Ich bringe im folgenden zwei Auszüge aus der "Encyclpedia of Weapons and Military Technology" vonh Kenneth Macksey, erschienen 1993 bei Viking in London (ISBN 0-670-84411_X).
Die Artikel zu den Begriffen sind sehr umfangreich und mit vielen Beispielen versehen, hier beschränke ich mich nur auf Auszüge aus dem jeweils ersten Absatz, wo wir die Begriffsdefinitionen finden.
Die Übersetzungen sind von mir. Stilistische Freiheiten bei der Übersetzung bitte ich mir nachzusehen - ich denke, dass die meisten von euch genug Englisch können, um die Texte auch im Original zu verstehen und zu beurteilen, ob ich den Inhalt korrekt wiedergegeben habe.
"STRAGEGY, MILITARY. In simple terms of the art of war, strategy is the technique of planning campaigns by selecting the aims and solving the logistic problems connected with moving men and ressources to their battle positions, where, if a decision has not been reached through diplomacy, the are used tactically in battle.
Sun Tzu, c. 500 BC, was the first to record the prime importance ot strategy, along with logistics." (Seite 325)
(Militärische Strategie: In einfachen Begriffen der Kriegskunst ausgedrückt, versteht man unter Strategie die Vorgehensweise bei der Planung von Feldzügen, in dem man Ziele definiert und die logistischen Aufgaben löst, die entstehen, wenn Truppen und Material zu den Orten transportiert werden, wo sie - falls die Diplomatie bei ihrem Versuch, einen Konfikt friedfertig beizulegen, gescheitert ist - nach taktischen Gesichtspunkten zum Kampfeinsatz kommen.
Sun Tzu, ca. 500 v. Chr., war der erste, der die übergeordnete Bedeutung der Strategie - zusammen mit der der Logistik - erkannte.)
"TACTICS are the art of fighting a battle at sea, on land and in the air but subordinate to Strategy. For example, no matter how skilfully the German commanders in World War II won numerous tatctical victories, they could not compensate for Hitler´s inept strategic insights. (...) It will be seen that the best tacticians searched for the enemys weak spots in flank, rear or by overhead approach, while at the same time guarding against surprise and enemy countermeasures." (Seite 329)
(Taktik ist die Kunst, einen Kampf an Land, auf See oder in der Luft zu führen; sie ist aber der Bedeutung der Strategie nachgeordnet. Ein Beispiel: Unabhängig davon, wie begabt die Deutschen Militärs sich zeigten, als sie zahlreiche taktische Siege errangen, sie konnten doch niemals Hitlers absurde strategische "Einsichten" wettmachen. (...) Wir werden [an den später im Text genannten Beispielen] sehen, dass die besten Taktiker stets die Schwachstellen in Flanken oder Rückendeckung des Gegners oder ihre eigene Luftüberlegenheit zu nutzen wussten, während sie gleichzeitig Maßnahmen ergriffen, um sich gegen Unerwartetes oder Gegenangriffe zu schützen.)
Das älteste erhaltene Werk über Kriegskunst, auf das der Text der "Encyclopedia" im ersten Zitat eingeht, ist zur Zeit in mehreren deutschen Ausgaben erhältlich. Ich selbst besitze zwei davon, die sich teilweise stark voneinander unterscheiden - einserseits wohl, weil sie auf verschiedenen Handschriften beruhen, andererseits natürlich auch, weil bei jeder Übesetzung auch immer etwas vom Übersetzer mit einfliesst:
SunTsu: "Wahrhaft siegt, wer nicht kämpft. Die Kunst der richtigen Strategie." Bauer Verlag, Freiburg 1997 (ISBN 3-7626-0541-6)
Sunzi: "Die Kunst des Krieges. Herausgegeben und mit einem Vorwort von James Clavell." Droemer, München 1999 (ISBN 3-426-27081-1)
Für meinen persönlichen Geschmack ist die Droemer-Ausgabe die bessere, weil der Übersetzer ganz deutlich mehr vom Militärwesen versteht und die richtigen Fachbegriffe benutzt, während man bei der Übesetzung vom Bauer-Verlag schon manchmal rätseln muss, was die komplizierten Umschreibungen wohl bedeuten mögen.
Auf Xuntheit!
Gustav der Bär
(Peter Gustav Bartschat)