Anzeige

Für wichtig haltet Ihr das überhaupt alles...

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Marc Wickel

Goldwaage wieder ienpacken

Beitragvon Marc Wickel » 5. September 2002, 08:22

Hallo,
wenn hier jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird, dann sollte man sich das mit der schriftlichen Form eines Forums überlegen. Ich tippe hier nicht druckreif, sondern eher so wie ich es sagen würde (iss ja Hobby, über das man spricht)

Wenn jetzt aber jede Äusserung gewogen wird, obwohl es nicht zum Thema beiträgt, dann macht mir das keinen Spass mehr.

Ulrich Roth

OT Re: Forums-Sprachpolizei?

Beitragvon Ulrich Roth » 5. September 2002, 10:22

Hallo Franz-Benno,

> Nein! Bitte nicht schon wieder eine PC-Sprachmahnung!

Das ist ein Missverständnis.
Nichts liegt mir ferner, als den guten Marc sprachpolizeilich maßregeln zu wollen.
Vielmehr dachte ich, es könnte ihn interessieren, dass mit dem von ihm in aller Unschuld verwendeten Satz unlängst jemand hier ernsthaft Anstoß erregt - übrigens nicht bei mir, denn ich hatte die Nazi-Konnotation [i]vergessen[/i]! - und eine erhitzte Debatte ausgelöst hatte (die wir jetzt aber bitte nicht wieder aufnehmen wollen, sie war nämlich erschöpfend).
Und so hat mich Marc zum Glück ja auch verstanden.
Es wäre aber wohl besser gewesen, ich hätte ihm meinen Hinweis privat gemailt.

> So mancher fährt mit einem "Volkswagen" über die "Autobahn"
> und denkt sich - völlig zu Recht - überhaupt nichts dabei.

Dieses Beispiel passt so lange nicht, bis sich jemand (bzw. ein Kollektiv von Jemanden) über diese "gedankenlose" Sprachverwendung empört und sie für politisch inkorrekt / nicht mehr akzeptabel erklärt.
Je nach Größe und Status der "empörten" Gruppe und dem Grad ihrer Empörung haben wir dann erst ein *Fettnäpfchen* und manchmal sogar eine *Tellermine*.

> Die Sprache ist eben KEIN Minenfeld. Wer keine bösen
> Absichten hat, darf sagen, was er will, und wie er will.

Darf - ja, gewiss. Aber ob man bewusst gewisse Rücksichten auf potenziellle Anstoßnehmer nimmt, um keine Gefühle zu verletzen etc., bleibt dennoch prinzipell eine Einzelfallentscheidung.
Manche Leute benutzen beispielsweise auch heute noch das Wort "Neger" ohne abwertende Absicht, während andere vehement die [i]politisch korrekten[/i] Synonyme einfordern, und wieder andere - obwohl sie wissen, dass "Neger" etymologisch ja auch nur "Schwarzer" bedeutet - dies berücksichtigen, um unnötige Komplikationen zu vermeiden.

Beste Grüße,
Ulrich

Marc Wickel

Re: OT Re: Forums-Sprachpolizei?

Beitragvon Marc Wickel » 5. September 2002, 10:42

Obwohl, mir eine private Mails schicken ist heikel, das hätte ich dann ja wieder als "Treten unterm Tisch" interpretieren können, also Vorsicht ;-) :-D

Nee, der Hinweis war ja auch o.k. Nur heute morgen kam es mir so vor, dass meine laxe Fromulierung "Ich verstehe zum Beispiel die ganze Sportbegeisterung anderer Leute nicht,..." auch gleich wieder seziert wird (http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=50530&t=50441), obwohl es darum gar nicht ging und das auch klar war.

Natürlich kann ich Interessen anderer Menschen und sogar Staaten nachvollziehen, nur muss das immer politisch korrekt formuliert sein, wenn es im entsprechenden Thread gar nicht darum geht?

Im normalen Leben kommt man mit solchen Fomulierungen prima klar, weil man weiss mit wem man es zu tun hat und auch entsprechende Gesichtsausdrücke beisteuern kann. Die Smilies sind da manchmal zu beschränkt.

Aber im Forum kann man es mit noch so gedrechselten Formulierungen im Zweifelsfalle keinem recht machen, da dann einfach doch zuviele ;-) Teilnehmer dabei sind. Und einer wird es bestimmt in den falschen Hals bekommen. Nur darauf kann man nicht immer "Rücksicht" nehmen.

