Ideenlos hat geschrieben:Meins kam heute an... Ein Pentago. Über das Spiel lässt sich streiten, aber der Staub auf dem Karton dazu hinterlässt leider doch einen sehr faden Beigeschmack..
Ich verstehe das schon irgendwie.
Für mich bedeutet Wichteln, demjenigen, den man gezogen hat, eine Freude zu bereiten. Entweder indem man ihm etwas individuell auf ihn abgestimmtes schenkt oder indem man etwas verschenkt, von dem man selber sehr angetan ist und möchte, dass derjenige es kennenlernt.
Dabei können das ruhig gebrauchte Spiele sein, solange die oben genannten Kriterien erfüllt werden.
Leider hinterlässt so eine Staubschicht auf einem Spiel, das vermutlich nichtmal im Ansatz im Interessengebiet des Beschenkten liegt, dann eher den Beigeschmack von "das wollte ich loswerden".
Und einfach nur seinen alten Kram loszuwerden, den man selber nicht mehr will, dafür ist das Wichteln meiner Meinung nach nicht da.
Wenn das so ginge, dann hätte ich auch mal meine Sammlung "ausmisten" können.
Und auch wenn das Spiel inhaltlich okay sein sollte, ändert das nichts daran, dass das am Thema vorbei ist. Man kann ja gerne mal eine Entrümpelungs-Tauschaktion starten, das wäre sicher mal ganz interessant, aber mit Wichteln und Weihnachten hat das nichts zu tun.
Ich persönlich habe auch ein Spiel bekommen, das wirklich so absolut kein bisschen in meinem Interessengebiet liegt.
Nichts für Ungut, aber ich hasse Superheldenfiguren.

Sowieso sehr gewagtes Thema für eine Frau.

Das kann mein Wichtel nicht wissen und deshalb ist das auch gar kein Problem! Ich hätte mich trotzdem gefreut, der Wille zählt ja! Und mir war ja klar, dass das Spiel, das ich erhalte, eventuell nicht meinem Geschmack entsprechen könnte, sonst hätte ich ja nicht mitgemacht.
Was jedoch nicht so schön ist, ist, dass ich mich daran erinnern kann, dass erst kürzlich jemand, der hier beim Wichteln mitgemacht hat, das Spiel unter "neulich gespielt" ziemlich negativ bewertet hat.
Ich weiß nicht, ob derjenige mein Wichtel ist, aber falls doch, dann hinterlässt das eben den Beigeschmack von "das wollte ich nur loswerden". Sorry falls ich hier jemandem Unrecht tue und man sich beim Schenken des Spiels wirklich etwas gedacht haben sollte.
Ich habe mich auf jeden Fall sehr über die sehr lieb geschriebene Karte gefreut.
Auch schade finde ich, wenn sich nicht einmal alle Beschenkten hier melden, ob sie das Wichtelgeschenk überhaupt erhalten haben. Speziell wenn man sich Mühe gegeben hat, etwas zu finden, es liebevoll verpackt hat usw.
Ich hab mich da echt stundenlang hingesetzt, Spieleliste und Bewertungen verglichen, gegoogelt. Das, was ich ursprünglich schenken wollte, war leider nirgends aufzutreiben, aber ich habe es versucht. Am Ende wurde es ganz unkreativ was von der Wunschliste, aber ich war ganz zufrieden mit der Wahl.
Kann ja sein, dass man irgendwie den Geschmack nicht getroffen hat, aber wenigstens melden könnte sich jeder hier, ob das Paket überhaupt angekommen ist.
Naja, beide Punkte führen eben dazu, dass ich persönlich nicht mehr bei sowas mitmache.