Anzeige

Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

bertmat
Kennerspieler

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon bertmat » 20. Mai 2015, 17:40

Brandigan hat geschrieben:Gestern Lord of Waterdeep gespielt, mit Erweiterung, und kurz vor Schluss vom ersten auf den dritten Platz verwiesen worden.

Unser Superbrain hatte sich die schönsten Intrigen zurechtgesponnen. "Open Lord" schützte ihn das gesamte Spiel vor Angriffen. ZIEMLICH starke Karte, dafür, dass man nur den Lord aufdecken muss. Dazu gab es kaum Möglichkeiten, die Skulls wieder loszuwerden, weshalb ich böse 28 Punkte einbüßen musste. *seufz*

Naja, nächstes Mal werd ich wieder Lord anstelle des Lords!

Es war niederschmetternd gestern. Letzter von 5. Das nagt.

Vanitas
Kennerspieler

Beitragvon Vanitas » 20. Mai 2015, 17:49

Open Lord haben wir raus genommen - die ist einfach zu imba.
Soll eigentlich zu Lords of Waterdeep noch mal ein Addon kommen?
Mag das Spiel ziemlich gerne...

BGBandit
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon BGBandit » 20. Mai 2015, 19:58

Gibt es doch: Scoundrels of Skullport

edit: sorry zu schnell gelesen, das kennst du wahrscheinlich

Vanitas
Kennerspieler

Beitragvon Vanitas » 20. Mai 2015, 20:33

Ja, das kenne und habe ich. Meine sonst.

BGBandit
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon BGBandit » 20. Mai 2015, 20:45

Wüsste nicht, dass da was angekündigt ist, leider

Mein letztes Spiel: Roter November; die Anleitung ist grandios und das Spiel wurde von mir völlig falsch eingeschätzt. Eine genauere Einschätzung folgt...

Bossi
Kennerspieler

Beitragvon Bossi » 21. Mai 2015, 01:50

Der Erklärbär hat wieder zugeschlagen...

Polis, habs erklärt und dann gnadenlos mit 27:29 verloren...! :D
Ist aber auch hart, wenn der Gegner nach 2x Phalanx gegen 2x Phalanx dann sofort wieder 2x Phalanx legt und noch eine in der Hand hält! :P

bertmat
Kennerspieler

Beitragvon bertmat » 21. Mai 2015, 07:45

Vanitas hat geschrieben:Open Lord haben wir raus genommen - die ist einfach zu imba.
Soll eigentlich zu Lords of Waterdeep noch mal ein Addon kommen?
Mag das Spiel ziemlich gerne...

Ich finde, dass man auch wirklich viel Pech habem kann, wenn man mit beiden Erweiterungen spielt. Der eine bekommt z.B. 8 Punkte für das Verschenken einer Ressource und der andere ne popelige Ressource beim Ausspielen einer Intrige. Dann Pech mit den Quests und dann is es unter Umständen sehr nervig. Trotzdem super Spiel.

Gestern zudem erstmalig Orleans gespielt. Finde ich ziemlich gut. Mir kam zwar alles irgendwie bekannt vor, aber trotzdem ein rundes frisches Spielgefühl. Kann mir übrigens nicht vorstellen das Spiel mit diesen fiddeligen Personenmarkern zu spielen. Ich glaube ich würde ausrasten. Wir hatten zum Glück die Holzmeeple. Danach eine Runde Harbour. Nettes Micro-Game. Danke für die Belfort Gilden-Promos, Sascha!

Ideenlos
Kennerspieler

Beitragvon Ideenlos » 21. Mai 2015, 19:19

Gestern Abend:

2 Runden The Game - erst zu dritt, dann zu fünft. Die erste Runde lief ziemlich schlecht, sodass noch 17 Karten übrig blieben. Die zweite Runde war dann besser, auch wenn es zu Beginn gar nicht so aussah... letztendlich blieb eine Karte über...

Dann "Roll for the Galaxy", ich kenne Race f.t.G. nicht, bzw. habe es nie gespielt. So bin ich recht erwartungslos an die Sache ran gegangen und war begeistert - für ein kurzweiliges Würfelspiel (zu 5. ca eine Stunde) doch recht viel Tiefe und man kann unabhängig von seinen Würfeln eigentlich immer etwas sinnvolles machen.... Gefiel mir so gut, dass ich es mir heute gleich zugelegt habe, war eigentlich gar nicht geplant...

Dann noch eine Runde Colt Express zu fünft - wie immer schön und spaßig!

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 21. Mai 2015, 19:34

@ Bertmat

Ja Orleans war ein tolles Spiel, nur mussten wir feststellen das ich es die letzten vier Male immer falsch gespielt habe. Wenn ich drüber nachdenke waren die vier Spiele trotzdem gut und bei den Ergebnissen hat sich wenig getan, wir was das nochmal: wenn alle den gleichen Fehler machen ist es auch eine Regel :)
Was war der Fehler ? Ursprünglich dachte ich jeder macht seine Aktionen auf dem Tableau und dann ist der nächste dran. Richtig ist aber jeder macht eine Aktion und dann ist der nächste dran mit seiner Aktion.
Ändert natürlich schon das Spiel und wie man so manche Aktion spielt, da freu ich michschon auf die nächste Partie und da wird dann alles anders .