Aus meinem Leben, aus diversen Uni-Gremien und aus diversen "Junta" und "Republic of Rome"-Runden (Spielen bringt nämlich auch Erkenntnisse über die Mitmenschen :-) )habe ich gelernt, dass man es halt nicht allen Recht machen kann. Und Franz-Joseph Strauss hatte mal gesagt "Everybodies darling is everybodies Depp". Und wer möchte der sein?

Marten Holst

RE: OT Re: Forums-Sprachpolizei?

Beitragvon Marten Holst » 5. September 2002, 19:22

Moinle Marc,

> Nee, der Hinweis war ja auch o.k. Nur heute morgen kam es
> mir so vor, dass meine laxe Fromulierung "Ich verstehe zum
> Beispiel die ganze Sportbegeisterung anderer Leute
> nicht,..." auch gleich wieder seziert wird
> (http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=50530&t=50441),
> obwohl es darum gar nicht ging und das auch klar war.

Natürlich war mir das klar, ich habe auch schon verwundert Deine Reaktion darauf gelesen, ich hatte ja, eben weil es themenabweichender Amok war, die Überschrift schon etwas, hmmm, anders gewählt. Irgendwie fiel mir der Kommentar zu dem Thema halt ein, auch wenn es nur ein Nebensatz war.

Sollte ich auf irgendwelchen Schlipsen herumgetrampelt sein, nun dann entschuldige ich mich, war nicht so gemeint. Aber irgendwie könnte man jetzt auch umgekehrt... mein laxes Geschwafel führte... nein, lassen wir das.

Unversöhnliche Grüße
Marten (denn um sich zu versöhnen müsste man sich ja vorher ernsthaft gestritten haben, und das war doch hier hoffentlich nicht der Fall, oder?)

fraweb
Kennerspieler

That´s it!

Beitragvon fraweb » 5. September 2002, 20:25

Hi Jost!

Und genau das meinte ich auch. War echt nicht böse gemeint.
Vieleicht solltest Du meine Postings immer erklären? :-))
Beste Grüße

Frank

Und ich werde auch dieses Jahr wieder "Das Tal der Mammuts" spielen ;-)
Rock and Roll can never die!

Marc Wickel

Wie' so kommt

Beitragvon Marc Wickel » 5. September 2002, 21:11

Vielleicht sollten wir da was zum Streiten inszenieren? ;-) Damit es sich mit der Versöhnung auch richtig lohnt? ;-)

Ich hatte meine Antwort ja auf die Eröffnung von fraweb: "Für wichtig haltet Ihr das überhaupt alles..." geschrieben, und da dachte ich erst es ginge ums Forum und die Diskussionen generell. Und so hatte ich auch geantwortet, ich war ja der dritte oder vierte der zurückschrieb.

Und dann kam raus, dass es ihm um die Ditt/Roman-Diskussion ging. Dazu hatte ich mir aber schon dort meine Gedanken gemacht und auch mich zu einem Positionswechsel überzeugen lassen - denn zu der Ditt/Pelek-Geschichte wollte ich eigentlich nichts mehr sagen.

Und dann kommt der Hinweis von wegen "SVVM CVIQVE" und die Nazis und dann noch Dein Beitrag. Und da dachte ich mir 'jetzt Bremse ziehen' bevor hier ein Sport daraus wird. (Gibt ja solche Leute - leider wird man mit dem Alter eher misstrauischer als hm, trauischer?) Aber gut.

Das mit der Tippform ist halt nicht so einfach (vor allem da man tagsüber ja eiiiiiigentlich was macht, was es einem nachher ermöglicht die vielen Spiele zu kaufen ;-)

Andreas Epplée

Re: Anti-Arroganz

Beitragvon Andreas Epplée » 6. September 2002, 08:59

Hallo Marten,

> Worüber man sich
> allerdings m.E. jederzeit mokieren darf sind
> Interessenmonokulturen, die nicht viel besser sind als
> Nullinteresse (was ich überhaupt nicht verstehen kann).

