Beitragvon Ingo-Ulrich Strerath » 9. Juli 2002, 19:18
Martin schrieb:
>
> Hi,
> ...mir kommt manchmal der Spielemarkt garnicht so vielfältig
> vor, wie er oft gerühmt wird. Beispiele gefällig:
> - die soundsovielste Variante von einem Bau- oder
> Börsenspiel, von einer Wirtschaftssim.-Variante oder wie
> gerade als SDJ, ein Jenga-Clon. Ich finde das alles als
> Mogelpackungen. Mir wird was Neues vorgegaukelt und peng: Ist
> wieder nur der neue Aufguss von Memory und und und...
> - und dann die andere Seite: Beispiel: Es gibt laut Verlagen
> kein Markt für Sport- und Rennspiele. Wir sind hier etwa 30
> Leute: Uns gibt's demnach auch nicht. Und für so schöne Sims
> wie in den USA gibt's hier auch keinen Markt...
> Gries Martin
Hallo Martin,
das erste was mir nach Durchsicht der Reaktionen auf Deine Einschätzung des Spielemarktes auffällt: Während Du zwar auch "hart zur Sache gehst", zielt Deine "Polemik" nicht auf Personen, wohingegen, etliche der Reaktionen hier, Dich PERSÖNLICH angreifen- und das find ich mal wieder ziemlich mies. Ich teile zwar Deine Ansicht nicht, denn immerhin, hast Du ja offensichtlich Zugang zu diesem Forum und kannst Dich bei Neuerscheinungen hier und anderswo im Imternet bestens informieren, bevor Du Dich zu einem Kauf entschliesst und zum anderen finde ich den Spielemarkt im Unterschied zu Dir hochinteressant und es werden sehr vielfältige Neigungen und Interessen bedient. Was glaubst Du eigentlich, warum auch im Ausland (Beispiele: England, Frankreich, USA) der deutsche Spielemarkt größte Anerkennung findet (schau doch einfach mal auf den entsprechenden Seiten nach!)?
Dass es nicht so viele "Sportspiele" gibt, stimmt und ich kann sehr gut verstehen, dass Dich das ärgert. Aber ich denke mal, dass dies ganz einfach daran liegt. dass für diese Art von Spielen eben keine genügend hohe Nachfrage besteht - und wie verschiedentlich auch hier gepostet, ist das eben für einen Spieleverlag auch eine wirtschaftliche Frage.
Vielleicht würde es Dir helfen, wenn Du einmal genauer definierst, welche Art von Spielen Du vermisst und würdest ganz gezielt hier danach fragen, ob es einige Spiele gibt, die Deinen Interessen entsprechen.Mit fallen zum Beispiel eine Reihe von Spielen ein mit dem Thema "Segeln", Golf, Auto- oder Radrennen usw.
Also gib doch einfach mal an, welche Spiele mit welchem Thema du vermisst, vielleicht kann Dir dann ja der Eine oder Andere einen Tip geben.
Viel Erfolg dabei!
Ingo (der öffentliche Personen-bezogene Polemik grundsätzlich ablehnt und sich selbst in dieser Hinsicht zu wehren weiß *gg*)