Beitragvon Arne Hoffmann » 17. August 2001, 16:45
Hallo Ina!
Ich hatte - wenn ich mich erinnere - schon mal auf eine aehnliche Frage geantwortet, es koennte also etwas dazu im Archiv stehen. Aber kurz zu Fief2: Dies ist ein Strategie-/Taktikspiel, vor einigen Jahren erschienen bei Eurogames/Descartes. Bin mir nicht sicher, ob es momentan noch verkauft wird. 3-6 Spieler verdingen sich als Lehnsherren im alten Frankreich (daher auch der Titel, da Fief sowohl im englischen als auch franzoesischem "Lehen" bedeutet) und versuchen moeglichst viel Geld zu machen oder Koenig zu werden (je nach Spielziel, auf das man sich einigt). Dazu muss man Wirtschaft betreiben und hat Armeen zur Ausbreitung zur Verfuegung. Ferner gibt es jede Runde eine Phase, in der die Spieler Ereigniskarten spielen, die meist irgendwelche Katastrophen in einem Gebiet ausloesen koennen. Zu diesen gibt es aber auch wieder Ereigniskarten, die die Katastrophe abwenden, bevor sie noch Effekt hat - da kommt es aber schon auf die Sitz- und somit Spielreihenfolge an, da ich erst eine Katastrophe verhindern kann, wenn die Karte schon gespielt wurde.
Um hier, und in militaerischen und finanziellen Sachen auch, nicht im Regen zu stehen, kann man sich mit anderen Mitspielern vermaehlen. Dazu sind in dem Stapel mit den Ereignissen auch Charaktere enthalten. Wenn einer nun ein Maennlein, der andere ein Weiblein hat, so koennen diese sich vermaehlen und untereinander Karten sowie Geld austauschen. Ferner schliessen sie fuer die Dauer der Heirat einen Nichtangriffspakt.
Das schoene an den Ehen ist, dass sie nur durch den Tod eines Partners wieder aufgehoben werden koennen - im Gegensatz zu anderen Spielen dieser Gattung, wo man Buendnisse jederzeit wieder aufloesen kann. Und der tod ist gar nicht so leicht herbeizufuehren. Man muss sich also schon ueberlegen, wie man evtl. einen Partner wieder loswerden kann, damit man den Spieler dann evtl. mal wieder angreifen kann.
Das ist der Spielablauf ganz grob. Dies ist das Spiel, das mich wieder zum Spielen gebracht hat und welches mich immer noch am meisten begeistert (obwohl ich es in den letzten Jahren ob seiner Spieldauer nicht habe spielen koennen). Ich wollt auch immer schon einmal eine Rezi dazu schreiben - muss mal sehen, wann ich Zeit und Musse dafuer finde.
Schoene Gruesse,
- Arne - (der jetzt ins Wochenende und damit in den Wald radelt)