Anzeige

Puh! StoneAge auf BSW...

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
wolfi1971
Spielkamerad

Re: Weg mit der Einstiegshürde!

Beitragvon wolfi1971 » 13. August 2008, 12:02

Hm, komisch, gerade Stone Age find ich eigentlich sehr einfach, zumindest als Brettspiel. Die Regeln sind wirklich überschaubar und logisch. Der Spielablauf ist ruck-zuck erklärt, ebenso die Funktion der Orte, wo man seine Leute einsetzen kann, einschließlich Abhängigkeit zwischen Anzahl der Leute und der Würfel. Bleiben also noch die Siegpunkte durch Hütten oder Zivilisationskarten. Ein kurzes Probespiel über zwei oder drei Runden und schon kann man sehen, wie ringsum die Augen zu leuchten beginnen, weil jedem das Spiel- und Siegpunktprinzip klar wird.

Auf der BSW hab ich's noch nicht gespielt, hab aber bei anderen Spielen auch schon die Erfahrung gemacht, dass mir der Ablauf dort zu hektisch und zu unübersichtlich ist. Um ein neues Spiel zu lernen kann ich sie eigentlich nicht empfehlen. Die BSW ist eine tolle Sache, für mich letztendlich aber nur eine Alternative, um das Urlaubs-Sommerloch zu füllen.

Mae
Brettspieler

Re: Puh! StoneAge auf BSW...

Beitragvon Mae » 28. November 2008, 12:52

Jemand, der das Spiel nicht kennt, sondern nur mal die
Regeln gelesen hat, würde auch bei einer BSW-Partie Thurn
und Taxis oder Bluff entsetzt die Hände über dem Kopf
zusammenschlagen bei der Vorstellung "das als SdJ???"

Gruß, Volker

Ich finde es für mich als Neuling gut, dass es in der BSW das externe Forum des Channels Spielelernrunden gibt! Und freue mich auf Thurn und Taxis! Ist dort Spiel des Monats 08, zu dem es terminierte Erklärrunden geben wird!

Gruß, Mae