Ideenlos
Kennerspieler

Beitragvon Ideenlos » 21. Mai 2015, 23:18

Eine Runde "La Granja" - Solo - kam auf 56 Punkte, leider fehlt in den Regeln eine Orientierung was solo ganz gut ist.... Aber egal, es hat Spaß gemacht und zeigte schonmal sein Potential, bin auf die erste Runde mit mehr Spielern gespannt!

Lorion42
Kennerspieler

Beitragvon Lorion42 » 22. Mai 2015, 08:30

Zweite Mal The Game gespielt. Die letzten 5 Karten nicht mehr legen können.
Danach Colt Express... Doc hat alle Kugeln abgefeuert und damit hat wieder einmal der Revolverheld gewonnen (mit knapp 3000).
Machi Koro wollte außer mir dann aber keiner mehr spielen. Also kam Ubongo wieder auf den Tisch, wo ich mal wieder gewonnen habe...

Dee

Beitragvon Dee » 22. Mai 2015, 08:31

Takenoko zu dritt: Sehr niedlich und schönes Familienspiel, wobei ich die Panda-Karten immer noch als zu stark empfinde. Für sehr wenig Aufwand/Aktionen erhält man sehr viele Punkte.

Elysium zu viert: Zweites Spiel bei mir und lief wesentlich besser und flüssiger, wenn man die Karten kennt. Dass ich mit so großem Abstand gewonnen habe, war aber auch viel Zufall bei und keine Planung.

Evolution zu dritt: Spielt sich ganz anders als der Evolution-Vorgänger, aber auch sehr gut. Bissel Kartenglück ist dabei, aber man hat noch genug in der Hand. Fleischfresser sind mächtig (derjenige hat auch gewonnen), aber man kann sich dennoch gut dagegen verteidigen.

BGBandit
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon BGBandit » 22. Mai 2015, 10:31

@ lorion

Falls du Machi Koro auch schon gespielt hast: welches der 3 Spiele wäre dann (unabhängig von anderen Preisträgern, Vorgeschichte usw, also nur des Spieles wegen) dein Favorit auf den SdJ-Preis?

Lorion42
Kennerspieler

Beitragvon Lorion42 » 22. Mai 2015, 14:57

Machi Koro hab ich bisher noch nicht gespielt. The Game gefällt mir aber besser als Colt Express. The Game erzeugt mehr das Gefühl, es nochmal spielen zu wollen, während Colt Express von vornherein einen hohen Aufforderungscharakter hat.

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 22. Mai 2015, 16:28

Ideenlos hat geschrieben:Eine Runde "La Granja" - Solo - kam auf 56 Punkte, leider fehlt in den Regeln eine Orientierung was solo ganz gut ist.... Aber egal, es hat Spaß gemacht und zeigte schonmal sein Potential, bin auf die erste Runde mit mehr Spielern gespannt!

Also bei 56 Punkten musst du dir keine Gedanken machen das ist schon ziemlich gut, hohe Werte sind so zwischen 70 -80, hab ich noch nie erreicht. Bin aber auch niemand der nach hohen Punkten strebt, mir ist wichtiger wie das Spielgefühl ist und das ist bei La Granja echt gross.

Ideenlos
Kennerspieler

Beitragvon Ideenlos » 22. Mai 2015, 21:38

Sascha 36 hat geschrieben:

Also bei 56 Punkten musst du dir keine Gedanken machen das ist schon ziemlich gut, hohe Werte sind so zwischen 70 -80, hab ich noch nie erreicht. Bin aber auch niemand der nach hohen Punkten strebt, mir ist wichtiger wie das Spielgefühl ist und das ist bei La Granja echt gross.

Danke für die Orientierungshilfe! :)

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 23. Mai 2015, 13:38

Brains - Pegasus

Ehrlich gesagt hab ich es einfach bestellt weil es solo spielbar ist, jetzt muss ich sagen das es ein ganz wunderbares Logik Rätsel ist und was wirklich ab einem bestimmten Schwierigkeitsgrad ziemlich herausfordernd ist. Herr Knizia hat da mal wieder bewiesen wie wenig Mittel man braucht um einen richtigen Brainburner zu erschaffen.
Dafür das ich es nur auspacken wollte, spiele ich das Ding jetzt seit zwei Stunden und bin erst bei Bild 7 , jetzt weiss ich auch wo es mich ein wenig dran erinnert nämlich an Tantrix. Wer solche Brainburner nicht mag, der wird mit diesem keine Überraschungen erleben, wer aber Tantrix, Rush Hour usw mag dem kann ich Brains mit seinen 50 Rätseln nur empfehlen.