Das müsste man m.E. ganz leicht gradeklopfen.
1. Was nach außen manchmal wie eine "Interessen-Monokultur" aussehen kann, ist auch oft eine sehr intensive Form der Beschäftigung mit einer Sache, in der die anderen Dinge (Aspekte, Hobbies) aufgehen. Im Goethe'schen Sinne: Jedes Ding, mit dem man sich ernsthaft beschäftigt, ist unendlich. Im Fall der Spiele: wenn ich will, kann ich unter diesem Oberbegriff meine gesamten Interessen zusammenfassen: Kunst, Sport, Kommunikation, Philosophie, Geschichte, Mathematik etc. etc. Wenn das dem Einzelnen nicht bewusst ist, sieht es dann oft nach außen so aus, als rede jemand nur über Spiele - in Wahrheit redet er auch über alles andere. Natürlich wäre/ist das dann eine sehr fortgeschrittene Form der Beschäftigung.
2. Damit einhergehend und eigentlich Ursache von 1. ist der schöne Satz: ars longa, vita brevis. Man merkt doch im Laufe der Zeit, dass man eben nicht alles machen kann - und das die immer vertieftere Beschäftigung mit (scheinbar, s.o.) EINER Sache mehr Befriedigung bringen kann als die Zerstreuung in viele Einzelaspekte. Ist natürlich auch eine Typ-Frage, aber ich denke, doch eher die Regel, die von der Ausnahme bestätigt wird. Und je älter, umso eher...

> Ich denke halt, wie auch weiter unten erwähnt ist, dass man sich
> sehr wohl in einzelne Sachen hineinstürzen kann/darf/soll,
> manchmal auch wochenlang auf höchster Intensitätsstufe, aber
> auch noch andere Hobbies haben sollte, die dann ein anderes
> Mal ihr Recht bekommen.

Jedem das, was ihm gebührt (wollen wir es erst mal so formulieren? ;-))

Gruß
Andreas

Ferdinand Köther
Kennerspieler

Re: Für wichtig haltet Ihr das überhaupt alles...

Beitragvon Ferdinand Köther » 6. September 2002, 21:45

Das Forum ist eine wunderbare und wichtige Einrichtung, die, sorry, zu 98% mit unwichtigen Beiträgen, na gut, 97,9 %, vollgepflastert wird, überwiegend von immer wieder denselben Leuten, die anscheinend sonst nix zu tun haben (da spricht der pure Neid!) und das Forum zur Selbstdarstellung nutzen.

Hilfe, ich hör' schön auf, die Eier und Tomaten fliegen schon heran (schmecken aber ganz gut!).

Nice dice
Ferdi

Marc Wickel

Beitragvon Marc Wickel » 6. September 2002, 22:20

Stimmt :-D

Franzi

Beitragvon Franzi » 7. September 2002, 07:26

Ferdinand Köther schrieb:
> Das Forum ist eine wunderbare und wichtige Einrichtung, die,
> sorry, zu 98% mit unwichtigen Beiträgen, na gut, 97,9 %,
> vollgepflastert wird, überwiegend von immer wieder denselben
> Leuten, die anscheinend sonst nix zu tun haben (da spricht
> der pure Neid!) und das Forum zur Selbstdarstellung nutzen.

stimmt genau!

Franzi

hannes

Re: Tendenzielle Zustimmung

Beitragvon hannes » 7. September 2002, 15:21

> Das Forum ist eine wunderbare und wichtige Einrichtung, die,
> sorry, zu 98% mit unwichtigen Beiträgen, na gut, 97,9 %,
> vollgepflastert wird, überwiegend von immer wieder denselben
> Leuten, die anscheinend sonst nix zu tun haben (da spricht
> der pure Neid!) und das Forum zur Selbstdarstellung nutzen.
>
> Hilfe, ich hör' schön auf, die Eier und Tomaten fliegen schon
> heran (schmecken aber ganz gut!).

Hi Ferdi

Nicht nur Eier und Tomaten, auch Blumen ;-) .

Tendenziell bin ich mit deiner Feststellung einverstanden. Von den über 50'000 Postings waren bestimmt mehrere Tausend private "Spielfamilien"-Gespräche, die nur wenige andere Leute interessierten.

Ich denke aber, dass die momentane spielerische Sommerflaute bald von ebensolchen Herbststürmen abgelöst wird und hoffe, dass dann die Posting-Blätter dort hängen bleiben, wo sie am besten aufgehoben sind. Je nach dem nämlich in der Rubrik
- Spielerforum
- OT und Privates
- Spielertreffen (***)
- Kleinanzeigen
etc.

Ich kenne mehrere Leute aus der Spielebranche, die öfter ins Spielerforum schauen würden, wenn da nicht soviel gequasselt würde, respektive wenn es einfacher wäre, sofort die Beiträge zu finden, die einen wirklich interessieren.

