Anzeige

Größer, schneller, weiter! Oder: Langweilt Ihr Euch so schnell?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Gabi Goldschmidt

re: Größer, schneller, weiter! Oder: Langweilt Ihr Euch so schnell?

Beitragvon Gabi Goldschmidt » 23. Februar 2001, 15:47

Hallo Stefan,
mit der "Milchmädchenrechnung" wollte ich nur andeuten,
daß ich im Vergleich zum Buch oder zum Kinofilm ein Spiel viel häufiger nutze.
Wenn ich den Wert einer Sache untersuche, also das Preis-/Leistungsverhältnis, spielt es für mich schon eine Rolle, wie häufig ich die Sache nutze. Darüber hinaus ist die häufige Nutzung ja auch ein Indikator für den Spielreiz. Ein Spiel, das mir nicht gefällt, werde ich sicher nicht so häufig spielen.
Im übrigen sagst Du doch mit Deiner Begeisterung über Adv.Cici. das Gleiche aus: 20 DM pro Spieleabend mit
2 oder mehr Freunden finde ich sehr günstig.
Ciao Gabi

Gabi Goldschmidt

Beitragvon Gabi Goldschmidt » 23. Februar 2001, 15:58

Hallo Martin,
in meiner obigen Mail hatte ich sogar etwas übertrieben.
Ich habe damals das Siedler-Grundspiel und die Seefahrer-Erweiterung für jeweils DM 37,50 gekauft. Zusammen also 75 DM. Das Spiel ist übrigens jedes Jahr vor Weihnachtenn in unserem Einkaufscenter für unter 40 DM zu bekommen.
Und das ein Spiel, das zum "Spiel des Jahres" gewählt wurde zum Herbst hin ca. 20 - 30 DM billiger wird, halte ich für ganz normal. Die hohe Auflage und die erwarteten hohen Verkaufszahlen bestimmen auch den Preis, nicht nur die Ausstattung (und natürlich weitere Kriterien).
Ciao Gabi

Ralf Abilgaard

Beitragvon Ralf Abilgaard » 26. Februar 2001, 10:38

>Und das ein Spiel, das zum "Spiel des Jahres" gewählt wurde zum Herbst hin ca. 20 - 30 DM billiger wird, halte ich für ganz normal. Die hohe Auflage und die erwarteten hohen Verkaufszahlen bestimmen auch den Preis, nicht nur die Ausstattung (und natürlich weitere
Kriterien).<
Hallo Gabi,
da täuschst Du dich leider ein wenig. Wie Martin schon geschrieben hat, gehen die Preisreduktionen allein zu Lasten der Händler, Kosmos verdient an einem Siedler, welches jemand für DM 37,50 verkauft genauso viel, wie an einem, welches für den empfohlenen Verkaufspreis von DM 59,95 verkauft wird (Preise von 2000, dieses Jahr wird Siedler deutlich teurer). Selbst, wenn man das Zehnfache verkauft, kann man bei einer solchen Reduktion den Verlust durch höheren Absatz nicht wett machen. Obendrein verdient Papa Staat an jedem Spiel direkt 16% mitverdient.
Weder Auflage noch Verkaufszahlen, können es rechtfertigen, daß einige große Ketten, das Spiel des Jahres in den letzten Jahren immer wieder unter Einstandspreis verkaufen. Das heißt, an jedem Spiel machen diese - zum Großteil aus Werbezwechen - Verlust! Ein solches Verhalten wurde bei den Lebensmittelketten vor einigen Monaten vom Bundeskartellamt geahndet. Die Behörde hat aber sicher wichtigeres zu tun, als sich um das Spiel des Jahres zu kümmern und selbst wenn gegen diese Ketten ermittelt würde, sind die Möglichkeiten von Schlupflöchern einfach zu groß.
Gruß,
Ralf