

Vinci
2. 2 - Personenspiel
Siedler-Kartenspiel
Wenn's wirklich ab 8 sein muß, Cafe International,
ab 9 oder 10 dann Siedler oder Union Pacific
Drachengold!!
Bohnanza
Carcassonne
Barbarossa
Siedler
- Gruß,

Ronald Novicky

re: Vielen Dank !

Beitragvon Ronald Novicky » 17. August 2001, 13:24

Bei der Entscheidung Wohnung oder Spiele hab' ich mich für Spiele entschieden - ich kann Dein Problem seeeeehr gut verstehen.
Eine kleine Hilfe (wenn auch teurer) ist es, sich die englischen oder U.S. Ausgaben der Spiele zu kaufen, die haben meist eine kleine Schachtel. Oder von den nicht so wichtigen Spielen die Schachtel einfach wegwerfen und das Spiel in ein anderes dazupacken (wir nennen das 'Kugelpackungen').
Aber zurück zum Thema:
1. 1830, oder diverse Cosims, wie z.B. Path of Glory
2. Schon mal Mag*Blast probiert?
3. Formule De
4. Junta
5. Paranoia (ok, das ist ein Rollenspiel, aber mit unpackbarem Fun-Faktor!!!)
6. Carcasonne
7. Kreml
8. 18xx, ASL
lg
Ronnie.

Ina-spielbox

re: [OT] Was ist fief 2?

Beitragvon Ina-spielbox » 17. August 2001, 15:06

?????????????????????????
Ina

Jones

Beitragvon Jones » 17. August 2001, 16:22

Hi Michael
Meine Favoriten sind:
1.Tikal, Giganten
2. Das Siedler Kartenspiel, Caesar und Kleopatra
3. Auf Achse, Schwarzmarkt
4. Deluxe Illuminati, Risiko (mit Bündnissen)
5. Carrabande, Tabu
6. Bohnanza
7. Mir fällt außer Herr der Ringe noch "Sherlock Holmes' Criminalcabinet" ein.
8. Zur Zeit Deluxe Illuminati, Junta, Risiko und Herr der Ringe!

Arne Hoffmann

re: [OT] Was ist fief 2?

Beitragvon Arne Hoffmann » 17. August 2001, 16:45

Hallo Ina!
Ich hatte - wenn ich mich erinnere - schon mal auf eine aehnliche Frage geantwortet, es koennte also etwas dazu im Archiv stehen. Aber kurz zu Fief2: Dies ist ein Strategie-/Taktikspiel, vor einigen Jahren erschienen bei Eurogames/Descartes. Bin mir nicht sicher, ob es momentan noch verkauft wird. 3-6 Spieler verdingen sich als Lehnsherren im alten Frankreich (daher auch der Titel, da Fief sowohl im englischen als auch franzoesischem "Lehen" bedeutet) und versuchen moeglichst viel Geld zu machen oder Koenig zu werden (je nach Spielziel, auf das man sich einigt). Dazu muss man Wirtschaft betreiben und hat Armeen zur Ausbreitung zur Verfuegung. Ferner gibt es jede Runde eine Phase, in der die Spieler Ereigniskarten spielen, die meist irgendwelche Katastrophen in einem Gebiet ausloesen koennen. Zu diesen gibt es aber auch wieder Ereigniskarten, die die Katastrophe abwenden, bevor sie noch Effekt hat - da kommt es aber schon auf die Sitz- und somit Spielreihenfolge an, da ich erst eine Katastrophe verhindern kann, wenn die Karte schon gespielt wurde.
Um hier, und in militaerischen und finanziellen Sachen auch, nicht im Regen zu stehen, kann man sich mit anderen Mitspielern vermaehlen. Dazu sind in dem Stapel mit den Ereignissen auch Charaktere enthalten. Wenn einer nun ein Maennlein, der andere ein Weiblein hat, so koennen diese sich vermaehlen und untereinander Karten sowie Geld austauschen. Ferner schliessen sie fuer die Dauer der Heirat einen Nichtangriffspakt.
Das schoene an den Ehen ist, dass sie nur durch den Tod eines Partners wieder aufgehoben werden koennen - im Gegensatz zu anderen Spielen dieser Gattung, wo man Buendnisse jederzeit wieder aufloesen kann. Und der tod ist gar nicht so leicht herbeizufuehren. Man muss sich also schon ueberlegen, wie man evtl. einen Partner wieder loswerden kann, damit man den Spieler dann evtl. mal wieder angreifen kann.
Das ist der Spielablauf ganz grob. Dies ist das Spiel, das mich wieder zum Spielen gebracht hat und welches mich immer noch am meisten begeistert (obwohl ich es in den letzten Jahren ob seiner Spieldauer nicht habe spielen koennen). Ich wollt auch immer schon einmal eine Rezi dazu schreiben - muss mal sehen, wann ich Zeit und Musse dafuer finde.
Schoene Gruesse,
- Arne - (der jetzt ins Wochenende und damit in den Wald radelt)

Martin Oberpriller

Beitragvon Martin Oberpriller » 17. August 2001, 17:19

Hallo
Torres
2. 2 - Personenspiel
Siedler Kartenspiel mit allen Erweiterungen
Elfenland mit Zielort ziehen
????
Ein solches Ding mit allen Karten _unglaublich Kreativ
Die Siedler von Catan ohne Erweiterungen
Ein solches Ding da es eigentlich keine Sieger gibt finde ich nur Kreativität
El Grande
So Ich hoffe das hilft weiter
bis dann
Martin
PS: Wann gibts eine Auswertung ?