Ciao
hannes (der mit diesem Beitrag bestimmt den einen oder anderen Forumteilnehmer getroffen (***) hat :D und der weiss, dass sein Posting eigentlich ins Forum-6 gehört)

Marc Wickel

Re: Tendenzielle Zustimmung

Beitragvon Marc Wickel » 7. September 2002, 18:00

Wenn natürlich meine Beiträge die deutsche Spieleindustrie beeinflussen, dann komme ich meinem Ziel der Weltherrschaft endlich näher :-D Da werde ich in Zukunft meine Beiträge vorher durch meinen Pressesprecher absegenen lassen ;-)

Nur - für wen ist dann das Forum? Für alle Spieler die online sind, oder soll es preiswerte und einfache Marktforschung für die Hersteller sein?

Ich finde es natürlich gut wenn Spileproduzenten und Macher sich hier beteiligen, aber das ist nicht der Grund warum ich hier reinschaue. Ich habe nämlich "anscheinend sonst nix zu tun und nutze das das Forum zur Selbstdarstellung" ;-)

hannes

Re : Missverständnis

Beitragvon hannes » 7. September 2002, 18:30

Hm, da gibt es glaube ich auf Grund meiner unpräzisen Formulierung ein Missverständnis. Mit "Spielebranche" meinte ich nicht die Spieleindustrie, sondern ganz allgemein die Spielewelt. Konkret handet es sich um Angestellte in Spielgeschäften aber auch um Angehörige der Spezies "Gemeiner Vielspieler".

hannes

Marc Wickel

Re: Re : Missverständnis

Beitragvon Marc Wickel » 7. September 2002, 21:40

Stimmt schon, hier wird deutlich abgeschweift.

Und immer erst alle Postings durchklicken, können tatsächlich nur die die "anscheinend sonst nix zu tun haben". Und wer wirklich etwas sucht hat es schon schwer. Und ich finde es auch gut, wenn Leute wie beispielsweise Stefan Brück von Alea hier reinschauen.

Jost Schwider

RE: That´s it! (OT)

Beitragvon Jost Schwider » 16. September 2002, 10:29

"fraweb" hat am 05.09.2002 geschrieben:

> Und genau das meinte ich auch. [...]
> Vieleicht solltest Du meine Postings immer erklären? :-))

Besser nicht, ich selbst habe nämlich auch oft Probleme damit, verstanden zu werden... :-/

Getreu meinem Motto: "Die meisten Spieler verstehen keinen Spass!" :LOL:

> Und ich werde auch dieses Jahr wieder "Das Tal der Mammuts"
> spielen ;-)

Frauen Futtern?

Viele Grüße
Jost aus Soest (wird sich ausschließlich auf Neuigkeiten beschränken)

Jost Schwider

RE: Tendenzielle Zustimmung

Beitragvon Jost Schwider » 16. September 2002, 10:29

"hannes" hat am 07.09.2002 geschrieben:

> Nicht nur Eier und Tomaten, auch Blumen ;-) .

Gibt es da nicht die Blume mit der größten Blüte der Welt? Damit wird Ferdi nicht nur erschlagen, sondern auch gleich noch er"stunken"! :-P

> Ich denke aber, dass die momentane spielerische
> Sommerflaute bald von ebensolchen Herbststürmen
> abgelöst wird

:-O Wie, sind denn schon wieder Essen-Messen? :-?

> und hoffe, dass dann die Posting-Blätter dort hängen
> bleiben, wo sie am besten aufgehoben sind. Je nach dem
> nämlich in der Rubrik
> - Spielerforum
> - OT und Privates
> - Spielertreffen (***)
> - Kleinanzeigen

100% ACK.
Und falls innerhalb eines Forums doch mal ein "Ausrutscher" nötig wird, ist dies ausdrücklich mit "OT" und einem entsprechendem Betreff kennzuzeichnen!

Viele Grüße
Jost aus Soest (sprich: "joost aus soost")

Volker L.

RE: Thats it! (OT)

Beitragvon Volker L. » 16. September 2002, 17:29

Jost Schwider schrieb:
>
> "fraweb" hat am 05.09.2002 geschrieben:
>
> > Und genau das meinte ich auch. [...]
> > Vieleicht solltest Du meine Postings immer erklären? :-))
>
> Besser nicht, ich selbst habe nämlich auch oft Probleme
> damit, verstanden zu werden... :-/

:-? Das kann ich nun wieder nicht verstehen :lol:

> > Und ich werde auch dieses Jahr wieder "Das Tal der Mammuts"
> > spielen ;-)
>
> Frauen Futtern?

Habe ich ja schon vor 4 Wochen vorgeschlagen:
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=7&i=6163&t=6106

> Viele Grüße
> Jost aus Soest (wird sich ausschließlich auf Neuigkeiten
> beschränken)

Gruss, Volker (haette Jost fuer vieles gehalten, aber nicht
fuer eine maennliche Klatschtante :-)) )