HDScurox
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon HDScurox » 23. Mai 2015, 13:40

Heute stehen an (ja ich drehe den thread grade um)

Golem arcana, speed snacks, die zwerge das duell und empire engine alle von pegasus.
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 23. Mai 2015, 14:41

Trains and stations - Wizkids

Das Spiel wird ja gerade überall verramscht, was sich für mich nicht wirklich erschliesst. Ich kann jedem nur dieses Spiel empfehlen der etwas für Spiele wie Zug um ZUg und Würfelspiele über hat. Klar das ist hier ein Glücksspiel, man kann sich gegenseitig ärgern und es dauert nicht mal 30-40 Minuten . Für mich ein klasse Familienspiel und für die Schule werde ich es definitv behalten, kommt zu den Zug um ZUg Spielen. Für 5-9 Euro bekommt man hier ein richtig tolles Spiel

maeddes
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon maeddes » 23. Mai 2015, 15:10

Ideenlos hat geschrieben:Eine Runde "La Granja" - Solo - kam auf 56 Punkte, leider fehlt in den Regeln eine Orientierung was solo ganz gut ist.... Aber egal, es hat Spaß gemacht und zeigte schonmal sein Potential, bin auf die erste Runde mit mehr Spielern gespannt!

Also zu dritt ist es echt genial. Ich habe es bereits in allen Besetzungen gespielt. In meinen zwei Solopartien hatte ich 61 und 66 Punkte.

ErichZann
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon ErichZann » 23. Mai 2015, 15:16

Gestern Orleans zu viert, wirklich hervorragendes Spiel, knapp zweiter geworden mit 2 Punkten Rückstand! Der Beutelmechanismus gefällt mir einfach richtig super! Mit Marco Polo für mich auf jeden Fall das beste, zugänglichste Eurogame dieses Jahr!

Danach noch eine Runde Ancient Terrible Things...haha die ersten Runden glatt falsch gespielt (passiert mir immer bei eher einfachen Spielen)...wir haben nicht beachtet, dass re-rolls mit den Markern auch gegen das Limit von 3 Würfen zählt, dadurch waren die ersten Abenteuer sehr einfach und das Spiel ging länger als Erwartet. Insgesamt ein wirklich einfaches Würfelspiel aber mit netten twists und vielen Möglichkeiten die Würfel zu beeinflussen, mir gefällt es besser als Elder Sign da es nicht koop ist und deutlich schneller gespielt ist, irgendwo zwischen Zeitalter des Krieges und Elder Sign mit cooler Grafik und schönem Material.
Nazi Punks Fuck Off!!

BGBandit
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon BGBandit » 23. Mai 2015, 15:24

Ebenfalls brains gespielt. Rezi auf meiner Seite. Sehe es wie Sascha, macht echt Spaß

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 23. Mai 2015, 15:40

Schöne Rezi, stimme dir in allen Punkten zu und danke für den Lacher mit den Damenhandtaschen :)

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 24. Mai 2015, 01:50

Dice Master Avenger vs X Men - Wizkids
Uih Magneto hat mir echt den Nerv geraubt, man ist das ein Fieser Möpp.

Core Worlds - Stronghold Games
Okay dieses Spiel Spiel ich nur noch zu zweit, zu viert störten mich die langen Pausen.
Zu zweit fühlt es sich perfekt an, spielt sich Super Smooth und es entwickelt sich gerade zu einem meiner liebsten Kartenspiele.

Concordia - PD Games
Grandios !!! Mehr muss man zu dem Spiel nicht sagen .

Welcome to the dungeon - iello games
Nett, nicht mehr und nicht weniger.

K0m
Kennerspieler

Beitragvon K0m » 24. Mai 2015, 09:30

Thunder Alley
Drittes Rennen unserer 2er Meisterschaft (jede Strecke 1x). Gestern war der "Saint Adriana Speedway" an der Reihe. Nach den Siegen in den ersten beiden Rennen ging ich mit einem Vorsprung von 35 Punkten auf die Straße. Der Start verlief für mich perfekt, bis die erste Eventkarte das Feld durch eine gelbe Flagge wieder enger zusammen brachte. Anschließend konnte sich mein Gegenüber geschickt absetzen - was ich bewusst in Kauf genommen hatte, um durch frühe Boxenstopps am Ende zurückzuschlagen. Hierzu war ich auf die Hilfe einer weiteren Gelbphase angewiesen, um mich wieder entsprechend in Schlagreichweite zu bringen. Allerdings kam in den nächsten 8 Runden ausschließlich grün, so dass mein Kollege alle seine 6 Autos vor mir über die Ziellinie brachte - für mich blieben also nur noch Platz 7-12 übrig - OMG... 40 Punkte Vorsprung bedeutet ein Wechsel der Gesamtführung vor dem letzten Rennen.

Infection: Humanity's Last Gasp
Danach haben wir gemeinsam eine Einführungsrunde Infection: Humanity's Last Gasp (die leichte Bacterial-Seite) gespielt. Super Spiel - leider haben wir die Menschheit nicht retten können - aber wir werden es weiter versuchen :)