Roman Pelek

Unser aller Lieblingsspiele...

Beitragvon Roman Pelek » 19. August 2001, 01:40

Hi Martin,
>PS: Wann gibts eine Auswertung ?<
Jemand ruft nach einer Umfrage zu Spielefavoriten? *g*
Ciao,
Roman (der momentan wirklich _keine_ Zeit dafür hat, nur bevor Carsten wieder explizit nachfragt. Ausserdem gibt's noch Aaron Fuegis Internet-Top-100 und demnächst wieder Essen-Neuheiten :-)

Otto

Kuhhandel

Beitragvon Otto » 20. August 2001, 10:57

Kuhhandel ist ein klasse Spiel - aber nur in der Originalversion. Ravensburger hat es leider geschafft den Reiz des Spieles mit der (auch schon etwas älteren) Neuauflage ziemlich zu zerstören, indem sie das wesentliche Element der Paare-Wertung einfach aus der Regel gestrichen haben. Ein absolutes Unding, was hat die da wohl geritten?
Durch die Paare hatten auch Spieler, die bei den teuren Serien (Tieren) nicht dabei waren auch noch eine gute Chance, Punkte zu machen und das Spiel aufzumischen - eigentlich eine Funktion, die in dieser oder ähnlicher Art ein jedes gute Spiel haben sollte.
Waren es Marketing-, d.h. Vereinfachungsgründe, um das Spiel besser zu verkaufen? Dagegen wende ich ein: Meine 10-jährige(!) Nichte hatte die alte Regel sofort kapiert und auch im Spiel erfolgreich eingesetzt. Die amputierte Neuversion hingegen erzeugte bei zurückliegenden Spielern (und dann auch bei führenden) schnell gähnende Langeweile und auch Frust. Ravensburger wollte die Spieler damit wohl für dumm verkaufen.

Wie sieht eure Erfahrung damit aus?

Otto

re: Kuhhandel ist nicht zu erwähnen?siehe auch oben????

Beitragvon Otto » 20. August 2001, 11:03

Kuhhandel ist ein klasse Spiel - aber nur in der Originalversion. Ravensburger hat es leider geschafft den Reiz des Spieles mit der (auch schon etwas älteren) Neuauflage ziemlich zu zerstören, indem sie das wesentliche Element der Paare-Wertung einfach aus der Regel gestrichen haben. Ein absolutes Unding, was hat die da wohl geritten?
Durch die Paare hatten auch Spieler, die bei den teuren Serien (Tieren) nicht dabei waren auch noch eine gute Chance, Punkte zu machen und das Spiel aufzumischen - eigentlich eine Funktion, die in dieser oder ähnlicher Art ein jedes gute Spiel haben sollte.
Waren es Marketing-, d.h. Vereinfachungsgründe, um das Spiel besser zu verkaufen? Dagegen wende ich ein: Meine 10-jährige(!) Nichte hatte die alte Regel sofort kapiert und auch im Spiel erfolgreich eingesetzt. Die amputierte Neuversion hingegen erzeugte bei zurückliegenden Spielern (und dann auch bei führenden) schnell gähnende Langeweile und auch Frust. Ravensburger wollte die Spieler damit wohl für dumm verkaufen.

Wie sieht eure Erfahrung damit aus?

Carsten Wesel

Re: Unser aller Lieblingsspiele...

Beitragvon Carsten Wesel » 20. August 2001, 12:06

Roman Pelek schrieb:

> Roman (der momentan wirklich _keine_ Zeit dafür hat, nur
> bevor Carsten wieder explizit nachfragt. Ausserdem gibt's

Schön, daß ich nicht explizit nachfragen muß, da Roman das hier bereits implizit erledigt hat.

Gruß Carsten (diese Gedanken hatte auch ich schon - konnte aber schweigen)

Patrick Hinrichs

Re: Kuhhandel

Beitragvon Patrick Hinrichs » 20. August 2001, 12:28

Hallo!

Naja, Deine Meinung find ich da aber ein wenig übertrieben.
Dass es die Bonustaube nicht mehr gibt, ist schade, das
stimmt wohl. Was widerum aber besser als an der alten
Regel ist, dass die Summe der Tiere am Ende noch mit der
Anzahl multiplziert wird. Wer hat sonst vorher auf ein Tier
wie den Hahn schon grossen Wert gelegt? Durch die neue
Regel werden auch die günstig zu erwerbenden Tiere interessant.

Gruss, Patrick